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Hallo, erstmal danke für die freundliche Aufnahme in diesem Forum.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe den B20A3 mit 109 PS. Km ca. 240000.
Seit einiger Zeit qualmt der Motor aus dem Auspuff beim Kaltstart. Je kälter, desto mehr, sodass vor lauter Qualmwolke manchmal nichts zu sehen ist. Sind die Lufttemperaturen über 20° wird es weniger bis gar kein Qualm. Nach ca. 200 m Strecke hört es auf . Wenn der Wagen z.B. 4 Std steht und ich ihn anmache ist auch alles OK.
Leistung und Verbrauch alles normal, er verbraucht kein Kühlwasser.
Der Qualm ist weißlich und riecht nach Abgas und verbranntem Öl.
Das habe ich bisher ohne Erfolg gemacht:
1. Neue Kerzen original Honda
2. Neuer Luftfilter auch original
3. Schaltventil Thermowachs (am Thermostatgehäuse) gewechselt.
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Messe mal die Kompression der einzelnen Zylinder im kalten Zustand.
Weicht die Messung von Standardwert im warmen Zustand ab sind es sehr wahrscheinlich die Kolbenringe.
Hatte selber mal so einen Fall. Die Kolbenringe waren regelrecht verkohlt und verklemmten sich in der Kolbennute.
Bei Wärme bzw. Ausdehnung war das Problem nicht vorhanden.
Beim Kaltstart ca.30 Sek lang wie eine Nebelmaschine danach nur noch unter Volllast mimimale Qualmentwicklung.
Kurioserweise hielt sich der Oelverbrauch aber in Grenzen.
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Hallo
meistens steckt dass problem beim abdichtung der vertile. die gummies sind zu hard und dann bekomsst du dieses problem
zum erneuern brauchst du nicht den cilinderkopf zu demontieren, aber einige ubung ist da schon notig.
grusse ronny
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Danke für die Tips. Besonders der Tip mit der Kompression. Darauf hätte ich auch kommen können. Wobei, die Leistung des Motors ist Top. Beinahe so gut wie noch nie. Der Wagen zieht super durch.
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wenn der compression nicht gut wahre dann hattest du auch andere probleme.
hat dass auto mahl lange gestanden ?
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Fahre ihn seit 5 Jahren täglich ca 40 Km. Hat davor länger gestanden. Wie gesagt, Leistung Top, Verbrauch ca. 9 L/100Km, Ölverbrauch ca 0,5L auf 1000Km.
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wenn ich dass so hore konnte auch noch der cilinderwand "verglast" sein dass heisst da ist verbrentes oll im porien von der wand stecken geblieben.
motor mahl reinigen mit FORTe und wahrscheinlich sind die probleme weg
ein firma in holland kann dass gut machen www.hontec.nl
ist nu30 minuten entfernt von der grensubergang A57 GOch autobahn
grusse ronny
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