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Rotes HONDA Mountainbike
Habe heute bei einem Pleite gegangenen HONDA-Händler im Fenster ein
rotes HONDA Mountainbike gesehen.
Ein Schild an der Tür wies darauf hin:
"Bei Interesse an restlichen Sachen melden Sie sich unter handy-Nr. 0177-
... " (Für alle: es handelt sich um einen Motorrad-Händler und die Kräder
sind weg).
Ich habe Interesse am Rad, aber keine Vorstellung, was den Preis betrifft.
Ich möchte nicht unverschämt unter oder über dem Wert des (gebrauchten)
Rades bieten.
Liege ich mit 150,- Euro richtig ?
Danke denjenigen, die sich bei dem Rad auskennen und mir einen Tip geben
können !
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
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Ich kann dir nur zum Thema Mountainbike was sagen: die Dinger kosten selbst gebraucht noch mehr als so mancher Youngie!
Es kommt natürlich darauf an:
Ursprungspreis, Marke, Kilometerleistung, verbaute Teile, ...
Um was für eine Art Mountainbike handelt es sich denn? Hardtail, Fully, Marathon, ....
Es ist ja so, wie mit allem heutzutage: es gibt nicht mehr nur die Typischen Sachen, sondern noch zig Unterkategorien!
Ich gebe dir mal ein Beispiel: ich habe auch ein gebrauchtes Mountainbike der Marke "Felt" von 2006. Das Ding hat nur vorne eine Federgabel - ist also nicht vollgefedert (also ein Hardtail), hat einen äußerst stabilen Rahmen, der recht hochwertig ist. Es hat ein Shimano Deore XT-Schaltwerk, Truvativ-Tretlager/Kurbeln, Schwalbe 2,3er-Bereifung, Fitzik-Sattel, Scheibenbremsen vorn und hinten, sowie eine Öldruckbremse.
Original war das Q800 nicht so ausgestattet und so würde ich es auch nicht unter 600,-€ verkaufen wollen. Es hatte damals neu um die 700,- gekostet und dazu kamen die zu der Zeit neuen Komponenten, die nochmal so bummelig 800,- gekostet haben (Schaltwerk 450,-, Sattel 120,-, Öldruckbremse 300,-,...).
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Falls es sich bei dem Mountainbike um so eins hier handelt, dann ist 150 zu tief angesetzt befürchte ich.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=JknHDc7F7dE#!
Es kommt eben darauf an, wie gut die Komponenten halt noch sind, wenn du schreibst, es handelt sich um ein gebrauchtes Bike. Für 150 kriegt man ja heutzutage knapp noch ein "Mountainbike" von Penny, was ausstattungsmäßig ganz weit unten ist, um den Preis halten zu können.
Ich denke, Honda hat da keinen Müll verbaut und so würde ich auch für ein rares Qualitätsprodukt mehr Geld in die Hand nehmen: 500 aufwärts - je nach dem, was für ein Bike es ist.
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Glaub es ist ein anderes, das war limitiert und kostete um die 1000 EUR neu. Also 150 EUR ist definitiv zu tief angesetzt. Bilder hab ich auf die Schnelle keine gefunden, hab aber noch irgendwo das original Prospekt rumliegen, das ich wohl ebenfalls nicht finde auf die Schnelle.
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Vielen Dank Euch beiden !
Leider habe ich keine Fotos von dem Rad machen können, aber es ist bei weitem
kein so aufwendiges HONDA Rad wie im youtube - Film gezeigt.
Es ist von einfacherer Machart (Güteklasse z.B. GIANT), ich schätze damals neu ca.
zwischen 600,- bis 1.000,- Euro.
Ich denke, barney wird da richtig liegen. Es war auch meines Wissens damals streng
limitiert, muss so vor 15-18 Jahren auch an HONDA Autohändler verkauft worden
sein, gab es nur in rot mit weissen HONDA Schriftzügen.
Heute bekam ich eine mail, dass er nicht gedenkt, das Mountainbike unter 180,-
zu verkaufen. Ich glaube, dass ich es für den Preis nehme.
