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Guten Morgen,
habe folgendes Problem:
ich starte den kalten Motor und schon nach 20sek. steigt die Temperaturanzeige an und nach max. 1min. zeigt die Temperaturanzeige normale Betriebstemperatur. Dieser Vorgang ist bei stehendem oder fahrendem Fahrzeug identisch.
Nach erreichen der normalen Betriebstemperatur bleibt diese konstant. Thermostat macht auf, Lüfter geht nach ca. 5min im Stand an. Überhitzung ist laut Temperaturzeiger nicht der Fall.
In der Vergangenheit war es so, dass der Motor erst nach ca. 5min normale Betriebstemperatur hatte. Dachte es liegt evtl an den heissen Temperaturen momentan jedoch stieg die Temperatur auch heute Nacht bei 17Grad Aussentemperatur so schnell auf Betriebstemperatur.
Ich habe vor einigen Tagen wieder den offenen Luftfilter eingebaut und musste dazu einen Kühlmittelschlauch von der Drosselklappe tauschen, kann das damit zusammenhängen. Habe danach die Entlüftungsschraube geöffnet und es kommt keine Luft heraus sondern konstant Kühlflüssigkeit.
Woran kann es liegen das der Motor plötzlich so schnell seine Betriebstemperatur erreicht?
Danke!
Entweder hast Du doch noch etwas Luft im System(warscheinlich) oder der Geber liefert falsche Werte (ehr unwarscheinlich aber möglich)
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
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Wird durch Luft im System der Motor schneller warm? Falsche Werte glaube ich nicht, habe den Fühler erst getauscht im Frühsommer und wenn ich die Heizung anmache kommt auch sofort nach dieser kurzen Zeit schon richtig warme Luft. Auch merke ich am Motor selbst wenn ich den anfasse, dass er wirklich nach einer Minute normal heiss ist. Aber WARUM so schnell? Wenn doch etwas kaputt wäre dann würde er doch auch überhitzen?
Seh ich das falsch?
Ganz einfach, die Luftblase erwärmt sich wesentlich schneller wie das Kühlwasser, wird aber auch nicht heisser wie das Wasser. Wenn sich so eine Blase in der Nähe der Sonde festsetzt, misst die natürlich nur die Luftblasentemperatur.
Einfach noch mal entlüften.
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OK, mach das heute abend sofort. Habe ja sonst nix zu tun nach 12Std. arbeiten
Hauptsache ich kann in Ruhe schlafen.
Danke Dir!
Guido hattest mal wieder recht. Habe das Kühlwasser komplett gewechselt (war zwar erst seit März drin) und alles nach Handbuch entlüftet. Siehe da, er schnurrt wie am ersten Tag. Motoranbauteile sind auch wieder zum anfassen. Hatte komischerweise noch einen Fehlercode 15. Zündungsausgangssignal Defekt? Komisch, habe das Zündmodul getauscht (habe ja mittlerweile fast alles doppelt) und die Alternator Sense paar Minuten gezogen und nun ist auch der Fehler weg.
Alles Perfekt!
Danke Guido für Deine ermunterten Worte!
Gute Nacht!
für das Feedback, ist ja wichtig das man kein dummes Zeug erzählt.
Schön das der V6 schnurrt.
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