|
....
Also ich habe jetzt mal das Netz durchsucht und verschiedene Antworten gefunden. Mich interessiert ganz einfach, warum die Schlafaugen nicht mehr verbaut werden.
Hier Antworten, die ich gefunden habe:
1. Fussgängerschutz
Hierbei würden mich mal richtige Fakten interessieren. Welches Institut verbietet Klappis wegen den Fußgängern? Was ist der Unterschied zwischen einem Unfall mit einem Accord Aerodeck mit offenen Leuchten und einer Accord-Limo aus dem gleichen Jahr? Verfängt man sich an den Leuchten? Welche schlimmen Verletzungen entstehen hierbei? Hier eine Antwort aus den Weiten des Internets zu der Frage: Ein Passant wird in tausend Stücke zerfetzt, wenn er von einem Klappscheinwerfer-Auto in der 30er-Zone erwischt wird!! Die Körperteile werden dabei in die ganze Republik geschleudert.*Ironie*
2. Tagfahrlicht
Das kann ich gar nicht so recht glauben - immerhin gibt es doch Nachrüst-Kits (ok, sehen nicht toll aus.)
3. Aerodynamik
Vielleicht gibt es ja ein Rechenbeispiel, in dem aufgezeigt wird, wieviel mehr man verbraucht, wenn man die Klappis auf hat. Würde mich echt mal interessieren.
4. Kosten
Manche meinen, daß der Bau und die Mechanik zu aufwändig wäre.
5. Trend
Na, und dann gibt es noch welche, die meinen daß es eine reine Trendfrage sei.
Hier noch ein Zitat zum Thema Klappi:
"Tja ... Schlafaugen wirken vorallem auf Männer ... der Designer beschreibt das so ... das geschlossene Schlafaugen auf einen Mann erotisch wirken, weil sie mit den Augen einer eingeschlafenen Frau kurz nach dem Höhepunkt verbunden werden ..."Diese Aussage stammt aus einem Interview mit Nuccio Bertone - Designer von Autokarosserien und Modellvarianten verschiedener Automobilmarken
Weiß jemand vielleicht mehr zum Thema? Kann jemand Material dazu liefern? Ich finde keine eindeutige Aussage. Danke im voraus!
Hier noch schnell der Wikipedia-Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Klappscheinwerfer
www.heppert-carshooting.com - Infos zu unseren Autos und mehr!
Beiträge: | 3.823 |
Punkte: | 944.114 |
Registriert am: | 12.05.2009 |
Ich fahre: | Civic AG 1986, Scirocco ´White Cat´ 1985, Probe GT 1991, Firebird 1989, Prelude BA4 1990, NSR50 1994 |
Da wohne ich: | Rendsburg |
Vorname: | Mona |
Hallo wertes Forum,
aus Sicht der Hersteller ist vermutlich der Kostenfaktor nicht auszuschließen. Mechanik und elektrische Stellmotore sind bei der Kalkulation ein erheblicher finanzieller Aufwand und auf der Liste ganz oben, zu mal es Zukaufteile sind. Das ist so meine Meinung zu diesem Thema.
Tschüss
der Peter
Ich setze nur zurück um Schwung zu holen!
Beiträge: | 90 |
Registriert am: | 06.10.2007 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | |
Vorname: |
Ferrari hätte liebend gerne weiterhin Klappis verbaut.
Damals hat aber der Fußgängerschutz dafür gesorgt das sie weichen mussten.
Mehrkosten hätten da wohl weniger Gewicht gehabt bei den Verkaufspreisen.
____________________________________________________
Wer die Zukunft ändern will muss seine Vergangenheit kennen.
Beiträge: | 2.578 |
Punkte: | 163.011 |
Registriert am: | 26.05.2008 |
Ich fahre: | BA4,B20A9, Civic Type R FK 8 |
Da wohne ich: | Duisburg |
Vorname: | Ronny |
Ich habe mal gegoogelt und folgende aussagen zum Thema gefunden:
Mit dem schlechteren Luftwiderstand stimmt übrigens. Ich habe es mal errechnet: Der Luftwiderstand ist bei meinem Mazda 323F um 17% (!) höher, wenn die Scheinwerfer auf sind und je nach Tempo werden bis über 10 kW für die Überwindung des zusätzlichen Luftwiderstandes gebraucht. Aber nicht nur deswegen fahre ich damit fast nur im Hellen ;) sagt ein Nutzer der Plattfrom motor-talk.de.
Zitat:
In einigen Ländern ist es vorgeschrieben, bei Fahrzeugen mit Klappscheinwerfern zusätzlich noch ein weiteres Paar Scheinwerfer mitzuführen, da ansonsten beim Einsatz der Lichthupe im Notfall die Reaktionszeit mit 0,2–0,5 Sekunden zu lang wäre.
DAS konnte vielerorts durch separate, kleine Fernscheinwerfer in der Schürze erledigt werden. ebenfalls motor-talk.
Es scheint also das es gleich mehrere Gründe gab weshalb die Klappis verschwunden sind.
