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Heute erreichte mich die neue Pressemitteilung von Honda bezüglich des Micro Commuters.
2013 in Japan Testbetrieb. Nix von Serie. Nix von Export.
Renault Twizy ist der erste auf dem Markt. Schon da. Keiner muß warten.
Honda war mal mit dem EVplus ganz vorne.
Und vom FCX hört man auch nix mehr.
Bamabel für 'ne Marke, die angeblich technologisch top sei und in Sachen Umwelt Vorreiter. DAS WAR EINMAL!
Wir können vielleicht bald den Spruch ändern: ES WAR EINMAL ...
Honda.
Soichiro - warum hast Du uns verlassen?
[[File:2012-11 Honda Micro Commuter Prototype_23_11_2012.pdf]]
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Zum Micro Commuter kann ich nix sagen - aber zum FCX: es fahren in D zwei Stück, ein offizielles Angebot ist direkt möglich wenn das entsprechende Tankstellennetz steht. Dass man nix von ihm hört liegt also nicht an Honda.
Und zum Twizzy - hast Du Dir dieses Auto mal durchgerechnet? Der ist weder konkurrenzfähig noch meine ich dass er in der Gesamtbilanz umweltfreundlicher ist als ein gleich teurer Kleinwagen.
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Kein Elektroauto ist konkurrenzfähig gegenüber einem Benziner. Erst recht kein Hybrid.
Von der Ökobilanz her gesehen sind gegenwärtig Elektroautos ebenfalls schlechter als Standard-Autos.
Ein Brennstoffzellen-Auto ist erst dann ökologisch sinnvoll, wenn der Strom aus Sonnenenergie gewonnen wird. Nur brauchen die Solarzellen so lange, daß man dann wohl besser zu Fuß geht.
Mit anderen Worten: Keine der Zukunftstechnologien ist gegenwärtig konkurrenzfähig oder auch nur sinnvoll.
Aber: Es geht um die Entwicklung. Das Benzinauto war vor gut einhundertundzehn Jahren gegenüber dem Elektroauto nicht konkurrenzfähig. Ob es ökologisch Sinn machte, kann ich nicht sagen. Es gab damals keine Untersuchungen. Hätte man damals die Entwicklung des Benzinautos deswegen eingestellt, wir würden uns über Volt, Ampere, Kohlen usw. unterhalten und nicht über Ventile, Kolben usw.
Eines ist aber klipp und klar: Wer immer nur Prototypen erstellt und Probebetriebe fährt (siehe z. B. EVplus mit rund 500 gebauten Fahrzeugen oder jetzt wieder FCX mit - ich hab keine Ahnung wie viel Autos), der kann nicht wirklich mitspielen im Spiel um Absatzzahlen. Früher hat Honda ohne Blick auf die Kosten im Markt agiert (z. B. S 600) und Fahrzeuge produziert, die zwar kein Geld aber Image einbrachten. Verdienen die heute so wenig, daß sie sich das nicht mehr leisten können? Blicken sie auch nur auf die gegenwärtigen Gewinne und nicht mehr auf die zukünftigen?
Soichiro war da anders und hat sich sogar gegen seinen Kaufmann durchgesetzt.
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Ich finde auch das dieser "PEP" fehlt.
Die Hondas die trotzdem ohne Soichiro zu uns kamen und begeisterten
waren für mich Type R Serie ,Insight 1, Civic FK und S2000.
Alles andere ist zwar gut aber kein Highlight.
Beim S2000 stimme ich Dir sofort zu. Die Type R-Serie ist für mich nur solange ein Highlight gewesen, wie das ursprüngliche Konzept realisiert wurde (gute Exemplare der Serienmodelle noch zu verfeinern in Sachen fast schon Renntauglichkeit). Als die Type R-Aufkleber auf den Markt kamen, war das aber vorbei. Da wurde aus einer Superidee Kommerz. Der Insight ist für mich insofern kein Highlight, weil er ein Hybrid ist. Hybrids sind - das sollte jeder Techniker wissen - aus ökologischer Sicht das Unsinnigste, was man machen kann: Zwei Antriebe für ein Fahrzeug ruiniert jede Ökobilanz. Und nur weil der Markt es unbedingt so wollte, ist das eben kein Highlight. Rein technisch betrachtet ist das natürlich wieder ein Highlight - und es wäre noch ein viel größeres Highlight, wenn es Honda gelungen wäre, den Ultra-capacitor ans Laufen bekommen zu haben. DAS wäre ein wirklicher technologischer Fortschritt gewesen, der den Insight vielleicht sogar aus meiner Sicht trotz der beiden Antriebe zu einem Highlight gemacht hätte.
