|
Achtung !
Dies ist eine Nachricht von 1989:
"Autogigant HONDA ist im Kaufrausch. Nach wie vor soll der Konzern eine Übernahme von Chrysler
und BMW anstreben.
Über den PORSCHE 911 soll sich ein HONDA Techniker abfällig geäußert haben: HONDA hätte kein
Interesse am 911 - Konzept, der NSX sei dem 911 überlegen.
Quelle:
Auto Zeitung 2/89
War mir wieder in die Hände gefallen, und mir wird immer wieder deutlich, wie selbstbewusst
HONDA einmal war ...
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 3.991 |
Punkte: | 2.086.684 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
Das ging durch die Presse, der NS-X war damals der überlegene
Sportwagen. In der Auto-Motor-Sport , bügelte er Porsche und
Ferrari , nach allen Regeln der Kunst. Der NS-X ist für mich einer
der besten Sportwagen der Welt.
Beiträge: | 2.014 |
Punkte: | 713.210 |
Registriert am: | 02.07.2010 |
Ich fahre: | Honda Jazz Crosstar 2020,Civic ej 9 von 2001 |
Da wohne ich: | Rodenberg |
Vorname: | Andreas |
Eine Übernahme, egal welcher Natur, widerspricht der japanischen Firmenphilosopie der damaligen Zeit. Erst recht von ausländischen Firmen. Und erst recht der Philosophie von Honda. Insbesonders wenn man die damalige Zusammenarbeit mit Rover betrachtet: eine ECHTE Zusammenarbeit.
Ich betrachte den damaligen Bericht, an den ich mich noch vage erinnern kann, als eine Ente.
Beiträge: | 507 |
Punkte: | 178.903 |
Registriert am: | 17.02.2018 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | home |
Vorname: | . |
... Du widerlegst Deine eigene Aussage schlicht und einfach selbst !
Die Übernahme von ROVER hat also nicht stattgefunden ?
Warum sollte sich vor 30 Jahren die "Auto Zeitung" diese an sie heran-
getragenen Informationen aus den Fingern gesaugt haben ?
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 3.991 |
Punkte: | 2.086.684 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
Das war die Honda Glanzzeit in Deutschland. Honda hatte Damals überlegt BMW zu kaufen,
dies wurde mehrfach berichtet.
Beiträge: | 2.014 |
Punkte: | 713.210 |
Registriert am: | 02.07.2010 |
Ich fahre: | Honda Jazz Crosstar 2020,Civic ej 9 von 2001 |
Da wohne ich: | Rodenberg |
Vorname: | Andreas |
Stattdessen schluckte BMW Rover und die Zusammenarbeit zwischen Honda und Rover war vorbei. Typisch japanisch ging man aber aus dieser "Niederlage" gestärkt hervor und konstruierte seinen ersten eigenen SUV, den CR-V. Zuvor gab es ja nur den Discovery mit Hondazeichen, den Crossroad.
Beiträge: | 385 |
Punkte: | 164.884 |
Registriert am: | 15.03.2015 |
Ich fahre: | '67 S800 MK1,'79 SB1, '80 ATC110, '80 TN Acty Pickup, '83 FL250 Odyssey, '85 FL350 Odyssey, '07 CR-V RE6 |
Da wohne ich: | Randpolen |
Vorname: | Lars |
Zitat von Hondaholic2 im Beitrag #4
... Du widerlegst Deine eigene Aussage schlicht und einfach selbst !
Die Übernahme von ROVER hat also nicht stattgefunden ?
Nein, ich widerlege garnichts. Wann hat Honda denn Rover übernommen ? Es war doch eine Kooperation.
Warum sollte sich vor 30 Jahren die "Auto Zeitung" diese an sie heran-
getragenen Informationen aus den Fingern gesaugt haben ?
Beiträge: | 507 |
Punkte: | 178.903 |
Registriert am: | 17.02.2018 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | home |
Vorname: | . |
Mein Wissen: neben der Kooperation mit Rover hatte Honda eine 20% Beteiligung an Rover.
Beiträge: | 3.609 |
Punkte: | 960.734 |
Registriert am: | 02.09.2008 |
Ich fahre: | Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8 |
Da wohne ich: | Offenbach am Main |
Vorname: | Sascha |
HONDA hatte es seinerzeit durchaus nötig, in Europa Fuss zu fassen, und das nicht nur im Sinne von
technischer Zusammenarbeit (hatte HONDA eigentlich nie nötig !), sondern, um Marktanteile in Europa
zu gewinnen.
