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1. Generation 1976 - 1981
Der Accord von 1976 war Hondas zweiter Versuch, in der Mittelklasse Fuß zu fassen. Und obwohl der coupé-ähnliche Hatchback nicht unbedingt den Geschmack konservativer Interessenten traf, gelang der Versuch zumindest in Europa und Nordamerika mit überwältigendem Erfolg.
Ursprünglich wurde der Accord mit einem 1,6-ltr.-Motor ausgestattet. In Japan und den USA waren dies ausschließlich CVCC-Motoren, während in der übrigen Welt auf diese Technik verzichtet wurde. Ab 1978 vergrößerte Honda den Hubraum in Japan und ab 1979 auch in Nordamerika auf 1,8 ltr. Seit 1979 wurden in der übrigen Welt ebenfalls leicht vergrößerte 1,6-ltr.-Motoren verbaut.
Der Accord konnte von Anfang an wahlweise mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe oder einer zweistufigen Hondamatic ausgestattet werden. Im Zuge der Motoren-Revision des Jahres 1979 erhielt die Hondamatic eine dritte Stufe.
Neben dem Hatchback gab es ab 1977 eine klassische viertürige Stufenheck-Limousine.
Um den Erfolg des Accord zu sichern ergänzte Honda 1977 diese neue Modellreihe der Mittelklasse um eine viertürige Stufenheck-Limousine. Bei gleichem Radstand wie beim Schwestermodell, dem Hatchback, wuchs die Gesamtlänge um immerhin 22 cm, damit die zusätzlichen Türen und ein ansprechend großer Kofferraum geboten werden konnten.
Ursprünglich wurde die Accord Limousine wie das Schwestermodell mit einem 1,6-ltr.-Motor ausgestattet. In Japan und den USA waren dies ausschließlich CVCC-Motoren, während in der übrigen Welt auf diese Technik verzichtet wurde. Ab 1978 vergrößerte Honda den Hubraum in Japan und ab 1979 auch in Nordamerika auf 1,8 ltr. Seit 1979 wurden in der übrigen Welt ebenfalls leicht vergrößerte 1,6-ltr.-Motoren verbaut.
Die Accord Limousine konnte von Anfang an wahlweise mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe oder einer zweistufigen Hondamatic ausgestattet werden. Im Zuge der Motoren-Revision des Jahres 1979 erhielt die Hondamatic eine dritte Stufe.
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Technische Daten
Typ: SJ
Modell: Hatchback
Aufbau: Steilheck-Limousine
Länge x Breite x Höhe (mm): 4125 x 1620 x 1335
Leergewicht (kg): 835 bis 915
Motortyp: EG, ab 1979: EL
Hubraum (ccm): 1599, EL: 1602
Bohrung x Hub (mm): 74,0 x 93,0 ; EL: 77,0 x 86,0
Verdichtungsverhältnis: 8,4 : 1
Leistung (kW (PS)): 59 (80)
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 165 ; Hondamatik: 155
Beschleunigung auf 100 km/h (sec): 13,0 ; Hondamatik: 15,0
Typ: SJ
Modell: Limousine
Aufbau: Stufenheck-Limousine
Länge x Breite x Höhe (mm): 4345 x 1620 x 1360
Leergewicht (kg): 895 bis 945
Motortyp: EG, ab 1979: EL
Hubraum (ccm): 1599, EL: 1602
Bohrung x Hub (mm): 74,0 x 93,0 ; EL: 77,0 x 86,0
Verdichtungsverhältnis: 8,4 : 1
Leistung (kW (PS)): 59 (80)
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 160 ; Hondamatik: 150
Beschleunigung auf 100 km/h (sec): 13,5 ; Hondamatik: 15,5
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Mal was anderes.
Accord-Röntgenbilder.....
Banzaii..
Banzaii..
Honda seit 1979..was anderes gibts da für mich nicht mehr.
Grüsse an die NSA und alle andern Geheimdienstschlapphüte..viel Spass beim schnüffeln.
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Hat jemand eine Tipp (oder sogar noch ein Handbuch) zu folgenden Fragen bei einem Accord SJ Hatchback Baujahr 1980:
1. Welche Kerzen braucht der und sind die handelsüblich?
2. Welche andere Ursache kann es haben, wenn er bei voller Batteire nach 10 Tagen Standzeit erst nach ca. 30 sec. orgeln anspringen will?
3. Braucht der für die Hauptuntersuchung eine Nebelrückleuchte und wenn ja wo ist der Schalter?
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1) NGK BPR5ES oder BPR5E Vline, kann dir jeder Autoteilehändler besorgen
2) Vergaser halt. Gaspedal zweimal durchdrücken, Choke im Sommer nur halb raus, zum Starten kein Gas geben
3) Denke schon dass die NSL Pflicht ist. wird schon irgendwo sein der Schalter. Weiß es leider auch nicht auswendig > Bedienungsanleitung nicht mehr vorhanden?
