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Hallo, nach langem Abseitsleben mal wieder da.
Seid geraumer Zeit, nun um genauer zu sein, 2 Tage nach Zahnriemen, WaPu und Spannrollen wechsel habe ich aus dem Motorraum ein drehzahlabhängiges Geräusch.
Ich konnte es bereits auf Zahnrimenseite und Motorblock Ebene eingrenzen,
bin mir aber nicht Schlüssig ob evtl Ölpumpe oder die Kurbelwelle was weg hat.
Wir hatten Probleme die Riemenscheibe herunter zu bekommen und mussten so etwas unfreundlicher werden, aber auch nur soviel wie nötig war.
Dieses heulend, mahlende Geräusch tritt genau ab 1500u/min auf nach 3 hört man es nicht mehr, is aber auch nicht so das der Motor selbst leise wäre...dad brauch ich glaub nicht erklären.
Öldruck ist da. Verbrauch nach Ventilschaftdichtung sowieso sehr gering (1000km 2-8mm am Ölstab weg) Wasser ist auch nirgendswo ausgetreten bzw verflüchtigt sich. Auch ansonsten verhält er Sich wie gewohnt.
Es ist defintiv auf dieser Seite.
Grüße DeeJay
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Hast du die Unterlegscheiben verkehrt herum drauf gesteckt? Hatte ich beim MC2 gehabt. Ist natürlich schwer vorzustellen wie sich das Geräusch anhört.
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Nimm mal den Riemen für die Lima ab und starte dann. Geräusch noch da?
Wenn ja, Spannung des Steuerriemens kontrollieren.
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Danke für die Tipps, werde diesen dann heute nachgehen.
@Schnuffell: Du meinst diese Scheibe die hinter dem Riemenrad sitzt? Also nahe Zahnriemen?
@ HoWoPa: Probier ich direkt nach Feierabend.
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Ja genau
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Also, Keilriemen brachte erstmal keinen unterschied. Dafür hat er heut morgen gleich mal wieder gemeint pfeifenzu müssen :/
Diese "Unterlegscheibe" habe ich abgetastet und dedmals mit der gefühlt abgerundeten Seite zum Zahnriemen hin verbaut.
Wurde alles widder, da M14 Gewindemaß mit 165Nm angezogen.
Allerdings war das Geräusch heute sehr leise, anfangs nahezu nicht hörbar.
Kann es einfach nur ne miese Umlenkrolle sein? (Ridex) oder WaPu (Ashika).
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Zahnriemen minimal zu stramm gespannt, sprich falsche Feder an der Spannrolle?
Das sorgt auch für ein pfeifendes Geräusch. Das ist mir mal beim Golf III 1,4 passiert, da musste man den Zahnrimen per Hand + Gefühl über die Wasserpumpe spannen. Beim ertsen mal habe ich es zu gut gemeint = "Pfeif", dann habe ich etwas gelockert und es war Ruhe.
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Das wird es wohl sein, Zahnriemen hat etwas zufiel Spannung.
Wenn es sich nicht von selbst gibt, einfach korrigieren.
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Also Zahnriemen hab ich jetzt nochmal verstellt, es ist leiser geworden, aber nicht weg. Vllt hab ich der Spannrolle zuviel gegeben. Konnte sie diesmal mit drehmomentschlüssel einstellen.
Ich werde die Tage mal die alte Spannrolle verbauen, mal sehen obs dann weg ist.
Mit Hörtest kam es verdächtig aus der Ecke.
Aber vielen Dank für die Tipps dazu. Werde abschließend nochmal berichten wenn dieses ekelhafte Geräusch beseitigt ist, oder auch nicht.
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