|
Die schlüssige Formel beruhte auf der Erkenntnis, dass man auf einem aus-
ländischen Markt nur dann erfolgreich sein kann, wenn man in unmittelbarer
Marktnähe produziert.
Was ist nach genau 20 Jahren von dieser HONDA - Erkenntnis geblieben, wo
doch mittlerweile nicht nur die Koreaner die meisten Fahrzeugtypen in
ihren neuen Werken in Europa bauen ?
Meines Wissens wird heute nur noch der CIVIC in England gebaut. Doch wie
begann es ?
Die entscheidende Weichenstellung in diese Richtung erfolgte im Herbst
1992 - der Produktionsstart der ersten europäischen Autofabrik von HONDA
im englischen Swindon. Doch bereits 1979 hatte HONDA seiner Strategie
Rechnung getragen: Das Unternehmen war ein Joint-Venture mit der
britischen Traditionsmarke Rover eingegangen. Eine zunächst erfolgreiche
Kooperation, aus der die Modelle Concerto und die erste Generation des
Legend hervorgingen. Der Legend - ein gewagter Schritt, eine selbst ge-
stellte Herausforderung: Mit diesem Auto stieg das Unternehmen in die
Oberklasse der Sechszylinderautomobile ein. Bereits 1989 eröffnete HONDA
in Swindon ein eigenes Motorenwerk.
Das Projekt Swindon war eine der ehrgeizigsten Unternehmungen des
Konzerns überhaupt: der Bau eines neuen Mittelklassewagens.
1991 verkündete HONDA äußerst selbstbewusst:
Das Automobilwerk in Swindon ist eines der modernsten der Welt.
Gebaut für die Produktion des ersten "Europäers" bei HONDA:Des neuen ACCORD
Herbst 1992 - Herbst 2012, 20 Jahre später stellen wir fest: HONDA ist stecken-
geblieben mit seinem ehrgeizigen, selbstgesteckten Ziel -
die Konkurrenz ist im Begriff, HONDA das Zepter aus der Hand zu nehmen ...
(Quellengrundlage: HONDA - eine Leidenschaft
HONDA und der neue ACCORD in Europa, 1991)
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 3.999 |
Punkte: | 2.097.293 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
In England werden Civic, CRV und Jazz hergestellt. Außerdem hat's dort eine Motorenfabrik.
Beiträge: | 3.609 |
Punkte: | 960.734 |
Registriert am: | 02.09.2008 |
Ich fahre: | Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8 |
Da wohne ich: | Offenbach am Main |
Vorname: | Sascha |
@SaschaOF
Vor einiger Zeit war hier im Forum zu lesen, dass jeder in
Deutschland gekaufte Jazz aus chinesischer Produktion stamme.
Ist das noch so ?
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 3.999 |
Punkte: | 2.097.293 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
Mein Kenntnisstand:
einfach ausgestattete Jazz 1.2 = China
Jazz Hybrid = Japan
alle anderen Jazz = England
Ich kann's aber die Tage mal prüfen wenn ich dran denke. Keinesfalls kommen alle aus China.
Beiträge: | 3.609 |
Punkte: | 960.734 |
Registriert am: | 02.09.2008 |
Ich fahre: | Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8 |
Da wohne ich: | Offenbach am Main |
Vorname: | Sascha |
@SaschaOF
Hast Du es noch einmal überprüfen können ?
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 3.999 |
Punkte: | 2.097.293 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
Sorry - ich hab gar nicht mehr dran gedacht ... ich versuche am Montag dran zu denken. Ich weiß nur nicht genau wie das Verhältnis ist. Jazz Hybrid kommt in jedem Fall aus Japan, GB hat auch Jazz-Produktion.
Beiträge: | 3.609 |
Punkte: | 960.734 |
Registriert am: | 02.09.2008 |
Ich fahre: | Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8 |
Da wohne ich: | Offenbach am Main |
Vorname: | Sascha |