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Moin!
Frage: Wie findet man raus wo das Öl hin verschwindet?
Gibts da irgendwelche Tricks um das rauszufinden?
Noch will ich kein Projekt angehen, kündigt sich aber an - 1L Öl auf ~2200km.
LG
Jan
Ich würd mit einem Kompressionstest anfangen, danach einen
Druckverlusttest.
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ein Liter auf 2200km??
Ich wäre froh, wenn mein Shuttle das schafft.....
mein Ölbrenner nimmt in der Woche 1 Ltr.
Kompressionstest kann durch defekte Ventilschaftdichtungen verfälscht werden.
= durch defekte Ventilschaftdichtungen gerät zu viel Öl in den Brennraum, beim Kompressionstest erfolgt keine Zündung, das Öl dichtet dann zusätzlich Kolbenringe ab....
Defekte Kolbenringe machen sich auch durch Überdruck im motor bemerkbar, aus dem Ventildeckel stinkt es nach verbranntem ÖL.
Als erstes verschleißen die Ventilschaftdichtungen!!
Jogi
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Moin Jogi!
Ja von deinem Shuttle haste schon erzählt, echt der Hammer!!
Ich will mich noch nicht verrückt machen, wollte halt schonmal schauen woran es liegt.
Motor hat sogar mehr Leistung als original.
Rauchen tuts ausm Auspuff nur bei Vollgas ab 4000rpm und dann schwarz.
Sonst gar nicht.
Als nächstes erstmal neue Ölwannendichtung und Kompression messen, mit zweitem Test mit bissl Öl.
Muss ich da irgendwas beachten?
Also einfach Zündkerzen raus und Kompr.messgerät rein?
LG
Jan
eigentlich sollte mann folgendes tun:
compressionstest machen
drukverlusttest machen
und abgas controlle machen CO und HC
und dann am letsten feststellen mit eine endoscope wo sich der mangel befindet.
entweder verlust langs die kolberingen oder durch die dichtungen, dass kann mann gut sehen mit der endoscope
auch ein kleiner versuch wert, wenn der motor warm ist mahl gans gut im zweiten gang biss zu 8000 umdrehungen beschleunigen, dann gas loslassen und auf denn motor abbrensen lassen biss 3000 umdrehungen dan wieder volgas geben, da muss jemandem hinter dir her fahren zum schauen, wenn da dann einen ganz schoner blauen kwalm aus der auspuf kommt sind die abdichtungen von die ventielen nicht gut, aber dass sagt noch nichts uber die kolberingen.
wass du auch versuche nkannst ist der motor mit Forte NWE reinigen, aber dann solte mann zuerst mit der endoscope gut im motor hinein geschaut haben.
grusse ronny
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Mein AS nimmt sich auch mal nen Liter wenns pressiert. Auf 100 km, also lach ich über diese Verbräuche. Und läuft auch 200. Selbes Symtom, schwarzer Qualm bei Volllast.
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stimmt zwartz is benzin. und meistens ein zeichen dass die dusen verschmutz sind
ronny
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Ok wie kommt das bei mir hin?
Zu viel Sprit bei VTEC kann ich mir schon durchaus vorstellen, das Steuergerät schaltet ja auch auf eine andere Kennlinie.
Aber blau (Öl) raucht da überhaupt gar nichts.
Ich sehe das Öl immer nur beim Ausschwitzen an der Ölwanne,
oder nicht vorhanden am Ölmessstab.
Zitat von xen_HB
Aber blau (Öl) raucht da überhaupt gar nichts.
Ich sehe das Öl immer nur beim Ausschwitzen an der Ölwanne,
oder nicht vorhanden am Ölmessstab.
Zu dünnes Öl führt zum Ausschwitzen.
10W40 rein wie Honda auch empfielt , dann müsste gut sein.
Den Ölmesstab auch mal überprüfen.
Der dort befindliche Stopfen wird im Laufe der Jahre hart und dichtet so manch nicht mehr sauber.
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oilverlust ist 100% nicht dass problem, wenn ihr soviel ol braucht ist dass sicher im motor selbst
ronny
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Nächster Ölwechsel kommt ne neue Ölwannendichtung und Megol Synthetiköl 10W-40.
Gleich kommt mal nen Bild von den Zündkerzen.
Motor ist kalt, steht seit 24h, davor 20km Kurzstrecke, wiederum davor 650km Autobahn.
LG
Jan