In einem anderen Forum habe ich mal gelesen das es bei einem Porsche mit Klappscheinwerfern wohl so war, das die Reflektoren und Blinker nach 20 Jahren verschlissen waren, die Scheinwerfer in den Klapplichtern jedoch noch vollkommen intakt, da sie ja die meiste Zeit geschlossen sind. Könnte also auch direkt an den Herstellern liegen.
achso: hier habe ich den Fußgängerschutz gefunden. Ich habe es selbst ncoh nicht ganz durchgelesen, allerdings sollte da alles drin stehen was bezüglich des Unfallschutzes für die Klappscheinwerfer relevant ist.
Ich persönlich finde es einfach nur schade das es keine mehr gibt. Und ich finde das solche Geräte wie der X5, Cayenne etc.. viel gefährlicher für Fußgänger sind als unsere Klappscheinwerfer, da dort das Unfallopfer direkt unter den Wagen "gezogen" wird.
http://www.gnoerich.de/daten/bruno_gnoerich_sa1.pdf
Seite 34/35 kommt das thema mit den Klappscheinwerfern zum vorschein .
Ich finde, Autos mit OFFENEN Klappis sehen einfach Kacke aus.
Das Geldargument möchte ich nicht glauben, wenn man bedenkt,
was heute alles für ein teurer Mist eingebaut wird, der Kunde bezahlts.
Es war damals einfach ein Trend, heute sind die riesigen Klarglasbomben
gefragt, morgen wieder was anderes.
Mittlerweile hat fast jedes Auto eine elektrische Leuchtweitenregulierung,
da sind auch Stellmotore(n) nötig, auch wenn sie etwas einfacher sind.
Aber kann auch sein, dass unsere lieben EU-Deppen wieder mal eine neue
Regelung gefunden habe, die alles verbietet, was schön ist oder Spaß macht.
Ich vermisse sie jedenfalls nicht.
Red AS Driver
Beiträge: | 955 |
Punkte: | 254.078 |
Registriert am: | 24.12.2009 |
Ich fahre: | CRX AS, EZ. 1986 |
Da wohne ich: | Kassel |
Vorname: | Fred |
Beiträge: | 5.272 |
Punkte: | 298.789 |
Registriert am: | 10.03.2007 |
Ich fahre: | Civic 3.Gen. Hatchback |
Da wohne ich: | Niederrhein |
Vorname: | Thomas |
Ich vermisse die hier
Die aufgeklappt nach meinem Geschmack schöner waren als zu...
Vermissen wäre zuviel gesagt,aber originell/schön finde ich sie trotzdem. Den Vergleich von Bertone finde ich auch reichlich überzogen. Aber durch die Möglichkeit eines "Augenaufschlages" verleiht es schon etwas Lebendigkeit gegenüber einem "starren Blick".
Wer genügend Armkraft hat,dem empfehle ich einmal die Lichthupe im Opel GT auszuprobieren,cool iss´es!
Den o.g."EU-Deppen" danke ich für die Absegnung von Frontblinkern direkt im Scheinwerfergehäuse,bei Fahrten im Dunkeln mit Licht erkennt man die sehr gut! *IM aus* (ihr Pappnasen )
Oliver´s Meinung
In einigen Ländern ist es vorgeschrieben, bei Fahrzeugen mit Klappscheinwerfern zusätzlich noch ein weiteres Paar Scheinwerfer mitzuführen, da ansonsten beim Einsatz der Lichthupe im Notfall die Reaktionszeit mit 0,2–0,5 Sekunden zu lang wäre.
DAS konnte vielerorts durch separate, kleine Fernscheinwerfer in der Schürze erledigt werden
In Österreich ist das Pflicht.
Und Klappscheinwerfer sind nur wegen der Sicherheit verboten worden, so ein TüV Prüfer.
Ich selber habe da zwei 323 F BG und finde es einfach nur absolut Schön :-), die Scheinwerfer hoch zu fahren. Wenn es anderen nicht gefällt, ist ja nicht schlimm, mir gefällt es
Ich finde auch, dass Klappscheinwerfer eine gewisse Coolnes besitzen, auf jeden Fall mehr als diese riesenhaften und vielfach geschwungenen Glaslandschaften heute. Da war der Scheinwerfer noch ein Funktionselement und wurde nur bei Bedarf "ausgepackt", heute ist er ein (oft missglücktes) Designelement.
CW-Wert, (Herstellungs-)Kosten, oder die Möglichkeit der Lichthupe sind aber glaube ich nicht die tatsächlichen Probleme des Klappscheinwerfers. Ich sehe die Probleme beim Fussgängerschutz - die oberen Ecken können bestimmt herbe Verletzungen hervorrufen - und in der Mechanik: wie viele Klappscheinwerfer habe ich schon gesehen, die einseitig nicht mehr öffnen. Und die heutigen Ansprüche an die Lichttechnik sind wohl auch nur schwierig zu erfüllen. Heute muss jedes Auto eine Leuchtweitenregulierung haben. Dieses bewegte System in dem beweglichen Klappscheinwerfer zuverlässig zu realisieren denke ich mir ist schwierig. Und bei Xenon-Licht muss die Leuchtweitenregulierung auch noch lastabhängig automatisch funktionieren und eine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut sein. Irgendwann überwiegen die Nachteile des Systems eben den Vorteil der schönen Optik.
