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...aka Benzinpumpenrelais reparieren.
Moin wertes Forum,
letztens hat sich mein Benzinpumpenrelais verabschiedet und auch nachlöten brachte nichts mehr. Erste messungen liessen den Verdacht aufkommen, dass es die Dioden hinter sich haben. Also erstmal zerlegen.
Nach dem Entfernen der Platikabdeckung müssen die Anschlüsse entlötet werden (Entlötpumpe von Vorteil). Auf den langen Seiten der Platine am Rand, auf der unteren Seite 4 und auf der gegenüberliegenden 3 Lötpunkte.
Da sieht man schon zwei der Übeltäter
Danach kommt der Widerstand in Form des Dicken weissen Klotzes in der Mitte dran. Die Lötaugen weggelutscht, und der Klotz fällt mit etwas überredung raus
Nach dem Auslöten der Dioden stellt sich raus dass tatsächlich zwei im Eimer sind (hochohmig in beide Richtungen) Also mal im Fundus gekramt und passenden Ersatz ausgegraben
Der Markierungsring der Dioden findet sich auch auf dem Bestückungsdruck wieder, kann also nix schiefgehen ;)
Den ersatz schön reingebraten
Den dicken Widerling auch wieder eingelötet (egal wie rum)
Platine wieder auf die anschlüsse stecken
Ein bisschen Lötzinn und Rauch später
Und das Relais macht wieder was es soll :D
Also auch wenn nachlöten nix mehr hilft, muss das gute Stück noch lange kein Fall für die Tonne sein ;)
Ist schon etwas länger her dass ich das repariert habe, mir sind nur erst jetzt die Bilder wieder in die Hände gefallen. Ich suche bei Gelegenheit mal noch die Bezeichnung der Dioden raus die ich verwendet habe und vergleichbare die auch passen sollten.
Vielleicht hilft es ja jemandem hier,
MfG Chris
P.S.: Auf die Bilder klicken zum Vergrössern
Und Edith hat die Bilderlinks angepasst
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Hallo Chris,
vielen Dank für den Hinweis und die Anleitung. Bislang hat es bei mir zwar mit Nachlöten geklappt, doch weiss ich nun bei einem Totalausfall, was ich tun muss.
Viele Grüße
Harald
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Jepp,
Prima Sache, in Zeiten wo nur noch steckbare Module getauscht werden !
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Na aber gerne doch ;)
Vielleicht sollte man, bevor man die Dioden tauscht noch testen ob die Relais noch tun wie sie sollen. Falls da eins abgeraucht ist bringen natürlich auch neue Dioden nichts. Wenn ich Zeit hab ergänze ich das am besten noch wie man das testen/messen kann.
@Ubbedissen
Genau dieses stupide tauschen von Baugruppen geht mir auch gegen den Strich. Dadurch geht auch einiges an Wissen verloren, gibt heute schon genug KFZ Meister die nicht mehr wissen wie ein Motor von innen aussieht. Vom Umweltaspekt ganz zu schweigen. Aber das ist ein anderes Thema
Schönen Abend noch und eine allzeit laufende Benzinpumpe
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Wohl dem, der sich mit dem Elektronikmist auskennt!
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