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Nicht ganz korrekt aber gilt als Lösung. Hanns Trippel war der Konstrukteur der nach einem Fabrikanten als Lizenznehmer suchte. Zuerst wurde das Auto in Norwegen gebaut und als Troll vekauft und schließlich bei der Anhängerfirma Weidner in Deutschland. Ganz korrekt wäre also Weidner Condor gewesen, aber die Lösung gilt natürlich wenn schon der große Paul Simsa ihn Trippel zuordnete. Übrigens ein 3 Zylinder mit 700 ccm und es wurden nach meiner Kenntnis auch nur etwa 50 Stück gebaut
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Laut des besagten Buches war es ein Trippel, jedoch war der geplante Hersteller der von Dir erwähnte "Weidner". Zudem steht darin, das das Auto nie offiziel gebaut wurde, lol.
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Mir ist es nicht mehr möglich, Bilder hier hochzuladen. Es hängt sich immerzu fest.
Der erste Blick sagte ja Amerikaner, aber so schrecklich haben die selten ihre Autos gebaut. Deswegen geht mein Tipp jetzt in Richtung Russland. GAZ Pobjeda M 20 als Sport Cabrio ? Oder liege ich total falsch ?
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Da liegst Du komplett falsch.
Es wurde vor einiger Zeit in einer Auktion in den USA angeboten. Trotz der Angabe des Herstellers wurde es nicht verkauft. Ich denke der Preis war wohl doch zu hoch, da die Restauration recht aufwendig ist.
Das Auto hat Anfang der 50er Jahre in Deutschland etwa 20.000 DM gekostet und es wurden 7 Stück gebaut.
Na klar, ist doch typisch Deutsch
1949er Veritas, gebaut von BMW und karosseriert von Spohn!
Ein 1950er Exemplar wurde erst für schlappe 195.000$ in marodem Zustand angeboten!
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Die Marke ist richtig, jedoch fehlt die Modellbezeichnung und das von Dir angegebene Baujahr ist falsch.
Es handelt sich um einen Veritas Scorpion von 1950. Die Karosserie der 7 Fahrzeuge wurde von Spohn angefertigt, das ist richtig. Jedoch ist die Marke "Veritas" eine eigenständige gewesen, deren Fahrzeuge teilweise(!) auf Vorkriegs-BMW basiert. Der Motor des Scorpion war zB. eine Eigenkonstruktion, von Heinkel entwickelt.
Zu dem abgebildeten Auto:
Hier hat sich ein kranker Amerikaner, irgendwann in der Mitte der 50er Jahre, an diesem Auto ausgelassen und die Front und das Heck umgestylt. Die Fahrgastzelle, mit den Selbstmördertüren, lässt die Originalkarosserie noch erahnen und das Verdeck scheint auch noch original. Alles andere wurde abgeändert. Wenn die Technik auch noch original ist, wäre der Preis zwar hoch aber ich denke billiger ist keiner der noch vorhandenen Veritas Scorpion.
Im Buch "Die Veritas Story" von Hanns Peter Rosellen ist wohl sogar das obige Auto abgebildet bevor es umgebaut wurde. Es zeigt ein weisses Cabriolet mit US-Besatzerkennzeichen...
Die Veritas Sportwagen waren alle sehr schön anzusehen und vom Design und Technik ihrer Zeit sehr weit voraus.
Leider kann ich wiedereinmal keine Bilder anhängen.
@ insightowner
habe mal ein noch schnell geschossenes Bild aus dem Rosellen Buch angehängt, ich denke es ist eines der Bilder das Du meinst. ( Das Buch stand im Regal und ich war beim raten weit daneben, aber dass ein Ami einen Veritas so verunziert konnte ich nicht glauben).
Ich habe auch nochmal ein Bild vom Trippel und vom Condor angehängt, die durchaus unterschiedlich aussahen, 6 Jahre Weiterentwicklung müssen ja sichtbar sein. Nicht nur der Veritas, auch der Condor hatte ja einen Heinkel Motor ( allerdings als Zweitakter)
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Danke für die Bilder, "N600". Genau das Bild meine ich aus dem "Veritas" Buch. Da sind noch weitere von just diesem Auto....
Ich finde nicht viel im Netz über diesen verunstalteten Veritas. Ausser, das der Käufer 195.000 Dollar bezahlt hat, Motorradsammler ist und das das Auto eine original Spohn-Karosserie hat. Diese hat das Auto vom Werk aus, jedoch soll diese nochmal nach Spohn gegangen sein. Angeblich war Spohn vom 51er LaSalle so begeistert, das dieser den Veritas dementsprechend veränderte.
Ich, persönlich, glaube nicht daran. Die Heckflossen sind zu gross und die Schnauze sieht zu sehr nach Pagodenmercedes aus, als das der Karosserieumbau aus den frühen 50ern stammen sollte.
Zudem strotzen die Seiten, die ich über diesen Wagen finden kann, zusehr vor Fehlern, was "Veritas" angeht.
195.000 dollar für das Auto und nochmals dasselbe für eine Rekonstruktion in den Originalzustand, denke ich (sofern die Technik noch original ist). Den könnte man für das Geld bestimmt locker verkaufen, wenn 328er BMW schon jenseits von 600.000 Euro weggehen.
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Nein!
Wäre mir nicht bekannt!
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