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Christian sagte es bereits: es fehlt der Pep'!
Langweilige Mainstreamdesigns mit durchschnittlicher, guter Motorisierung!
Nichts was jemanden zum staunen bringt und Gänsehaut vermittelt. Nichts!
Sportlich schonmal gar nix!
CR-Z Summhummel-Antrieb mit der Leistung eines AS, zig Zentner Mehrgewicht und Doofentauglichem Fahrwerk! Lächerlich!
Wo sind die Knallgeräte a la EE8/9 die den Fahrer fordern wenn er es braucht?
Wo die Designs der S 600/800 die einem nasse Buchsen beschert haben...............nur vom angucken?
Auch wenn die neuen Autos mich allgemein nicht interessieren und ansprechen, ich bin enttäuscht!
Aber happy das es noch so viele schöne alte Hondas gibt
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Soll ich zum bisher geschriebenen noch einen drauf setzen?
Der neue Präsident von Honda Offenbach mag ein netter Kerl sein.Wir durften Ihn ja auf der letzten HCC kennen lernen, jedoch was der jetzt mit den letzten, verbliebenen Händlern treibt,schlägt dem Fass den Boden aus.
Im Juni soll es neue Verträge geben. Wer den unterschreibt, unterschreibt den schlechtesten Händlervertrag, der je in deutscher Sprache verfasst wurde. (Zitat: Branchenanwalt Dr. Genzow)
Es werden dem Händler Investitionen in Showroom und Signalisation aufgebürdet die jedes vernünftige Maß sprengen. Die Folge: Es gibt jetzt schon etliche Anfragen, ob man nicht vorzeitig aus dem H-Vertrag aussteigen könne. Die Händler haben auf deutsch gesagt, die Schnauze voll von Honda.
Sorry,das ist die Wahrheit.
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Guido, leider eine Entwicklung wie man sie in vielen Branchen beobachten kann.
Dahinter steckt oft der
Druck im wirtschaftlichem Betrieb stetig zu wachsen, ganz nach dem Motto "wachsen oder untergehen".
Meiner Meinung nach war Honda -und auch nicht andere- nicht zu spät innovative Produkte am Markt durchzusetzten.
Die Zeit für zukunfstweisende Fortbewegung, dessen Technik sicher schon bekannt ist, ist einfach noch nicht reif. Noch herrschen
die alten Herren in ihrer vom Öl bewegten Welt. Und dieses Gefüge wird (soll) noch halten, mindestens
noch solange wie genügend Öl gefördert werden kann.
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An anderer Stelle habe ich aufgrund dieser beunruhigenden Nachrichten auf die möglichen Konsequenzen hingewiesen:
Civic for ever
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Die Händler müßen gestüzt werden,als ich meinen ersten Honda
kaufte war ich 20 Jahre alt und wußte garnicht das Honda Autos
baut.Der Händler war winzig,aber Honda froh wieder einen neuen
gefunden zu haben,auch kleine Tankstellen fahren beliebt.Wenn
Honda nochmals die Händler so rasieren sollte,könnte dies fast das
aus auf den Deutschen Mark bedeuten,oder wollen die dann mit
eignen Niederlassungen ihre Autos verkaufen.
Ich dachte der neue bring Honda in Deutschland endlich wieder auf
kurz.
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Honda hat keine Niederlassungen in Deutschland, viel zu teuer.
Man muss kein Prophet sein um zu sehn zu was so etwas führt:es geht schief.
Dann sind die Händler schuld, als letztes dann der Kunde,der das Produkt nicht zu würdigen weiß.
Zum Schluss für heute, von meiner Seite, noch ein wenig Unterhaltung...
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Naja, war doch abzusehen, oder? Die eigentliche Frage wird sein, wie lange Honda überhaupt noch Autos in D verkauft. Ich mein, nicht mal jede 100. Neuzulassung ist ein Honda. Früher war Honda in den Top Ten der Neuzulassungen, jetzt mal grad noch in den Top 20. Der neue Civic wurde in der auto motor sport auch nicht grad mit Lorbeeren überschüttet im Golf-Klassenvergleich. 3. Platz dank größtem Kofferraum und geringstem Spritverbrauch beim Diesel.
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