Hier noch ein Bild vom S800M-Motor (AS800E) in Einzelteilen, er ist tatsächlich wassergekühlt.
Übrigens, es fehlt ein Kerzenstecker auf dem Bild.
Da geht noch was !!!
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Hallo Erich,
Habe nun mal richtig nachgeschaut und etwas gefunden:
Honda F2 = 944 ccm, 72 x 58 mm (B+H) 236ccm je Zyl., 147 PS bei 11.000 U/Min. Literl.=155 PS
Bodenfläche aller Kolben 163 ccm, Verd. 10,7:1, mittl. Kolbengeschw. 21,2 m/s
aus Formelmotoren 1966.
Beim Serien S800 hat sich wohl ein Tipfehler eingeschlichen 67,2 PS bei 7.570 U/Min (9.570)
17,66 m/s = 7.570 U/min.
So habe mal in die Liste für (Rennteile vom S800) geschaut, welche man damals für´s Tuning bestellen konnte.
Rennverteiler mit geänderten Fliehgewichtsfedern.
RSC-Kurbelwelle = 2 kg leichter
RSC-Vergaser = + 5 PS (laut Honda)
Sportnocken Einlasshub = 7,15 mm - Auslass - 6,65 mm (wie Serie nur andere Öffnungszeiten)
+ 4 PS (laut Honda)
Rennventile = poliert und um 7 - 8 Gramm Gewichtsreduziert
Ventilferdern = härter (Außenfeder = 37,2 kg bei 25mm, Innen = 19,1 bei 23mm)
RSC-Kolben = 61mm = 818 ccm mit nur 2 Ringen und höherem Kolbenboden
Verdichtung = 10,0 - 10,2
5-Gang Getriebe
Auspuff + 3 PS ( laut Honda)
Leistung gesamt laut Honda für diesen Kit über 95 PS bei 9.200 U/Min, max. Drehm = 7.7 bei 7.000 U/Min, rote Zone beginnt bei 9.800 U/Min, für eine kurze Zeit könnte man 10.000 U/Min. fahren, normal wären 6.000 - 9.500 U/Min.
Hatte diese Teile vor 25 Jahren schon einmal in einem Motor verbaut außer Rennverteiler und Auspuff und kam auf 87 PS (Boschleistungsprüfstand)
Nun gibt es ja die Honda RSC - Nocken (Hub - Einlass = 8,1 mm - Auslass 7,4 mm)
Yoshimura - Nocken Einlass 9,4 mm - Auslass 8,5 mm)
sowie umgearbeitete Schrick - Nocken Einlass 8,2 mm - Auslass 8,1 mm) = 328 Grad-Nocke
allein aus den Werten ist schon erkennbar mehr Öffnung = mehr Leistung, dazu die 62er = 844 ccm
oder 62,5mm Kolben = 858 ccm = 90 - 95 PS ohne Rennauspuff.
Erich, Leistungsprüfstand an der TH-Braunschweig ist mir zu weit.
Werde jedoch noch einmal einen "schnellen Motor" zusammenbauen, (wie schon einmal gehabt)
mit kopierter RSC-Kurbelwelle + erleichterten Pleuel, größeren Ventilen, Mahle-Kolben (2 Ringe +
erhöhtem Kolbenboden) 62 mm, Zylinderkopf bearbeitet und auf der Fließbank geprüft, dazu wie auf deinem Prospektfoto zu sehen geänderter Vergaserflansch (ohne Wasserspülung). Nocken werde ich probieren, komme mit den Schrick sehr gut zurecht, oder Yoshimura wenn mehr Leistung.
Meine höchste gemessene Leistung war mal 96 PS bei 8.900 U/Min - max. Drehm. 7,2 Nm am 20.08.1998 mit RSC-Vergasern, Schrick-Nocken + 5-Gang + alter Abbarth-Auspuff-Anlage.
So, genug "Geheimnisse" verraten!
Gruss Peter
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Erich noch eine Frage:
Stimmt es, dass es 2 verschiedene Zylinderköpfe beim S800 gibt?
Die Ventilwinkel sollen hierbei anders sein!
Weißt Du was davon????
Gruss Peter
P.S. ist das Dein Motor in Einzelteilen? Woher hast Du nur all die Bilder und Infos?
Schick mir mal Deine Adresse, vielleicht habe ich ein Weihnachtsgeschenk für Dich (kopie vom
Rennteile-Katalog für die CB750 Four + CB 350 sowie vom N600 von Pop Yoshimura aus dem Jahre
1971 incl. Leistungsdiagramme) oder hast Du´s schon?
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Am N600 Rennteile Katalog hätte ich auch interesse.
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Zitat von honda N&Z freund im Beitrag #49
Am N600 Rennteile Katalog hätte ich auch interesse.
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Das wäre sehr nett. Danke.
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Hallo Peter,
die technischen Angaben der F-1 und F-2-Motoren habe ich aus dem japanischen Buch
HONDA F1 1964-1968 / CAR GRAPHIC / ISBN: 0053-40271-5702 / 514 Seiten /JAPAN von 1984 (teuer aber SUPER !!)
