Wieder einmal Ärger mit dem CR-Z.
Bereits 2013 leuchtete meine IMA-Warnlampe und der Lüfter der Hybrid-Batterie spielte verrückt. Ergebnis: Lüfter ausgetauscht.
Vor knapp 2 Wochen fing der Lüfter wieder an, da noch ohne Fehlermeldung. Da war mir schon nicht so ganz wohl.
Gestern das gleiche Spiel wieder! IMA-Leuchte an, Lüfter an. Komisch war aber das die Batterie weiter geladen hatte. Das ging ganze 20 Minuten bis ich die Zündung unterbrach. Danach keine IMA-Fehleranzeige mehr! Nur gut das ich zuvor noch ein Foto gemacht habe.
Beim Honda-Händler gewesen, erfuhr ich erst nach gut 15 Minuten, das ICH für einen Technischen Fehler 47€ bezahlen soll damit DIE den Fehler auslesen. Darüber habe ich mich erst mal beschwerte das dies ja wohl ein schlechter Witz sei. Nachdem ich noch weitere 30 Minuten auf eine „Auswertung“ warten musste, erklärte mir dann der Werkstattmeister, das zwar ein Fehler ausgelesen wurde, aber eine genaueres Auslesen doch noch mehr Zeit in Anspruch nehmen würde (hää?) ich hierfür nochmal kommen muss das aber längere Zeit in Anspruch nehmen würde. Er würde sich hierzu bei Honda erkundigen ob diese Fehlermeldungen bereits bekannt seien und würde dann auch klären wer die Kosten von 47€ zu tragen hat oder ob es auf Kulanz geht.
Mein erster Gedanke war, warum können die den Fehler nicht JETZT auslesen, wenn der doch schon am Gerät angeschlossen war??? Was soll da anderes dabei rauskommen?
Thomas ist der Meinung, das die gar keine Auslesung vorgenommen haben, mir hier die Story vom Pferd erzählen sich erst bei Honda schlau machen wollen wer die Kosten trägt, da ich mich ja deutlich darüber geäußert hatte und dieser Fehler ja bereits zum zweiten Mal innerhalb max. 1,5 Jahren aufgetreten ist und mich dann nochmal zum „richtigen auslesen“ bestellen.
Ich komme mir etwas vergaggeiert vor.
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Um wieviel Uhr warst Du da?
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@krb: äh, das muss ich jetzt aber nicht wirklich verstehen? Nein ich war nicht zur Kaffee- oder Zigarettenpause dort.
Das war um 13.45h. Hab ich dich übersehen?
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sind beim zweiten Besuch, wo der Fehler dann genauer ausgelesen werden soll, wieder 47€ fällig?
ich denke, dass alle bekannten Serienfehler in einer Datenbank stehen und alle Hondahändler direkt online zugreifen können sollten, alles andere wäre nicht mehr zeitgemäss.
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bis jetzt habe ich keine 47€ bezahlt!
Der Meister will sich ja "zuerst" bei Honda schlau machen , ob für diese Warnmeldung schon mehrere Fehlermeldungen/Meldungen vorliegen und entscheidet dann WER die Kosten zu tragen hat.
Ich werde sicherlich nicht zweimal für dieses Chaos bezahlen! Vermute ja das die gar keinen FEhler ausgelesen haben.
Ist das bei allen Honda-Händlern so, dass der Kunde für einen Fehlerauslesen "bezahlen" soll? Hat hiermit schon jemand Erfahrung?
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@Flitzermama: Oh, ich habe die Erfahrung gemacht, daß zu gewissen Uhrzeiten bestimmte Fehler an Autos auftreten. Ich hatte schon vermutet, daß Du nicht weit vom Feierabend entfernt die Werkstatt aufgesucht hattest, denn das habe ich schon erlebt, daß dann ein dicker Fehler am Auto war und deshalb nix mehr gemacht werden konnte.
Fehlerauslesen habe ich nie als Position auf der Rechnung gehabt. Ich denke, das gehört dazu.
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Nun ja - dem Grundsatz nach ist es ja so, dass der HH eine gewisse Zeit am Fahrzeug "arbeitet". Und das unter Einsatz eines teuren "Werkzeuges". Ich halte es doch für normal, dass diese Arbeitszeit und der Werkzeugeinsatz irgendwie vergütet werden soll. Vom kostenlos arbeiten können die Werkstätten wohl nicht überleben ... ?
Und wenn die Garantie abgelaufen ist, dann ist es eben am Kunden, die Leistungen zu bezahlen.
Oder liege ich jetzt komplett falsch mit dieser Ansicht?
