|
Moin in die Runde,
ich gehöre noch nicht zu den Prelude-Besitzern, suche aber aktuell. 2 Stück bin ich schon probegefahren und seit dem weiß ich, dass es ein Prelude SN sein muss.
Ich bin einen 79er mit 2-Gang Hondamatic gefahren und einen 80er mit 3-Gang Hondamatic, also dem zusätzlichen OD-Gang. Meiner Meinung nach macht die 3-Gang Version schon viel Sinn, da der 79er schon bei 100 kmh auf rund 4000 Umdrehungen lief. Spricht nicht gerade für eine gemütliche Fahrt bei 120 auf der Autobahn. Und auch nicht für einen moderaten Verbauch.
Wie ist eure Erfahrung: Ist die 2-Gang Hondamatic praxistauglich oder würdet ihr die spätere 3-Gang-Version bevorzugen?
Danke für eure Einschätzung!
Tobias
Ich fahre: | Prelude SN '79 |
Da wohne ich: | Köln |
Vorname: | Tobias |
Ein Schalter wäre noch besser. Aber in jedem Fall is die 3-Gang-Hondamatic vorzuziehen. Der Spritverbrauch is deutlich geringer.
Lehrling im HRT OWL
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Danke! Ich finde die Automatic sehr schön zu fahren und auch enspannter als die manuelle Gangschaltung. Ich finde die Hondamatic passt gut zum Prelude.
Aber nur zum SN. Der sieht zwar wie ein Sportwagen aus - is aber keiner.
Lehrling im HRT OWL
Hat jemand einen groben Verlgiech, auf welche Verbrauchswerte man bei manuell, 2- und 3-Gang-Automatic kommt bzw wie groß die Unterschiede sind?
Ich fahr selber ein SN mit dreigang Hondamatic, zweigang würde ich meiden wegen verbrauch und lärm. Die dreigang ist ja schon recht laut.
Verbrauch im durchschnitt is 10 ltr, 9 auf die autobahn, tempo 110-120 und 10-12 in der stadt und dass liegt am fuss.
Die Hondamatic fährt sehr bekwem aber meine restauration ist und bleibt ein schalter, 5 gang.
Ein sportwagen ist es sicher nicht aber dass braucht er für mir auch nicht zu sein, finde dass model schön und seine ausstattung.
Ich fahre: | Honda Prelude MK1 SN, 1980 |
Da wohne ich: | Velden/ Die Niederlande |
Vorname: | Rob |
Tja, wenn jemand gemütlich durch die Gegend schleichen möchte ...
Lehrling im HRT OWL
Also ich schon. Die Zeiten des Heizens sind bei mir vorbei. Bin mal Lancia Delta gefahren. Da saß der Gasfuß lockerer. Heute fahre ich nur noch Auto, weil ich gemütlich irgendwo hinkommen möchte. Ich bremse niemanden aus, habe aber auch keine Lust rumzustressen. Kommt halt auch auf's Auto an. Im Prelude SN chille ich eher :-)
ich habe ne 3 Gang im Jazz. Ich finde ohne 2. Gang wäre es störend bei höheren Geschwindigkeiten. Da schalt ich gerne bei 70 in OD und gondele vor mich hin.
Hondafahren ist Kult, wer keinen hat is selber Schuld!
Ich fahre: | JAzz AA |
Da wohne ich: | Adelmannsfelden |
Vorname: | Immanuel |
Zitat von toniprelude im Beitrag #8
Also ich schon. Die Zeiten des Heizens sind bei mir vorbei. Bin mal Lancia Delta gefahren. Da saß der Gasfuß lockerer. Heute fahre ich nur noch Auto, weil ich gemütlich irgendwo hinkommen möchte. Ich bremse niemanden aus, habe aber auch keine Lust rumzustressen. Kommt halt auch auf's Auto an. Im Prelude SN chille ich eher :-)
Lehrling im HRT OWL
1.
Die Hondamatic ist keine Automatik, unbedingt Manual lesen.
2.
Vor dem Kauf unbedingt Schaltgetriebe probefahren, ganz andere Mentalität, Du erkennst den Wagen nicht wieder!
3.
Verbrauch hatte ich mit dem SJ (gleicher Motor, Schaltgetriebe) nie über 7,5 l, mit Hänger (Eriba Pan) 8,5l. Wer mehr verbraucht, hat entweder einen deutlich anderen Fahrstil oder sollte mal dem Vergaser einen neuen Dichtsatz spendieren, insbs. die O-Ringe der Primär- und Sekundärdüsen.
Ich fahre: | Accord SJ / 1981 |
Da wohne ich: | |
Vorname: |
Hallo,
die 3-Gang-Hondamatic ist Kult! Ich würde meinen SN niemals als Handschalter wollen. Die Elastizität ist phänomenal, der Wandler macht aus dem 1,6-Liter-Motörchen richtig Drehmoment! Zudem ist es cool, bei voller Last ohne Zugkraftunterbrechung schalten zu können. Übrigens brauchte ich noch nie mehr als 8,5 Liter pro 100 km, selbst bei beherzter Fahrweise.
Gruss, Stefan H.
Ich fahre: | Honda Prelude, Ford Granada, Opel Commodore, Audi 100 Coupé S, Audi 80 quattro, BMW E23, Volvo 244, Mazda 929 Coupé |
Da wohne ich: | Embrach / Schweiz |
Vorname: | Stefan |
Danke für eure Antworten!
Hat jemand einen Verbrauchs-Erfahrungswert mit der 2-Gang Hondamatic?
Nich im Prelude, aber im Jazz AA: Locker 11 Liter im Durchschnitt.
Lehrling im HRT OWL
Mehr Gänge wie 3 ist immer besser.
Honda hat mit der Zeit Hondamatic verbessert und gute Automatik gemacht.
Ps.: Bei Accord Ca5 gibt’s 4 Gänge und ich würde niemals eine manuelle Gangschaltung vorziehen.
I-I O N D A - Ich will nichts anderes!
Ich fahre: | Honda Accord CA5 |
Da wohne ich: | In der Nähe von Stuttgart |
Vorname: | Marek |