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Servus zusammen,
ich habe jetzt meinen Honda während meiner Studienzeit stillgelegt und jetzt wieder vor nach 3 Jahren auf die Strasse zu lassen.
Zurzeit bin ich wieder ziemlich blank im technischen Bereich und der Bekannte wo ich ihn gerade herrichte meinte ich bräuchte nen neuen Simmerring für die linke Antriebswelle?
Jetzt meine Frage, is das des selbe wie Wellendichtring oder?
Und ist der Einbau sehr aufwendig?
Der ED6 hat nen ED9 Motor und Getriebe verbaut, brauch ich da jetzt nen Ring aber für die ED6 Antriebswelle oder?
Ich schreib die nächsten Wochen ausführlicher, was ich noch so vorhabe.
Mfg
Moses
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Ist doch nicht peinlich, die Frage.
Da wo die Antriebswellen im Getriebe stecken, befindet sich auf jeder Seite Wellendichtring, im Volksmund auch Simmerring genannt.
Wenn die Antriebswelle erstmal raus ist, ist der Einbau mit etwas Geschick in wenigen Minuten bewältigt.
Ich vermute mal ganz stark das Du einen ED9 WeDi benötigst.
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Wenn beide ATW gleich lang sind, dann hast du ziemlich sicher eine Zwischenwelle und ein ED9 Getriebe. Wenn die eine Welle länger ist, dann wurde wohl das ED6 Getriebe behalten.
Komisch ist, dass die linke ATW beim ED9 in der Zwischenwelle steckt, da ist zwar auch ein WDR aber da ist kein Öl drinnen, nur Fett (oder gar nix??).
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Zitat von barney im Beitrag #3
...da ist zwar auch ein WDR aber
....
.
Zitat von 213S im Beitrag #4
Totally offtopic
Musste gerade bei "WDR" laut loslachen, da ich zeitgleich auf "BR" "Dahoam is Dahoam" schaue:
"Der Bayer spricht vom WDR während der Westfale BR schaut.
Zitat
Ontopic:
Warum muss denn der Simmerring neu gemacht werden ? Es ist nämlich sehr ungewöhnlich das eben an jener Stelle des CRX eine Öl-Undichtigkeit entsteht.
Ist die Zwischenwelle an den Montagepunkten fest ?
Denn wie @barney korrekterweise erwähnt hat, sind die ED9 Antriebswellen gleichlang und linkerseits ist eine Zwischenwelle am Motorblock montiert, der im Getriebe steckt.
Und den rührt man im Normalfalle halt nicht an....
Ja, find ich auch komisch, das Lager der Ausgleichswelle geht scheinbar manchmal hinüber, aber der Simmerring der rinnt normal nur, wenn man an der ATW was macht und das Loch nicht wieder richtig trifft (mir einmal passiert).
Außer man steht vorm Auto und sagt: links! Dann wärs aber rechts.
Vielleicht kriegen wir noch Aufklärung, oder es ist das ED6 Getriebe geblieben? Könnt ja auch sein.
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Jupp.
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Ich glaub des is schon noch das Getriebe vom ED6 drin, aber ich weiß es leider nicht mehr genau.
Der Typ, der des angeschaut hatte, meinte nur dass es der Simmering is.
Also es ist auf der Fahrerseite, so nehme ich mal an es is vorne links?
Ich habe blöderweiße kein Foto gemacht und komme erst am Donnerstag zum Auto und da wollten wir es eigentl schon machen.
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Achja was noch zu sagen wäre, dass die Sauerei bei der Manschette Getriebeseitig ist;-)
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Auf dem Getriebe steht eine Nummer, dass sollte Klarheit schaffen was für ein Getriebe verbaut ist.
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Ja ich mache donnerstags paar Fotos, dann sollte es sich auch klären
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Kann es vielleicht sein, daß die Antriebswellenmanschette undicht ist? Das ist nämlich eher die Ursache für eine "Sauerei", denn die is bekanntlich mit Fett vollgepackt.
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@Mr.Matchbox
ED6 und ED9 sind beides L3 Getriebe. Die Nummer hilft da leider nicht. Von außen nur unterscheidbar durch die Länge der Antriebswellen.
Tippe hier wohl auch eher auf Manschette.
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Ah! Danke für den Hinweis, ich dachte das sind verschiedene Getriebe.
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