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Hallo liebe Prelude Freunde,
ich habe ein Problem mit meinem Prelude BA4 Bj. 91, 80 kW (109 PS) B20A3.
Kalter Motor startet problemlos.
Dreht in der Kaltlaufphase um 2000U/min, normal.
Nach 4-5 min. regelt sich die Drehzahl bei knapp 1000U/min ein, der Motor fängt an zu stottern, ähnlicher Lauf wie auf 3 Zylindern und stirbt ab. Dabei merkt man, dass die Verbrennung nicht i.O. ist weil Rauch aus dem Auspuff aufsteigt.
Merkwürdig ist, dass wenn man in der warmen Phase des Motors im Leerlauf mehr Gas gibt (ca. 3000U/min), ist das stottern weg.
Lässt man das Gaspedal wieder los fängt das stottern sofort wieder an und der Motor stirbt ab.
Folgendes bereits kontrolliert:
- Zündkerzen Elektrodenabstand 1,1 (-0,1)
- Ventilspiel
- Zündverteiler neu (Vorschlag einer Honda Werkstatt, ohne Erfolg)
- Zündkabel Widerstandsmessung i.O.
- Unterdruckschläuche auf Leckage geprüft
- keine Fehlermeldung an der OBD LED
Bitte um Hilfestellung, falls jemand ein ähnliches Phänomen und eine mögliche Lösung kennt.
Viele Grüße und danke für die Beiträge.
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Rauch weiss oder blau
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Schwer zu sagen aber eher weiß als blau.
Stinkt aber höllisch, nach schlecht verbranntem Gemisch. Kein Benzin Geruch.
Zu deiner Frage noch folgendes; kein aufgeschäumtes Öl unter dem Ventildeckel => Zylinderkopfdichtung i.O.
Und Öl hat das Auto noch nie verbraucht.
Werde mir jetzt Zündkabeltester besorgen (leider kaufen) um zu beobachten ob der Zündfunke alle Zylinder unter allen Drehzahlen erreicht.
Ich möchte bald wieder mit dem BA4 fahren!
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Ich tippe mal auf einen defekten Wassertemperatursensor ggf ein anderer Sensor...???
Weitere Prüfungen am BA4 durchgeführt, leider ohne Erfolg.
- Zündkabelprüfer zeigen im Leerlauf und unter höheren Drehzahlen gleichmäßigen Stromfluss ohne Aussetzer.
- Kompression der Zylinder geprüft. Alle Zylinder haben je 11bar Kompression.
- Neue Zündkerzen eingeschraubt
- Zündzeitpunkt überprüft, scheint i.O. zu sein.
Hierzu eine Frage; muß für die Einstellung ein Unterdruckschlauch abgeklemmt werden oder kann alles angeschlossen bleiben?
Weis das jemand?
Der Motor fängt jetzt an bereits auch im kaltem Zustand kurz nach dem Starten unrund zu laufen. Das bedeutet die Situation hat sich noch verschlimmert. Meine Vermutung; es könnte auch etwas mit der Außentemperatur zu tun haben? Jetzt ist es deutlich wärmer als noch vor ein par Wochen.
Die neuen Zündkerzen aller 4 Zylinder sind extrem verrußt (schwarz) aber trocken nicht nass.
Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt? Ich bitte um weitere Tipps.
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Die Frage die hier aufkommt: Warum läuft er zu fett und was beeinflusst dieses?
Auf Temperatursensor würde ich auch tippen kenne aber den Motor nicht.
Was macht den der Kühlkreislauf?
Arbeitet er einwandfrei.
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Hallo Leute,
ich habe den Fehler gefunden! Motor läuft wieder.
Beide Membranen am Vergaser waren gerissen und damit kam es zur Überfettung und zu den beschriebenen Problemen.
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Da bewahrheitet sich doch der Spruch:
GUT DING WILL WEILE HABEN.
8 Jahre sind ja schon eine ganze Weile.
Toll, dass jetzt alles wieder in Ordnung ist.
Dann weiterhin unfallfreie Fahrt.
Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch.
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Interessant wäre noch zu wissen, wo die Membranen gekauft wurden...?
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Ja, das war auch nicht einfach.
Einige Autohäuser abgeklappert, inkl. Honda Meyer der die Altbestände aufkauft. Alles ohne Erfolg, keine Ersatzteile mehr verfügbar. Dann habe ich über eBay einen Zylinderkopf inklusive Vergaser gekauft. Dort waren aber ebenfalls die Membranen undicht.
Grund dafür ist meisten der, dass die Membranen ständig mit Benzin geflutet sind. Werden diese wegen langer Standzeit trocken dann brüchig und schließlich undicht.
Anschließend habe ich einige Firmen angesprochen die Vergaser aufbereiten. Auch hier gab es keinen Erfolg.
Schlussendlich habe ich in den USA was gefunden und dort bestellt.
https://www.rockauto.com/
Für umgerechnet 70€ war nach 14 Tagen alles da und passte 100%
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Danke! Rockauto empfehlen wir hier auch immer wieder gerne. Scheint wirklich der einfachste Weg zu sein solche Teile noch zu bekommen.
Und ja, Vergaser + heutiger E 5 Sprit + Standzeit, dass sollte man nicht unterschätzen!
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