Moin!
Vllt wird daraus ja jemand schlau.
Geht um einen 92'er Del Sol mit 125PS ESi mit V-TEC auf dem Ventildeckel.
187.000km
Zahnriemen wurde gemacht (aber schon etwas her..)
Heute auf der Autobahn ging auf einmal die Motorwarnleuchte an.
Daraufhin Motor abgestellt, wieder gestartet, Motorwarnleuchte bleibt dauerhaft aus.
Später sprang der Motor (warm) nach Autobahnfahrt aufm Parkplatz nicht mehr an.
Anlasser drehte, man hörte kleinere Zündungen.
In der Zeit wo ich die Motorhaube geöffnet hatte, sprang er auch wieder an als wär nichts gewesen.
An der heimischen Autobahnabfahrt stellte ich dann noch fest, dass aufm Abfahrtstreifen beim Auskuppeln die Drehzahl bis auf 500rpm fiel.. Ist doch ein wenig wenig oder??
Motor blieb aber an.
Dass der Motor warm nicht mehr anspringt hatte ich danach bereits wieder 2mal.
Das Abfallen der Drehzahl kommt speziell nach Lastfahrten wieder (Autobahn..)
Was mir noch aufgefallen ist, dass das Kühlwasser ein wenig, nicht viel, versifft ist.
Habe nun frisch getankt, seitdem lief der Motor ordentlich auf 750rpm, war aber seitdem nicht wieder auf der Autobahn oder Landstraße.
Aber was kann nun da los sein?
Lamdasonde? Auto ist im März mit "OK" durch die AU.
Zylinderkopfdichtung - Öl im Wasser?
....... ?
Das Auto bekommt die Tage sowiso einen großen Service:
Öl neu
Wasser neu
Zündkerzen neu
Luftfilter neu
LG
Jan
fehlerspeicher abfragen, hast beifahrer seite unterm handschuhfach 2stcker, den 2poligen überbrücken mit einer büroklammer zb,
dann wagen kurz an, aus machen und zündung anmachen, danach gibts nen blinkcode
wenn fehlercode
4-1 dann ist es die lambdasonde :D
also 4 lang und einmal kurz oder anders herum.
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Lambdasonde ist wahrscheinlich.
Das miit dem niicht anspringen kann das Benzinpumpenrelais sein.
Achte drauf das beim Zündung anmachen die Gelbe Lampe KLICKEND an und KLICKEND aus geht.
Falls es niicht kliickt geht er auch nicht an :-)
Falls das so iist kannst Du das simpel nachlöten.
Das mit der Drehzahl kann schon mal sein würde ich eher weniger beachten...
Moin!
Danke für eure schnellen Antworten!
Blinkleuchte unterm Handschuhfach hab ich eben schon vergebens gesucht,
was genau bewirkt das überbrücken? Welches Ende der Stecker?
Wo ist die Blinkleuchte?
Fehlercode LISTE hab ich im Netz schon gefunden...
Mit dem Benzinpumpenrelai werd ich nächstes mal drauf achten ;)
LG
Jan
nene sekunde,
unterm handschufach RECHTS inner ECKE auf der beifahrerseite sind stecker versteckt, meistens grün, einer ist 2pollig.
wenn du den überbrückst. leuchtet die motorchecklampe in blinkcodes :)
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Du suchst den Stecker der am handschuhfach rumbaumelt, steckst eine Büroklammer in beide Öffnungen dann machst Du die Zündung an und schaust wie oft Deine gelbe Lampe blinkt...
Wie immer zu kompliziert gedacht....
Werds "mal eben" versuchen!
Danke ;)
Also Stecker gefunden!
Habe den zweipoligen überbrückt (Büroklammer..)
Dann Zündung an, Motorlampe geht an [....] und mit einem "Klack" wieder aus.
Danach Ruhe.
Kurz Motor an, wieder aus, Zündung an... das selbe.
Ist also kein Fehler vorhanden oder?
Was war das dann vorhin auf der Autobahn?
Drehzahl blieb jetzt im Stand normal zwischen 700-1000rpm.
Eventuell wars ja nur der alte Sprit im Tank...
LG
Jan
Also weiter gehts...
Motoröl war pechschwarz, keine Emulsion.
Allerdings ging heute aufm Weg zum Bäcker wieder die Motorwarnleuchte an.
Konnte den Fehler leider nicht gleich auslesen...
Zündung aus - Zündung an, und wech ist er..
Desweiteren hab ich das Gefühl er verbraucht ein wenig viel, werde nachher mal tanken um das rauszufinden.
Ich vermute jetzt mal stark - Lambdasonde?
Noch ein merkwürdiges Phänomen:
Wenn der Wagen rollt, die Kupplung drücke fällt die Drehzahl auf 500rpm.
Sobald der Wagen dann steht, steigt sie wieder auf 750rpm.
Sowohl Vorwärts als auch Rückwärts.
Und nun??
Soll ich mal zum Hondahändler fahren?
LG
Jan
Hast Du denn mal alle Flüssigkeiten gewechselt? Was ist beim Verbrauch "ein wenig viel"?
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Öl + Filter neu
Kühlwasser neu
Verbrauch war doch relativ gering : 7,3L auf 100km.
LG
Jan
Zitat von xen_HB
Noch ein merkwürdiges Phänomen:
Wenn der Wagen rollt, die Kupplung drücke fällt die Drehzahl auf 500rpm.
Sobald der Wagen dann steht, steigt sie wieder auf 750rpm.
Sowohl Vorwärts als auch Rückwärts.
überprüfe mal alle Unterdruckschläuche
Risse, lose Befestigung usw
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Könnte auch das Leerlaufstellventil (EACV) sein, das zickt auch gerne mal bei höheren Laufleistungen. Ausbauen, mit Vergaser- oder Bremsenreiniger spülen, wieder einbauen, fertig.
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Unterdruckschläuche alle soweit ok.
Werde die aber bei Gelegenheit alle mal erneuern- sind alle etwas porös/versifft.
Wo ist das Leerlaufstellventil? Ein Bild wäre nicht schlecht!
Vom Namen her würde es auf den Fehler passen,
denn wenn die MKL angeht, steht der Motor beim Auskuppeln kurz vorm Verrecken auf 600-500rpm.
Heute konnte ich den Fehler endlich mal auslesen:
Fehler 43 -> Kraftstoffsystem? (4x lang, 3x kurz)
Und nun??
LG
Jan
Aaah, nun kommt man dem Fehler auf die Schliche..
Nun fängt das Prüfen an, Kraftstofffilter wäre meine erste Wahl, dann alle Schläuche und die Pumpe.
Falls Du da nicht alleine bei möchtest, kannst Du Dich gerne bei mir melden
Grüße aus Bremen
Jogi
Hip-Hop klingt ganz gut, wenn man es durch Hardrock ersetzt
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