|
hallo zusammen
ich bin der Achim aus Düsseldorf und auch mich hat der Virus vom Honda Prelude gepackt.Als ich mein Schätzchen nun gestern überführt habe ist nach 50 km folgendes passiert.Im Overdrive Betrieb rutscht das Getrieb ab einer bestimmten Geschwindigkeit.Auf Sternchen fahren ist alles ok.Auch kann ich nicht auf Overdrive anfahren,rutscht sofort durch???ist etwa mein Getriebe defekt????Danke für Antworten,
Grüsse Achim
Bei einer Hondamatic fährt man niemals auf OD an, da diese Übersetzung wie der 5. Gang ist. Der L Gang entspricht etwa Gang 1,5 und Sternchen dem 3. Gang. Auf L und Sternchen kann man anfahren, ich schätze durch häufiges OD anfahren ist die Automatik defekt???
Ich hoffe das es nichts ernstes ist, ggf mal Getriebeöl wechseln?
Herzlich Willkommen auf jeden Fall hier an Bord.
na ich hab den Wagen erst 2 Tage;)),,wie gesagt alles funktioniert nur halt auf der Autobahn im overdrive geht die Drehzahl hoch ohne das der Wagen schneller wird,,,,,,,,falls das Getrieb defekt ist was dann????bekomme ich sowas noch irgendwo gebraucht????es wäre echt Schade,,der Wagen ist sonst top in Schuss,,kaum Rost und fährt tadelos
Zitat
Bei einer Hondamatic fährt man niemals auf OD an, da diese Übersetzung wie der 5. Gang ist.
Also, so habe ich das noch nie gehört. Ist das bei so einem alten AT Getriebe so?
Alle bisher von mir gefahrenen Automatik-Autos waren immer nur nach unten in die kleineren Gängen begrenzt (L oder 2). Wenn ich in D oder OD fahre geht das Getriebe von Gang 1 bis 3 oder 4 (je nachdem wieviele Gänge das Getriebe hat) alle Gänge durch. Dabei geht das Anfahren immer vom ersten Gang aus und niemals im höchsten Gang.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies anders ist.
In erster Linie solltes Du den ATF Ölstand prüfen. Bei Honda macht man das normalerweise im Stand ohne das der Motor läuft. Aber warm sollte das Getriebe sein.
Grüße
Ralph
Ich fahre: | Honda Legend Coupé KA8, Chevrolet Corvette Coupé C5 |
Da wohne ich: | Balve |
Vorname: | Ralph |
Hallo,
ja das war auch meine Hoffnung aber der Stand des Getriebeöls ist leider ok
Hallo Trible66!
Wann war die letzte getriebeöl wecksel?Kann auch Getriebe öl zu alt sein!
Grüss SIGGI.
Ich fahre: | Daihatsu GTti. Subaru 1800 4WD. |
Da wohne ich: | Boppard |
Vorname: | Siggi |
Hallo!
Laut mein buch kommt 2,5l bei ölwecksel.
Dexron Automatik-Getriebeöl.
Gertiebeölwecksel nach 24.000km und danach
alle 72.000km.
SIGGI.
Ich fahre: | Daihatsu GTti. Subaru 1800 4WD. |
Da wohne ich: | Boppard |
Vorname: | Siggi |
Hallo Legend 32, Die Alte Hondamatic ist eine Halbautomatic die wie oben beschrieben zu schalten ist L= Anfahren, Stern= Fahren OD = auch Fahren ab ca 50 Km/h wenn man Beschleunigen will sollte man auch runterschalten.
Volker
Ich fahre: | Honda S800 Coupe,Honda NSX, Civic EJ9, Fiat Womo Opel ADAM und,CR-X AS |
Da wohne ich: | Lilienthal |
Vorname: | Volker |
Mit OD anfahren sollte zwar funktionieren, tut der Automatik aber sicherlich nicht gut, da zu lange übersetzt.
Ich schau ob ich was im WHB find, ich meine mich zu erinnern, dass man da was einstellen kann. Rutschen sollte nix, Ölwechsel wär bei einem wartungsunbekannten Fahrzeug immer mal die erste Wahl.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
In OD anfahren ist tödlich. Es ist ein Overdrive, wie bei alten englichen Roadstern. Das bedeutet, daß die Drehzahl heruntergehen müßte.
Lehrling im HRT OWL
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Ich fahre: | Honda Accord CD7 |
Da wohne ich: | Düsseldorf |
Vorname: | Peter |
@Siggi
Barney hatte gesschrieben, "ich meine mich zu erinnern, dass man da was einstellen kann." und Du schreibst, er hat Recht, man kann nichts einstellen!? Was denn jetzt?
Ich habe kein Handbuch aber ich meine auch, dass man die Bremsbänder einstellen kann.
@Legend32
Zitat von Legend32 im Beitrag #5
Also, so habe ich das noch nie gehört. Ist das bei so einem alten AT Getriebe so?
Bitte nur email anstatt PN
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | . |
Vorname: | C² |