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Hallo ihr lieben,
Seit einiger Zeit breitet mir mein ed9 ein bisschen Kopfschmerzen und möchte gerne mal wissen ob jemand schon ein ähnliches problem hatte, da Meine Fehlersuche bisher unerfolgreich war.
Also zu den Symtomen:
Immer nur bei Bergabfahrten(egal op motor kalt oder bei Betriebstemperatur ist)
Hat mein Ed9 mit d16z5 motor immer wieder Probleme mit der Gasannahme und stottert dann, mehr oder weniger heftig.
Sobald ich dann wieder auf ebener Strasse ein paar meter fahre, ist wieder alles normal.
Dazu kommt ein doch relatif hoher Ōlverbrauch, den ich aber mit nem ölzustatz (liquimoly ölverlust stop) mehr oder weniger im griff habe.
Fehlersuche bisher:
- Neue Lamda von Vorbesitzer (leider ist der Stecker, meineserachtens nicht ausreichend isoliert, somit für mich nicht 100% ausgeschlossen)
- neue Zündkerzen (alte waren noch nicht alt, und sahen ganz normal aus)-(keine veränderung)
- neue Zündkabel (keine veränderung)
- neuer gebrauchter Benzindruckregeler (nichts hat sich verändert)
- neuer gebrauchter Nockenwellensensor ( hat sich leicht verbessert, aber problem nicht komplett gelöst)
- neue Verteilerkappe, alte sah noch ok aus (keine Veränderung)
Ansonsten wurden alle Sensoren in der weiten Umgebung auf Fonktion überprüft(anhand des Werkstatthandbuchs mit den vorgegebenen Sollwerten) und auch nix auffälliges bisher.
Steuerriemen wurde auch überprüft, ist neu (10000km) von Vorbesitzer gewechselt, und sitzt so weit man die Markierung an der Riemenscheibe auch richtig.
Seitdem nur einmal einen fehlercode erhalten, code 1, lamda, der aber nach reset nicht mehr zurückkam und auch die abgasuntersuchung wurde ohne mängel bestanden.( paar tage nach den reset des Fehlercodes)
Bin mal gespannt auf euren Feedback, fahren lässt der kleine sich ansonsten eigentlich sehr gut, Leistung normal, trotzdem will ich herausfinden wo der störfaktor sitzt und somit auf jedenfall schlimmeres verhindern.
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Du hast ja schon gut was abgearbeitet.
Kompression fehlt noch.
Gerade bei Fehlzündungen ein Indiz für einen Topf der nicht will.
Bei Honda geht meist einer aus der Mitte hops.
Aber schau erst mal.
Mfg
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Also danke für den tipp mit der Kompression, werde ich demnächst vornehmen.
Drosselklappe hab ich bereits unter die Lupe genommen, nix unauffälliges, geht sauber hin und her, und war nicht besonders verdreckt.
Zu dem muss ich sagen dass das problem bei feuchtem Wetter wesentlich spürbarer ist und dass auch nur im Falle von durchgehender nässe über 2-3 Tage auch der Kaltstart schwierig wird, heisst er geht erst nach par Versuchen an, und hört sich angangs nicht gut an, bis et sich dann nach paar sekunden stabilisiert.
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Das mit der Drosselklappe hatte ich einst auch am ED9.
Folge war ein unruhiger Leerlauf und ruckeliches Fahren bei Langsamfahrt.
Reinigen und mal auspusten half da nichts.
Man kommt auch sehr schlecht an das Teil dran, da dieses von hinten an der Ansaugbrücke mit den 2 Schrauben ab muss.
Hierzu hatte ich eine Ansaugbrücke erhalten mit dem Tipp nur den hinteren Teil der Brücke wo das Teil mit dran ist zu tauschen. Wäre weniger Aufwand.
Gemacht habe ich es bis dato nicht, da das Fahrzeug wg. Totalschaden mittlerweile nicht mehr in meinem Besitz ist.
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Wenn der Drehzahlmesser gelegentlich rumspinnt, dann könnte es das Zündmodul sein. Aber schlecht isolierte Stecker sind natürlich ein No-Go, vor allen Dingen wenns eh Probleme gibt bei feuchtem Wetter.
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Hhhmmm, kann so vieles sein, ich werde glaube ich mal mit der lamda probieren, den schlagartig schlimmer bei feuchtem wetter, denke das kann wohl das einzige sein was damit zusammenhängen kann, vor allem weil der fehlercode ja auch mal aufkam.
Werde bloss nicht sofort dran können, werde euch aber am laufenden halten, vielleicht hilft der thread den naeschten Verzweifelten dann schneller;)
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Also bleibt noch abzuwarten um sicher zu sein dass es nach paar mehr km nicht wieder auftaucht, aber dass problem scheint wohl von einem defekten stecker am flüssigkeitstemperatursensor zu stammen...
Die beiden kabel waren kurz vor dem stecker blank, an beim zweiten mal rausziehen hat auch einer sich aus der fassung gelösst...
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Ich habe gerade die Bestätigung für Post2.
ej9 ruckelt unter Teillast.
Kompression nach 320tkm (Teil auf LPG)
12 ,12 ,9, 12
Kopf hab ich runter, 4xKolbenspiel vorhanden,verschlissen,
Schrott.
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Danke. Aber kein Problem.
Der d14 ist eh nicht der Bringer.
Wer weiß was er nicht schon ertragen musste.
Bekommt einen neuen fürn 100er und gut.
Hauptsache dein Fehler ist gefunden
und läuft.
Für die ed Serie wirds langsam eng.
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Habe auch das Problem, das mein Ed9 z.B. bei 50 KM/h im 5 Gang stottert wenn ich das Gas los lasse, und dann direkt wieder Gas gebe. Er hat dann einen oder zwei kurze Aussetzer.
Er macht das aber immer erst wenn der Motor warm ist.
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Motorkontrolllampe leuchtet nicht!!!
Gruß Gregor
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Von der Logik her würde ich den Fehler am ehesten bei der Einspritzanlage suchen.
Wenn der Motor kalt ist bekommt er ja fetteres Gemisch, dass was man früher per Hand mit dem Choke gemacht hat übernimmt die Einspritzanlage jetzt ja automatisch. Solbald der Motor warm ist wird das Gemisch ja wieder auf "normal" abgemagert. Wenn das Gemisch allerdings nicht stimmt kann das zu diesem Ruckeln führen.
Ich würde mal in die Richtung prüfen. Auch und speziell alle Unterdruckschläuche, das Leerlaufregelventil, alle Temperatursensoren etc., also alle die Dinge welche die MKL nicht anzeigt. In den original Honda WHB sind doch eigentlich ganz gute Fehlersuchtabellen enthalten, hast du das? Wenn ja, einfach das mal Punkt für Punkt abarbeiten.
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Mal ne kurze frage am Rande:
Wiso muß ich im 5. Gang mit 50 km/h rumzuckeln. Da läuft der doch quasy im Standgas .
Ich würde da den Stock in der Mittelkonsole mal benutzen und ein zwei Gänge runterschalten .
Oder bringt das nichts ?
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