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Innerhalb von weniger als zwei Jahren sollte ein Nicht-Verschleißteil aber nicht wieder kaputt gehen. Wenn doch, würde ich stets reklamieren und erwarten, daß der Händler sich an den Hersteller wendet und der wieder an den Zulieferer, denn der hat Mist gebaut. In anderen Branchen funktioniert das so (hatte ich letztes Jahr bei einem Treppenschrägaufzug - ich habe die zweite Rechnung nicht mehr bezahlen müssen!).
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Also es ist folgendermaßen. Das Fehlerauslesen kostet bei uns € 19,90, was eigendlich zu günstig ist. Wenn man bedenkt, dass bei uns Mercedes für einen Kurztest € 87,00 Euro berechnet.
1. Dein Händler hat den Fehler ja ausgelesen, sonst würde er sich ja nicht mit Honda in Verbindung setzen. Er hätte dir aber schon mitteilen können, was für einen Fehler er ausgelesen hat. (Macht man eigendlich so.)
2. Wenn es der gleiche Fehler war wie beim letzten mal, denke ich, hat er richtig gehandelt, denn bevor er auf eine weitere Suche geht, die erstmal viel Zeit kostet und Geld, fragt er erst mal bei Honda Techline nach, ob dieser Fehler schon öfter vorgekommen ist und wie man am besten zu einer Lösung gelangt ohne dass man lange auf eine Fehlersuche geht. Wenn nicht, dann muss er den Fehler nach Fehlersuchplan suchen und reparieren.
3. Auf alle IMA Komponenten hast du aber mindestens 6 Jahre Garantie. (Steht im Serviceheft)
4. Wenn es ein sporadischer Fehler ist, kann man ihn sehr schwer finden, da er mit Sicherheit dann nicht da ist, wenn man auf die Suche geht.
Und, @Jochen Pokies, es gibt keine Datenbank, wo die Händler drauf zugreifen können. Es gibt aber für jeden Fehlercode einen Fehlersuchplan und eine Eingrenzung.
Zu den ausgetauschten Garantieteilen ist es bei Honda so, dass auf das getauschte Teil keine weitere Garantie eingereicht werden kann.
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Zitat von S 800 Bremen im Beitrag #9
Zu den ausgetauschten Garantieteilen ist es bei Honda so, dass auf das getauschte Teil keine weitere Garantie eingereicht werden kann.
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Zitat von S 800 Bremen im Beitrag #9
1. Dein Händler hat den Fehler ja ausgelesen, sonst würde er sich ja nicht mit Honda in Verbindung setzen. Er hätte dir aber schon mitteilen können, was für einen Fehler er ausgelesen hat. (Macht man eigendlich so.)
3. Auf alle IMA Komponenten hast du aber mindestens 6 Jahre Garantie. (Steht im Serviceheft)
4. Wenn es ein sporadischer Fehler ist, kann man ihn sehr schwer finden, da er mit Sicherheit dann nicht da ist, wenn man auf die Suche geht.
Zu den ausgetauschten Garantieteilen ist es bei Honda so, dass auf das getauschte Teil keine weitere Garantie eingereicht werden kann.
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idee zentrale Datenbank:
ich stelle mir das dann so vor, dass der Mitarbeiter der Honda Techline in den Rechner schaut, ob es sich um einen bekannten Serienfehler handelt. Somit kann der HH nicht direkt zugreifen, sondern per Telefon über den Mitarbeiter der Techline.
Wird schon seinen Grund haben, warum der HH nicht direkt zugreifen kann.
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Zitat von Flitzermama im Beitrag #11
zu 3.) mit dem letzten Satz hat sich Punkt 3.) wohl erledigt.
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Tut mir leid für dich Agi, sowas macht keinen Spaß.
Gibts keine Händleralternative für dich?
Ich mein, angesteckt war und Fehlercode scheinbar angezeigt, drum möchte der Werkstattmensch ja mit Honda fonieren. Bei meinem HH ist so, dass ich fürs Fehlercodeauslesen meist nix zahle, die wissen aber, dass ich nur zu denen in die Werkstatt komm, wenn ich wirklich selbst nicht mehr weiterweiß oder keine Zeit hab. Wenn das Auto zum Fehlercodeauslesen schon bei denen steht, dann laß ich die Reparatur auch von denen ausführen. Wobei ich meist fürs Fehlercodeauslesen nur zur Werkstatt im Nachbarort fahre. Hab aber auch keine Autos die in der Garantiezeit liegen.
Wenn das wirklich so ist, dass auf die IMA-Komponenten 6 Jahre Garantie sind, dann weißt du ja schon, wann du dich vom CR-Z trennen wirst. Wenn du nur Ärger hast, dann machts ja keinen Sinn mit dem Teil.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
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Ich habe bei meinem Honda Händler (Wiegers) niemals für ein Fehlerauslesen Geld bezahlen müssen.
Defekte Glühlampen ebenso.
Ich würde diese Situation bei Honda Deutschland melden und nicht auf mir sitzen lassen.