...und mal wieder Neuigkeiten vom pflegebedürftigsten Honda, den ich je gefahren bin. Was war nun wieder?
Als Erstes durfte ich vor ein paar Wochen das Fußball-EM-Halbfinale auf dem Beifahrersitz eines Abschleppwagens verfolgen.
Das Benzinpumpenrelais war hin. Aber es lag auch ein Ersatzrelais im Handschuhfach. Dachte schon, was bist du nur für ein Fuchs. Aber Ätsch, Ersatzrelais leider auch kaputt. Tja, Vertrauen ist gut, Kontrolle... die beiden kaputten hab ich dann gelötet bekommen, nun funzen sie beide. Zur Sicherheit habe ich aber ein neues bei Honda bestellt und eingebaut. Aufm EE-Meeting paar Tage später direkt Kommentare bekommen, dass ich mir diese Investition auch hätte sparen können. Recht haben die Jungs (sehr nette Leute übrigens...) zwar, aber meine Lötkünste sind eher begrenzt. Jedenfalls spulte der Kleine zum EE-Meeting die Strecke Braunschweig-Nürburgring-Braunschweig problemlos ab, der Frieden sollte sich aber als trügerisch erweisen.
So passierte vor ein paar Tagen noch was richtig Besch!"§$%es. Rolle auf die Ampel zu, kupple aus. "Plupp!" fühlt es sich unterm Fuß beim Treten an und das Pedal blieb unten hängen. Nein, es war nicht eine verrutschte Fußmatte. Also zum zweiten Mal binnen fünf Wochen abgeschleppt. Nun kommt in der Werkstatt ein neuer Kupplungssatz rein (original Honda) und ich fluche über mein teures Hobby. Direkt vorm Urlaub! Und der reißt schon ein Loch in die Kasse.
Naja, ich halte euch auf dem Laufenden.
Beiträge: | 193 |
Punkte: | 138.480 |
Registriert am: | 31.05.2014 |
Ich fahre: | Civic EE9 |
Da wohne ich: | Braunschweig |
Vorname: | Axel |
Man, du hast aber auch ein "Glück" :-(
Super, dass du am EE - Meet warst. Glaub das war der kürzeste Besuch im Vergleich mit der gefahrenen Strecke. Und ein Glück hat er die Strecke super überstanden. Du bist ein würdiger EE Besitzer. Viele andere hätten längst die Flinte ins Korn geworfen. Weiter so ;-)
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda CRX 1.6i-VT EE8 - sold
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda Civic SiRII 1.6i VTEC EF9 - sold
1990 Honda CR-X SIRII 1.6i VTEC EF8 - sold
1991 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1991 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1991 Honda Civic ED6 TopChop - sold
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 -sold
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 #150
---EE / EF Hool---
Beiträge: | 822 |
Punkte: | 219.605 |
Registriert am: | 22.02.2008 |
Ich fahre: | Skoda Superb III, Honda Civic EE9 #150 |
Da wohne ich: | Hamburg |
Vorname: | Marc |
Die Kupplung war ein Gebrauchtteil, Sachs. Sah gut aus, sonst hätt ich sie damals nicht eingebaut. Verkäufer hatte auch ein "neues" Ausrücklager und ne "neue" Feder beigelegt. Jaja. Das ist der Spezi, von dem ich auch das Getriebe hatte. @buggs: Wenn ich mich recht erinnere, haben du und ich uns aufm EE Meet über genau die Nase unterhalten.
Nu läuft er wieder, und damit ist auch das letzte Teil von besagtem Verkäufer wieder raus aus dem Auto. Doch halt... hatte ich bei meinem speziellen nicht auch Antriebswellen besorgt? Heul! Naja, wir wollen mal den Teufel nicht an die Wand malen. Ab jetzt trotzdem nur noch Honda-Teile aus Bayern und Thüringen, so Honda selber nicht mehr liefern kann.