Im Anhang mal mein Beispiel für mit die schönsten Klappis, die gebaut worden sind - und was dann später draus wurde als man die abgeschafft hat ...
Beiträge: | 3.609 |
Punkte: | 960.734 |
Registriert am: | 02.09.2008 |
Ich fahre: | Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8 |
Da wohne ich: | Offenbach am Main |
Vorname: | Sascha |
Sicherheit hin oder her: ich werd meinen Prelude eh nie mehr hergeben - und ich stehe auf Klappis :)
*an* Wenn einer so blöd ist und sich auf meine wundervolle Motorhaube legt, dann bekommt der neben dem abgerissenen Fingernagel an meinen Klappis, auch noch mächtig Prügel von mir persönlich was dem auch einfällt mir einfach auf meine wundervoll Motorhaube zu plumsen . *aus*
Natürlich geht Sicherheit vor Schönheit, aber ich bin einfach der Meinung es gibt viel gefährlichere Dinge an einem Auto als Klappis . Nunja, sei es wie es sei, vielleciht erfindet ja mal einer ein System für Klappis, das die (wie der Mercedes-Stern) ab einem gewissen Gewicht "abbrechen" oder "nach hinten gedrückt werden". dann wäre das "risiko" denke ich für alle tragbar. Und mal im ernst: wieviele Unfälle mit Menschlichem Schaden sind euch bekannt, bei denen ein mensch aufgrund der Klappis verletzt wurde? (und wieviele Unfälle sind euch bekannt wo ein mensch UNTER einen zu hohen Wagen, oder einen Bul lenfänger kam?)
Ich meine, wenn man einen umfährt (oder derjenige sich auf die Motorhaube wirft) dann muss er so oder so, und egal bei welchem Modell mit Verletzungen rechnen. Dann müssten die nämlich auch gleich Kühlergrille verbieten, die angeschraubten "zusatzscheinwerfer" von VW (diese Runden, oft bei Käfer und Kübel verbaut) und sogar die "schnorchel" der Militärfahrzeuge. Also hey, man kann wirklcih aus allen Mücken Elefanten machen .
Ich fahre mit meinem BA4, da Sommerfahrzeug und da ist es ja lange hell, eh fast nur mit geschlossenen Klappis rum, maximal mal das Standlicht an oder selten auch, good old Proll, die gelben Nebels (störte bisher nichtmal die ).
So ist die Front dann ja wirklich glatt und flach, bietet denke ich weniger "Angriffsfläche" als die besagten Monster-SUV´s.
Das mit geschlossenen Lampen fahren Sprit spart, da bin ich mir auch sicher, denn die Klappis zerstören ja schon die glatte Front und somit die gute Strömung. Ich bilde es mir jedenfalls ein und fahre u.a. auch deswegen, wenns nicht notwendig ist, ohne Abblendlicht. Dafür sehen meine Scheinwerfer (Töpfe und Streuscheiben) auch wirklich noch aus wie neu... beste Teil am Auto
Wenn ich aber mal wieder bei Dunkelheit fahre erfreue ich mich immer wieder daran wie Sie ausklappen und mir als Peilkanten dienen.
Schade das es heute keine aktuellen Modelle mehr damit gibt, aber so bleibt es eben auch ein Detail was immer seltener wird und auf Young- und Oltimertreffen für Gesprächsstoff sorgen wird
Mensch, toll daß hier auch ein paar Fakten auf den Tisch kommen! Danke für´s Recherchieren!
Hier noch ein nettes Video: Rettet die Klappscheinwerfer!
http://www.myvideo.de/watch/2088527/Auto...appscheinwerfer
Der Alfa gefällt mir echt gut....
Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der herausfindet, welche schlimmen Verletzungen mit Klappis entstehen...
Edit: Vielleicht kann wieder mal jemand mir unter die Arme greifen und das Video einbetten? Muß echt mal ´nen Kurs machen......grummel....
www.heppert-carshooting.com - Infos zu unseren Autos und mehr!
Beiträge: | 3.823 |
Punkte: | 944.114 |
Registriert am: | 12.05.2009 |
Ich fahre: | Civic AG 1986, Scirocco ´White Cat´ 1985, Probe GT 1991, Firebird 1989, Prelude BA4 1990, NSR50 1994 |
Da wohne ich: | Rendsburg |
Vorname: | Mona |
My-Video mag sich hier nicht einbetten lassen
noch was zum Thema :-)
Beiträge: | 3.598 |
Punkte: | 261.836 |
Registriert am: | 19.10.2008 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Nähe Stgt |
Vorname: | Michael |