Nochmals danke für Eure Hinweise !
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180,- - das ist doch ein Super-Preis! Mach mal Fotos, wenn du es hast! Bin gespannt, was da so verbaut ist...
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Für 180 ists geschenkt. Das war glaub ich komplett ungefedert und ziemlich rar. Kann auch 1000 oder mehr Mark gewesen sein, mit dem blöden € kommt man immer noch durcheinander. Wurde damals beim Honda-Autohändler angeboten, bzw. gesehen hab ichs nie live, nur Prospekt. KAUFEN, sonst nehms ich!
edit:
So eins?
Werbung: Honda Fahrrad
Wobei mir das hier besser gefällt:
Werbung: Honda Mountainbike
(Preis wäre auch top, nur so am Rande bemerkt, also für das, dass Honda am Rahmen steht )
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Verfolge das Thema hier sehr interessiert. Habe 7 Jahre in einem Bike Laden gearbeitet und bin von 15-23 Jahren Amateur MTB Rennen gefahren.
Frage an Mona: Wer hat Dir ein XT Schaltwerk für 450€ verkauft? Kostet max. 60€! Kenne keinen Anbieter der überhaupt ein Schaltwerk für 450€ anbietet. Hast da bestimmt was verwechselt.
Zu dem angebotenem roten MTB: soweit ich es auf dem Bild erkennen kann hat es einen Stahlrahmen aus Chromoly. Die verbauten Komponenten sind nicht hochwertig aber akzeptabel wenn man nur zum Bäcker fährt oder Sonntags mal nen kleinen Familienausflug macht. Genau kann ich es nicht erkennen, das Rad ist von der falschen Seite fotografiert. 21-Gang wurde bei Einstiegskomponenten bis ca. 1999 verbaut, danach gab es schon 24-Gang, mittlerweile sogar 30.
Es handelt sich entweder um Shimano Alivio oder Shimano STX Komponenten. Die weiteren verbauten Anbauteile sind einfache Stahlteile, wie z.B. Vorbau, Lenker und Sattelstütze.
Honda hat wie auch andere namhafte Autohersteller Fahrräder in Auftrag gegeben und einfach nur Honda darauf geklebt. Porsche hatte das damals mit der Firma Votec gemacht. Radpreis bei Votec 3000DM, identisches Rad mit Porsche Emblem, 4200DM!
Ein MTB mit solch einer Ausstattung wie das rote Honda MTB hätte damals ca. 699-799DM neu in einem Bike Laden gekostet. Wenn Du ein Rad willst um es täglich zu nutzen und auch mal sportlich zu fahren ist es nicht ausreichend und die verbauten Schaltungsteile wie Umwerfer, Schaltwerk, Kassette, Kettenblätter, Kette, Schalthebel werden sehr schnell verschlissen sein. Wenn Du es willst weil Honda drauf steht dann kauf es.
Kann dir auch eins von Mercedes anbieten.
Hybrid Bike mit 2 Akkus.
Hat super Ausstattung.
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@Mr.HondaKA3: Vielen Dank für die Aufklärung! Ich hätte tatsächlich gedacht, daß Honda da hochwertigere Teile verbaut.
Was mein Bike angeht: Ich habe es eben auch gebraucht gekauft und ich weiß, dass der Vorbesitzer so viel Geld da rein gesteckt hat. Original war es ohne Scheibenbremsen und ich glaube mit der Deore LX-Schaltung. Er hatte das Bike 2006 gekauft und eben die Schaltgruppe getauscht, Pedalen getauscht, die Felgen getauscht, Federgabel erneuert - da die originale ewig am Durchschlagen war. Ich habe die Preise von ihm - ohne Gewähr!
Wir schnacken dann mal - ist schön sich mit einem Fachmann zu unterhalten!