JEDENFALLS: EE-Meet war ne tolle Sache, ich bereu es kein bisschen, die Ochsentour gemacht zu haben. Und nächstes Jahr bin ich garantiert länger mit dabei - mittlerweile haben nämlich fast alle geheiratet, sodass mir da nix Unabwendbares dazwischenkommen sollte . Wobei, eine Hochzeit ist noch, aber Ende August wird das 2017er Meeting hoffentlich nicht stattfinden ;)
PS: Und danke für das Lob. Das kuriert beim Anblick des aktuellen CTR aufkommende Untreue-Tendenzen.
Beiträge: | 193 |
Punkte: | 138.480 |
Registriert am: | 31.05.2014 |
Ich fahre: | Civic EE9 |
Da wohne ich: | Braunschweig |
Vorname: | Axel |
Beiträge: | 193 |
Punkte: | 138.480 |
Registriert am: | 31.05.2014 |
Ich fahre: | Civic EE9 |
Da wohne ich: | Braunschweig |
Vorname: | Axel |
Sehr schön, das Du dem kleinen die Schönheitskur gönnst.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.258 |
Punkte: | 3.820.765 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Felgen sind aufgearbeitet (nicht ich), glücklicherweise noch 14-Zoll-V-Reifen ergattern können:
Felgen hatte ich in Reserve so sahen sie vorher aus (Fun Fact: Ich glaub, damals wurden die Civic auf Dunlop ausgeliefert, die Dot-Nr. könnt eine aus den 90ern sein, vllt. sind das ja die Originalreifen :D
Ersatz für einige beschädigte Teile, Clipse, Dichtungen etc. ist organisiert:
Beiträge: | 193 |
Punkte: | 138.480 |
Registriert am: | 31.05.2014 |
Ich fahre: | Civic EE9 |
Da wohne ich: | Braunschweig |
Vorname: | Axel |
Beiträge: | 193 |
Punkte: | 138.480 |
Registriert am: | 31.05.2014 |
Ich fahre: | Civic EE9 |
Da wohne ich: | Braunschweig |
Vorname: | Axel |
und den Auslöser für Entrostung etc. hab ich ganz vergessen zu erwähnen! Nach ziemlich vielen Zicken in 2014, 2015 und 2016 nahm die Geschichte eine gute Wendung. Der Civic schnurrt seitdem fehlerlos und ich bin mittlerweile knapp 35.000 sehr vergnügliche Kilometer mit ihm gefahren.
Hier ein Foto vom 31.10.2017, es zeigt das Erreichen der 255 tkm, leider etwas verwackelt, da mein altes Handy keine gute Kamera hatte.
Beiträge: | 193 |
Punkte: | 138.480 |
Registriert am: | 31.05.2014 |
Ich fahre: | Civic EE9 |
Da wohne ich: | Braunschweig |
Vorname: | Axel |
Sehr schön Axel. Drück die Daumen, dass es so weiter geht.
Steht der nun in HH zur Rostkur?
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda CRX 1.6i-VT EE8 - sold
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda Civic SiRII 1.6i VTEC EF9 - sold
1990 Honda CR-X SIRII 1.6i VTEC EF8 - sold
1991 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1991 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1991 Honda Civic ED6 TopChop - sold
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 -sold
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 #150
---EE / EF Hool---
Beiträge: | 822 |
Punkte: | 219.605 |
Registriert am: | 22.02.2008 |
Ich fahre: | Skoda Superb III, Honda Civic EE9 #150 |
Da wohne ich: | Hamburg |
Vorname: | Marc |
Der Wagen verdient es erhalten zu werden, ich wünsche Dir gutes Gelingen-
Die Schweller musst Du wahrscheinlich großflächig erneuern und einschweißen, die Bilder indizieren, das hier schon zuviel Material der braunen Pest zum Opfer gefallen ist.
Die Generation der EC/ED's rostet jedenfalls langsamer als so manch anderer Honda. Ich entroste gerade den Logo, und hier lässt die Verarbeitung/Rostschutz zu wünschen übrig.