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
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Die NRL befindet am Armaturenbrett unter der äusseren linken Lüftungschlitz.
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Hallo Zusammen,
Nebelschlußleuchte ist erst bei EZ ab 1991 vorgeschrieben (hatte ab den 80ern natürlich quasi jedes Auto) - Nachrüstung nicht erforderlich (siehe die Vorfacelift SJ mit den glatten Rückleuchten - dachte bei den facelift mit geriffelten wäre die integriert ?)
Viele Grüße
Dennis
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Hallo,
Zündkerzen kannst du einsetzen wie schon Barney geschrieben hat. In meiner Rep.-anleitung sind noch folgende Typen aufgelistet: BPR6ES sowie DensoW-16EXR-U oder W-20EXR-U
zu deiner 2.Frage: bei meinem Modell (Facelift81 kein EX-Modell) muß ich bei längeren Standzeiten einpaarmal pumpen, dann springt er ohne orgeln an.
zu deiner 3.Frage: bei meinem Modell ist keine NSL eingebaut, jedoch ist bereits eine Leitung im Kabelstrang integriert R.W (roter Draht mit weißem Streifen) beginnt hinter der Abdeckung oberhalb der Fernentriegelung für die Motorhaube und endet links hinten unter der Stoßstange. Im Handbuch der allerersten Auslieferungen heißt es: Rückwärtige Nebelleuchte ist Standardzubehör bei manchen Modellen oder ausschließlich für bestimmte Länder vorgesehen.
Viele Grüße vom
hondafan.LA
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Bei der ersten größeren Fahrt mit meinem SJ (Hondatreffen in Landshut) musste ich feststellen, dass die Bordspannung ständig zwischen 15 und 16 Volt liegt, was auf Dauer nicht so richtig gesund ist. Habe deshalb den wohl letzten in Deutschland erhältlichen neuen Regler heute eingebaut. Ergebnis: mit etwas Drehzahl und ohne Last liegt die Bordspannung immer noch bei ca. 15V. Sobald jetzt ein großer Verbaucher an ist (z.B. Licht oder Heckscheibe), geht die Spannung auf gesunde 13,8-14,3 V herunter. Nach einigen Minuten ist das Gehäuse-Unterteil des neuen Regler, wo der große Widerstand drin ist, dann richtig heiß gewesen. Wo liegt der Fehler? Lichtmaschine defekt (liefert zu viel Strom??)
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Hallo
mit welchem messgerat wird gemessen. weil ich habe da ja schon viele fahler gesehen, dass messgerat solte 100% sein.
Du must eigentlich ein werkstatthandbuch vom honda haben da steht super formuliert wie man wan und was tun solte wenn mann probleme hat. Bitte gebrauche kein buch Hanes oder soetwas da stehen mehr fehler rein als gute sachen.
grusse ronny
Der Wert des Lebens kann daran gemessen werden, wie oft Ihre Seele tief gerührt war. (Soichiro Honda)
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Zitat von Accirus
2. Welche andere Ursache kann es haben, wenn er bei voller Batteire nach 10 Tagen Standzeit erst nach ca. 30 sec. orgeln anspringen will?
Nach einigen Tagen Standzeit verdunstet der Sprit aus der Schwimmerkammer, diese muß während des Startversuches erst wieder gefüllt werden, dauert etwas... Immerhin wird bis dahin schon mal etwas Öldruck aufgebaut, bei langer Standzeit durchaus sinnvoll.
Alternative:
Stecker am Pumpenrelais abziehen, die beiden schwarz / gelben Kabel brücken und Zündung einschalten. Pumpe fördert dann sofort, das Tickern ist deutlich hörbar.
(Pumpenrelais unter Armaturentafel links oben, vom Fußraum zugänglich)
Aber nicht dauerhaft brücken, das Relais ist wichtig und soll verhindern, daß nach Unfall weiter Sprit gefördert wird!
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Zitat von Accirus
3. Braucht der für die Hauptuntersuchung eine Nebelrückleuchte und wenn ja wo ist der Schalter?
Nebelschlußleuchte und Schalter wurden (in D) nicht serienmäßig montiert. Einbau aber vorbereitet, entspr. Kabel ist vormontiert. (rot-weiß, Fußraum li. u. neben Motorhaubenöffner / unter Stoßfänger hi.li.)
Aber wie bereits erwähnt, Nachrüstung ist bei dem Bj nicht vorgeschrieben.
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