Sorry für meinen Tippfehler 67,2 PS bei 7.570 U/min, bei 9.570 wäre er mitten im roten Bereich.
Die Angaben im Buch waren in HP (horsepower) nicht PS, englische 1 bhp (oft auch nur hp) = 1,014 DIN-PS
Info am Rande:
HP ist die Leistung ohne Nebenaggregate gemessen
PS ist die Leistung, die der Motor im eingebauten Zustand an das Getriebe abgibt
Deine Leistungsangaben klingen echt stark, der Serienmotor ist ja schon gut, aber bis 100 PS sind wohl drin.
Meine Bemerkung, dass Du mit deinem S800-Racer mal zum Rollenprüfstand zur TH-Braunschweig solltest, war ein Joke zur Story, dass dort wohl in den 60ern nach längerer Drehzahlorgie der Rollenprüfstand zerlegt wurde, siehe link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_S800#Technik
Ein Bild zeigt unten den S800 Racing, den es in Frankreich zu kaufen gab, hatte 78 CV (PS) bei 8.000 U/min
Angaben von 102 PS vom RSC-Motor findet man im französischen Buch
HONDA passion / Drivers / Bernard Fournol+Patrice Vergès / ISBN: 2-35124-005-7 / 160 Seiten / FRANCE von 2006
Mir ist kein weiterer S800-Zylinderkopf mit anderen Ventilwinkeln bekannt.
Ein Bild zeigt den Motor im Schnitt, leider nur in grober Auflösung.
Das Bild mit dem zerlegten S800-Motor habe ich aus dem japanischen Magazin HONDA S800 RACERS von 2011.
Übrigens kam dieses Magazin an dem Tag in Japan in den Verkauf, als dort das Erdbeben war.
Für Dich bestimmt interessant, in ebay immer mal wieder im Angebot.
Hideo "Pops" Yoshimura hat ja alles aus Japan frisiert, insbesondere auch den S800 auch hier ein Bild von ihm am 10.10.1969 und einem BSG mit AS800E.
Wegen Deinem Weihnachtsgeschenk komme ich auf Dich zu.
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Eure Kompetenz ist nicht in Worte auszudrücken.
Sehr interessant!
Hallo ADMIN, hier ein Scannversuch wie versprochen aus dem Katalog von Pop Yoshimura, für den N600 gab es nur diese eine Seite!
Zusätzlich noch 1 Seite für die CB750 Four.
Gruss Peter
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Danke Erich für die vielen Info´s.
Die Geschichte mit der TH-Braunschweig kannte ich und hab es auch als Gag verstanden.
Michael Ortmanns RSC-Honda kam aus Frankreich und war komplett als Racing-Car ausgestattet, leider nicht auf dem Prüfstand, aber er ging tierisch, habe es selbst auf dem Ring erlebt.
Hermann Schneiders weißes Renn-Cabrio mit allen Rennteilen, incl. Yoshimura Nocken und TODA-Kolben, war auf dem Prüfstand und hatte 95 PS, er ging wie Hölle, habe ich selbst gefahren.
Meinst Du dieses Heft (siehe Anlage)?
Gruss und schönen Feiertag (jedenfalls bei uns) von Peter
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Hallo Peter,
merci für die Yoshimura scans, das war doch wie Weihnachten !!
Joo, das japanische Heft (Magazin) hatte ich gemeint, das ist doch was für Dich, gell !!
Gruss und schönen Feiertag (auch bei uns) von Erich
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@ krb
Karlheinz, Xavier Dauvin bezog die Absatzzahlen wohl mehr auf
den US - Markt.
Der N 600 / Z 600 wurde in den Staaten aussergewöhnlich gut ver-
kauft, verglichen mit der Tatsache, dass dort ja eigentlich "Strassen-
kreuzer" gefragt waren.
Der S 800 Cabrio/Coupé wurde in den USA überhaupt nicht verkauft,
obwohl alles darauf hindeutete (u.a. Seitenbegrenzungsleuchten), dass
dies bald passieren sollte.
Letztendlich scheiterte dies an den damals schon strengen Sicherheits-
bestimmungen: der S hatte keine abknickbare Lenksäule, der N aber
seit seiner Geburt ...
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Hallo Erich,
ja das ist was für mich, deshalb auch damals gekauft, wobei das Honda Sports-Buch, welches Du mir
im April 2004 besorgt hast, noch viel mehr Details hat.
Die Scans vorab waren für "Heiligabend", nun kommt der 1. Weihnachtstag.
Viel Spass!
Gruss Peter
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Für alle die noch auf meine versprochenen Infos über die Honda Formel-2 in 1965+1966 gewartet haben hier ein link:
Honda Formel-2 1965+1966
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... die immer wieder in Zweifel gezogene mögliche/unmögliche technische Verwandschaft
des S 800 - Motors mit einem HONDA Motorradmotor (thread wiederentdeckt am 19. 06. 2022)
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