--
Mag sein, daß dein Porsche schneller ist aber ich überhole dich trozdem an der nächsten Tankstelle!
Beiträge: | 314 |
Punkte: | 266.807 |
Registriert am: | 06.06.2014 |
Ich fahre: | Honda CRX ED9 |
Da wohne ich: | Bonn |
Vorname: | Chris |
Super, da kann ich mich nur anschließen: Der Wagen hats verdient!
Da ist einiges dran zu machen, aber das wird schon wieder.
Schon mal versucht die Innenradläufe hinten mit Schraubenzieher zu bearbeiten? Die waren bei mir auch durch...
Der fast 30 Jahre alte Unterbodenschutz wird leider spröde und es kommt Feuchtigkeit darunter, dann modert es unerkenntlich unter der UBS Schicht vor sich hin, bis es dann zu spät ist.
Ich hoffe du hältst uns auf dem Laufenden
Beiträge: | 560 |
Punkte: | 642.525 |
Registriert am: | 04.08.2009 |
Ich fahre: | ED6, S2000, GR Yaris |
Da wohne ich: | Siegburg |
Vorname: | Chris |
Moinmoin,
danke für Eure Nachrichten, Marc und 2x Chris! Mal im Einzelnen:
1) ja, der steht in HH zur Rostkur.
2) bei den Schwellern ist noch unklar, wie vorgegangen werden wird. Erneuern wird wegen der Anpassungsarbeiten für die Löcher der Schwellerverkleidung nen ziemlich ätzendes Geschäft werden.
3) Angefangen hat es mit einer Heißwasser-Hochdruck-Reinigung, da ist gut loses Zeug runtergekommen, die meinten aber, Trockeneisstrahlen wäre nicht nötig. Von unten wird er dann mit einem Korrosionsschutz-Fett behandelt, was ziemlich hervorragende Kriecheigenschaften hat. Bin nicht sicher, ob ich unter "Innenradläufe hinten" das verstehe, was du meinst. Die Radläufe sind umgebördelt und zugempumpt worden, das muss alles wieder auf. Die Radhäuser selbst sind mit Hochdruck von losem UBS befreit worden und sind - bis auf FS vorn - nicht durchrostet. Mitm Endoskop sah das alles ganz okay bzw. restaurierungsfähig aus. Der Kleine wird auch hier und da angebohrt, damit wirklich alle Hohlräume nach Abschluss der Blecharbeiten mit Fett geflutet werden.
Beiträge: | 193 |
Punkte: | 138.480 |
Registriert am: | 31.05.2014 |
Ich fahre: | Civic EE9 |
Da wohne ich: | Braunschweig |
Vorname: | Axel |
Beiträge: | 560 |
Punkte: | 642.525 |
Registriert am: | 04.08.2009 |
Ich fahre: | ED6, S2000, GR Yaris |
Da wohne ich: | Siegburg |
Vorname: | Chris |
Vielleicht wird er dieses Jahr sogar noch fertig.
Mal eine Frage an den Weisheitsschatz des Forums: Können auch vom Vorfacelift-Modell die Clipse von den Rammschutzleisten an den Türen verwendet werden?
Beiträge: | 193 |
Punkte: | 138.480 |
Registriert am: | 31.05.2014 |
Ich fahre: | Civic EE9 |
Da wohne ich: | Braunschweig |
Vorname: | Axel |
Die Nummern im EPC sind unterschiedlich... Habs noch nicht probiert.
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda CRX 1.6i-VT EE8 - sold
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda Civic SiRII 1.6i VTEC EF9 - sold
1990 Honda CR-X SIRII 1.6i VTEC EF8 - sold
1991 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1991 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1991 Honda Civic ED6 TopChop - sold
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 -sold
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 #150
---EE / EF Hool---
Beiträge: | 822 |
Punkte: | 219.605 |
Registriert am: | 22.02.2008 |
Ich fahre: | Skoda Superb III, Honda Civic EE9 #150 |
Da wohne ich: | Hamburg |
Vorname: | Marc |