|
2. Generation 1981 - 1983
1981 brachte Honda den Nachfolger des erfolgreichen Accord auf den Markt. Das Konzept änderte sich nicht. Nur die Fahrzeuge wurden größer und komfortabler. Außerdem erschien dieses Mal gleichzeitig mit dem Hatchback die Limousine.
Der Accord jener Jahre ist ein ausgesprochen angenehm zu fahrendes Auto. Der großzügige Innenraum sowie die sanfte Art, mit der die Passagiere fortbewegt werden, schaffen ein Gefühl der Gelassenheit und Überlegenheit.
Die Motoren wurden zunächst vom Vorgänger übernommen. In Japan standen von Anfang an zwei Motoren zur Auswahl, ein 1,6-ltr. und ein 1,8-ltr. In den USA und den arabischen Ländern gab es nur die 1,8-ltr.-Variante und sonst nur die 1,6-ltr.-Maschine. In Japan und den USA wurden wegen der Abgasvorschriften die CVCC-Varianten der Motoren eingesetzt. Kombiniert wurden diese Motoren entweder mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe oder einer dreistufigen Hondamatic.
Als 1983 wegen geänderter Abgasnormen neue Motoren mit 3-Ventil-Technik eingebaut wurden, nahm Honda dies zum Anlaß, einige weitere Änderungen vorzunehmen. Deshalb kommt dieser Accord unter anderem mit einer geglätteten Frontpartie daher. Außerdem erhielt das automatische Getriebe eine vierte Stufe.
Auf dem japanischen Markt existierte ein technisch gleiches Modell mit luxuriöser Ausstattung, der Vigor.
Klick zu den Bildern
Technische Daten
Typ: SY
Modell: Accord
Aufbau: Steilheck-Limousine
Länge x Breite x Höhe (mm): 4210 x 1650 x 1355
Leergewicht (kg): 915 bis 955
Motortyp: EL
Hubraum (ccm): 1602
Bohrung x Hub (mm): 77,0 x 86,0
Verdichtungsverhältnis: 8,8 : 1
Leistung (kW (PS)): 59 (80)
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 170 ; Hondamatik: 162
Beschleunigung auf 100 km/h (sec): 12,6 ; Hondamatik: 13,2
Typ: SY
Modell: Accord
Aufbau: Stufenheck-Limousine
Länge x Breite x Höhe (mm): 4410 x 1650 x 1375
Leergewicht (kg): 925 bis 970
Motortyp: EL
Hubraum (ccm): 1602
Bohrung x Hub (mm): 77,0 x 86,0
Verdichtungsverhältnis: 8,8 : 1
Leistung (kW (PS)): 59 (80)
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 170 ; Hondamatik: 162
Beschleunigung auf 100 km/h (sec): 12,6 ; Hondamatik: 13,2
Bitte nur email anstatt PN
Beiträge: | 3.535 |
Punkte: | 26.200 |
Registriert am: | 08.03.2007 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | . |
Vorname: | C² |
Der Accord hatte damals so viel Ausstattung das passte kaum auf die Seite
Jeeaahha...,so einen nannte ich auch mal mein eigen.
Der war echt klasse.Mit ner super ausstattung und mehr als bequem.
War wirklich ein schöner.Danach hatt ich dann einen ED7.Motor und Fahrleistungen,und Strassenlage klar besser.
Aber die Ausstattung vom Accord hab ich dann doch vermisst.
Banzaaiiii....
Einmal Honda,immer Honda
Banzaii..
Honda seit 1979..was anderes gibts da für mich nicht mehr.
Grüsse an die NSA und alle andern Geheimdienstschlapphüte..viel Spass beim schnüffeln.
Beiträge: | 4.018 |
Punkte: | 182.464 |
Registriert am: | 24.08.2007 |
Ich fahre: | Honda |
Da wohne ich: | Bremen |
Vorname: | Michael |
Noch'n Nachsatz.Wo gibt's eigentlich noch so einen Accord SY ?????
Hab ewig keinen mehr gesehen
Banzaiii...
Banzaii..
Honda seit 1979..was anderes gibts da für mich nicht mehr.
Grüsse an die NSA und alle andern Geheimdienstschlapphüte..viel Spass beim schnüffeln.
Beiträge: | 4.018 |
Punkte: | 182.464 |
Registriert am: | 24.08.2007 |
Ich fahre: | Honda |
Da wohne ich: | Bremen |
Vorname: | Michael |
Bei mir auf der Website :) Ich nenne einen goldfarbenen SY Limousine EX mein Eigen - und bin stolz darauf :)
Zustand: fahrbereit, Schweißarbeiten erforderlich (Radläufe, Kotflügel und Schweller mach ich gleich mit) Sonst: original bis auf nachgerüstetes Rückfahrwarnsystem
Bitte nur email anstatt PN
Beiträge: | 3.535 |
Punkte: | 26.200 |
Registriert am: | 08.03.2007 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | . |
Vorname: | C² |
Hi Kaefergarage,da gratulier ich doch mal eben ganz geschmeidig.
Ich kann verstehen,das du stolz bist.
Ich kann mich gut an das schöne fahrgefühl erinnern.
War ein einzigartiges Auto.Wie alle Honda in der Zeit.
Auch da würd ich gern nochmal wieder mitfahren.
Das bißchen Rost kriegste ja weg.
Wir müssten uns alle mal treffen.Das wär was.
Sag mal,ich könnt einen alten Civic aus 1982 für 500 kaufen.Hat erst etwa 70000 aufer Uhr.Und erst den zweiten Besitzer.Was meinst,soll ich?
LG Michael
Banzaii..
Honda,the Powered of Dreams
Banzaii..
Honda seit 1979..was anderes gibts da für mich nicht mehr.
Grüsse an die NSA und alle andern Geheimdienstschlapphüte..viel Spass beim schnüffeln.
Beiträge: | 4.018 |
Punkte: | 182.464 |
Registriert am: | 24.08.2007 |
Ich fahre: | Honda |
Da wohne ich: | Bremen |
Vorname: | Michael |
Danke :)
Das war mein Anfängerauto und ich hatte ihn sehr gerne. Im Jahre 2004 hatte ich die Möglichkeit über mobile.de einen (diesen) zu ergattern: selbes Modell, exakt die gleiche Farbe und Ausstattung nur: mit eSchiebedach :)
Ungesehen fuhr ich nach Aachen (520 km) um ihn abzuholen Bis auf den undichten Einfüllstutzen und den Rost ist er klasse - man (ich) ist sofort 12 Jahre jünger. Ich genieße die seltenen Bewegungsfahrten :(
Wir können uns ruhig mal treffen - leider ohne SY. Der steht bei meinen Eltern. 600 km südlich von OS
Civic 1982
Bei dem Preis, musst Du ihn anschauen ! Meine Honda haben auch nicht mehr als 120 tkm - das ist immer gut. Schau dir die Substanz an. Ich lege immer Wert auf NICHT hergerichtete Fahrzeuge, wo man eindeutig erkennen kann, woran man ist. Mein Schwerpunkt ist immer die Innenausstattung und die Technik. Die sollte gut sein. Karosse kann man selbst am Meisten machen. Bei Polsterarbeiten o.ä. gehen mir sogar die Ideen aus ;)
Berichte weiter !
Bitte nur email anstatt PN
Beiträge: | 3.535 |
Punkte: | 26.200 |
Registriert am: | 08.03.2007 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | . |
Vorname: | C² |