Hintergrund: in den 1980 Jahren geisterte die "Gelbe Gefahr" durch alle Pressemitteilungen; Grund war
die politisch-wirtschaftliche Festlegung, dass Japan nicht mehr als 10% seiner produzierten Fahrzeuge
nach Europa schicken dürfe, um den heimischen Markt vor dem Erstarken der Gelben Gefahr zu
schützen.
Die Japaner, nicht unklug, verbündeten, heirateten, übernahmen (besonders gern britische Autoher-
steller), weil der Markt auf der Insel am Boden lag. Ich erspare mir die Aufzählung aller britischen Marken,
die es heute nur noch namentlich gibt, aber in der Hand und Herstellung anderer Marken sind, nicht nur
aus Europa. Somit baut HONDA (noch) in Swindon, NISSAN, BMW (Mini), MERCEDES (Rolls Royce), VW (Bentley)
und andere an anderen Orten auf der Insel.
Zurück zum Thema: u.a. HONDA konnte seinen Markt und seine Verkaufszahlen ab da (und nicht nur in
Europa) rapide steigern dank des Umweges am europäischen Gesetz vorbei.
Somit: HONDA hatte es (damals) nötig, so vorzugehen, siehe ROVER - und, wenn es so gekommen wäre,
auch durch das Schlucken von Chrysler oder BMW . . .
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 3.991 |
Punkte: | 2.086.684 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
Korrektur meinerseits: HONDA und die Japaner durften einen Marktanteil von 10% in Europa nicht
übersteigen !
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 3.991 |
Punkte: | 2.086.684 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
Weil hier die Historie verdreht wird:
Rover ist gegen Ende der 1970er Jahre, auf Honda zugegangen. Nicht andersherum...
Rover hat sich Honda als Partner (wie das Wort es beschreibt: Partner) ausgesucht. Weitere Anfragen sind an Renault und die Rootes-Gruppe gegangen... Es ist dann Honda geworden.
Warum hat Honda, Rover nicht schon in den späten 80ern übernommen ? Warum von BMW aus den Händen gerissen bekommen ?
Ganz einfach :Es war die japanische Mentalität, japanische Denkweise. Nichts anderes. Klar will Honda Geld verdienen. Aber nicht so wie Piech und wie sie alle heissen, indem man kopflos Marken hinzukauft.
Schon garnicht um Märkte zu gewinnen.
Das hat Honda nie gemacht, zB in den USA...
Die Rover-Honda Kooperation führte zu einem Fussfassen nach Europa. Es war aber nicht der erste Gedanke, eine Honda-Fabrik in den Yorkshire Dales zu bauen, sondern tatsächlich Austin-Rover zu helfen !
Nochmals: Honda hat niemals einen Gedanken daran verloren BMW zu kaufen. Schon garnicht als Soichiro noch Präsident gewesen war:
40 Jahre einen Konzern aufbauen. Mit eigen Schweiss und Blut. Nur um dann einen ähnlichen Konzern (Motorräder,Autos) hinzuzukaufen ?
Soichiro Honda ?
Der hatte gegen Ende der 1980er Jahre zu viel Spass mit der Formel 1 als auch nur annährend über so einen Quatsch nachzudenken.
Beiträge: | 507 |
Punkte: | 178.903 |
Registriert am: | 17.02.2018 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | home |
Vorname: | . |
Gordon, ich halte es Deiner "Jugend" zugute: Du konntest die 10 % - Regelung nicht wissen und
somit die Not von HONDA und die der anderen japanischen Marken ...
Für mich ist der Lutscher jetzt gelutscht.
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 3.991 |
Punkte: | 2.086.684 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
Zitat von Hondaholic2 im Beitrag #12
Gordon, ich halte es Deiner "Jugend" zugute: Du konntest die 10 % - Regelung nicht wissen...
Für mich ist der Lutscher jetzt gelutscht.
Beiträge: | 507 |
Punkte: | 178.903 |
Registriert am: | 17.02.2018 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | home |
Vorname: | . |
BMWs mit den besten Vierzylindern der Welt von Honda. Das wäre was, das perfekte Auto :)
Beiträge: | 33 |
Punkte: | 51.662 |
Registriert am: | 16.01.2019 |
Ich fahre: | EE8 |
Da wohne ich: | Wewelsfleth |
Vorname: | Karl |
Du hast Honda Design, Fahwerk, Elektrik, Fertigungsqualität und Zuverläsigkeit vergessen.
Beiträge: | 1.343 |
Punkte: | 1.106.010 |
Registriert am: | 20.05.2016 |
Ich fahre: | S 2000 |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Christian |