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Jip, ich muß da Mr.HondaKA3 recht geben. Ich arbeitete auch als Mechaniker und Aushilfsverkäufer in einem Radladen, außerdem habe ich mir mit 14 damals (1998) mein erstes (teureres) MTB gekauft. 1500,- DM für ein Giant ATX 860, das ich danach auch gut aufgerüstet habe. Danach kamen ein Rennrad, mehrere Alltagsräder und ein vom Rahmen an selbst zusammengebautes MTB dazu. Dessen 2010er XT-Schaltwerk kostete neu €32,90.
Ich habe damals das Honda-Rad bei einem Händler gesehen, für etwa 500-600,- DM. Sowohl Qualität als auch Ausstattung entsprachen eher einem Baumarktrad (Preis maximal 400,-DM). Ich weiß nicht mehr genau welche Komponenten verwendet wurden; aber das allein sagt nichts aus. An Baumarkträdern findet man u.U. auch XT-Schaltwerke, kombiniert mit einfachsten Schaltern und Umwerfern. Die STX-Gruppe war eine sehr gute, zuverlässige Gruppe; aber an einem schlechten Rad bringt das nichts.
Ich kenne mich am Gebrauchtmarkt gut aus; für ein Rad dieser Qualität würde ich maximal 30-50 Euro ausgeben. Für €150,- bekommst Du besser ausgestattete Räder von namhaften Firmen mit guter Qualität.
Leider hat es Honda nicht wie Porsche, BMW oder Mercedes gemacht. Das Rad war von Anfang an nur als Gimmick gedacht, nicht als gutes MTB. Mir wäre ein überteuertes High-End-Rad (wie z.B. ein Votec) lieber gewesen.
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Noch ein Zweiter, der sich mit der Materie wohl bestens auskennt! Klasse!
Ich frage mich nun wirklich, wie der Ex-Besitzer auf diesen Preis der XT-Geschichte kommt! Da hat der mich wohl verarsc... Naja, ich bin mit dem Bike voll zufrieden und es ist für meine Vorhaben vollstens geeignet. Die "Berge" hier oben im Flachland sind nicht wirklich Berge, sondern eher Hügelchen....
Was das Honda-Bike angeht - da hab ich ja nun eine Menge dazugelernt! Danke dafür! Dann war es wohl auch etwas schwerer, was? Wo kriegt man denn aber für 150,- ein gutes Bike von namhaften Firmen? Gebraucht, oder?
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@barney
Volltreffer ! Ich brauche keine Fotos mehr zu machen -
das im Foto abgebildete HONDA Rad in rot ist es (ebay,
Startpreis 150,- Euro).
Du hast recht: vor Jahren Verkaufspreis ca. 600,- DM,
nicht Euro.
Wenn ich jetzt von den beiden Fachleuten höre, welch
"billige" Komponenten am von HONDA nicht selbst ge-
fertigten MTB verbaut sind, dann können 180,- Euro fast
schon zu viel sein, andererseits bei gleichem Rad (ebay)
Startpreis 150,- Euro ...
Mal ehrlich: das Herz sagt, nimm es, es steht HONDA drauf
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Mache es doch einfach - einfach auf dein Honda-Herz hören! Ich denke mal, du fährst damit auch keine Mountainbike-Rennen mit 80km/h den Berg runter oder so...
Nee, ich denke, da machst du nix falsch. Wenn du es nicht kaufst, dann tut es jemand anderes und das würde dich insgeheim vielleicht eher ärgern. Falls es dir nicht gefällt, wirst du es ganz sicher wieder los ohne Minus zu machen, glaube ich.
Was nützt denn die größte High-End-Ausrüstung, wenn man sie nicht in Anspruch nimmt?
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Ist wie mit dem Kick´n´go und Motocompo. Ist einfach Honda und selten. Daher Preis höher als der Wert wenn kein Honda am Rahmen stehen würde. Man könnte sich alternativ ein hochwertigeres Bike für einen günstigeren Preis kaufen und einen Honda-Schriftzug an den Rahmen pappen, aber ist das das selbe? Ich denke nicht. Wenns 600 Mark neu kostete, dann würd ich auch nicht über 200 EUR gehen, mal abgesehen davon, dass mir das rote MTB eh nicht gefällt.
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