|
Hi,
habe ein Problem mit meinem ED6. Heute morgen fing er das stottern und manchma nahm er kein Gas an. (Dachte erst Zündkabel oder sowas) Ging auch mal kurz die Motorkontrollleuchte an. Hab heute Abend nochmal probiert und bin nochmal ne Runde gefahren. Kontrollleuchte blieb aus, war aber sehr unruhig im Leerlauf. Wenn man etwas fährt geht auch die Temperatur ziemlich schnell hoch und auch höher wie normal.
Wenn ich normal fahre und das Gaspedal nur wenig durchtrete fährt er eigentlich wie immer, nur bei mehr Gas stottert er und dann geht die Temperatur hoch!
Was ist das los? Was kann das sein?
Gruß
Als erstes den Blinkcode auslesen, am Steuergerät, Beifahrefussraum.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.246 |
Punkte: | 3.816.420 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
ok werde ich morgen mal machen! Blinkt das auch noch, wenn die Motorlampe schon wieder erloschen ist?
hab heute morgen schnell mal geschaut! blinkt eine rote LED ständig langsam vor sich hin! was sagt mir das?
gruß martin
Eigentlich ist das etwas anders.
Die Zündung einschalten, das 1. Blinken zählt nicht. Was dann kommt bitte zählen.
Es gibt dabei auch lange und kurze Blinksignale. (ähnlich wie Morsen)
Dabei kann man sich leicht verzählen, dann einfach noch mal machen.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.246 |
Punkte: | 3.816.420 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
hab es vorhin nochmal probiert und kann keine kurzen und langen unterscheiden, blinkt immer gleich und hört auch nicht auf! nach 50x blinken hab ich aufgehört zu zählen! was kann alles an dem problem schuld sein?
Fehlercode auslesen, s. hierzu >
http://www.hondapower.de/forum/showthrea...ght=fehlercodes
und
resette mal die ecu
heisst: Sicherung hierzu ziehen, etwas warten, wieder rein..oder Batterie abklemmen.
mal den temp.senso der nahe dem thermostat sitzt und die Kabel hierzu checken.
weiters den Zündverteiler checken
Beiträge: | 3.598 |
Punkte: | 261.836 |
Registriert am: | 19.10.2008 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Nähe Stgt |
Vorname: | Michael |
Hi,
hatte heute leider keine Zeit nochmal nachzuschauen. Aber könnte das auch ne kaputte Zylinderkopfdichtung sein? Wäre natürlich nicht so toll.
Kopfdichtung kann das ECU nicht feststellen, mach das mal was der Sznuffi geschrieben hat
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.246 |
Punkte: | 3.816.420 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Hi,
hab mal die ECU zurück gesetzt und bin noch mal gefahren. Nun blinkt es nur einmal und dann nicht mehr. Aber mir ist aufgefallen, dass obwohl die Temperatur oben ist, keine warme Luft aus der Lüftung kommt. Sollte doch Thermostat sein, oder? Und kann dies auch das Ruckeln verursachen?
Öl und Kühlflüssigkeit sehen auch normal aus, Kopfdichtung sollte es dann nicht sein, oder?
Gruß Martin
Zitat von Hondafreak1981
Verbrennt der Motor denn Wasser oder Öl?
Es gluckert und die Heizung ist kalt = zuwenig Wasser im Kühlkreislauf
> Nachfüllen ( auch den Ausgleichsbehälter bis max füllen) und den Kühlkreislauf entlüften.
Ggf das nach kurzer Zeit wiederholen .
Ist im Betriebszustand der obere Kühlerschlauch kalt, dann funzt mit größter Wahrscheinlichkeit das Thermostat nicht.
Beobachte den Wasserstand in Abständen auf evl. Verlust
PS: der Tempsensor ist nahe dem Thermostat und wenn der Kühlkreislauf nicht ordnungsgemäß
funzt, bekommt die ECU ein falsche Signal, nämlich, daß der Motor kalt ist und das Teil steuert so auch entsprechend.
Daher haste wohl das Ruckeln gehabt.
Beiträge: | 3.598 |
Punkte: | 261.836 |
Registriert am: | 19.10.2008 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Nähe Stgt |
Vorname: | Michael |
Danke für die super Antwort.
Ein Gluckern habe ich noch nicht bemerkt, aber Heizung ist halt kalt. Also einfach mal vorne im Kühler voll machen und Ausgleichsbehälter voll machen. Das könnte also vielleicht schon das ganze Problem sein? (also auch das Ruckeln)
Das mit dem Kühlerschlauch bzw. Thermostat probiere ich morgen mal aus.
Kann ich zum Test einfach Wasser rein schütten, oder soll ich erst ein Kühlkonzentrat kaufen?
Wie entlüftet ich das System?