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Hallo!
An meinem Autoradio (Original Honda) leiert das Cassettenteil. Der Fehler trat schlagartig auf, andere Cassetten leiern auch.(Das heisst, es läuft zu langsam und auch ungleichmässig)
Habe das Radio gestern zerlegt, der Riemen und die Mechanik scheinen ok zu sein..
Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Phänomen?
Muss eventuell der Riemen ausgewechselt werden, weil er vieleicht ausgeleiert ist?
Was sind Cassetten????
Nee, leider keinen Plan!
"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl
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Ok, Feinmechanik - Öl habe ich noch. Womit sollte man denn am besten die Mechanik reinigen? Mit Spiritus oder so?
Ja, erst mal schön sauber machen, Benzin oder Alkohol, Hauptsache fettfrei.
Dabei die Andruckrolle nicht vergessen, dafür aber besser nur Alkohol verwenden.
Dann ein säure- und harzfreies Öl nehmen und s p a r s a m wie ein Honda
an die bewegliche Stellen auftragen.
Und den Riemen auf jeden Fall wechseln, der ist hart und hat Schlupf,
deshalb leiert das Laufwerk.
In seltenen Fällen sind elektronische Ursachen schuld.
Cassetten sind echt Hardcore, .
Red AS Driver
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Hey, noch ein Fetischist? ich find Cassetten klasse.Meine sind etwa 25 Jahre alt (TDK MAXG, That`s, BASF Chrome Maxima2 und so).
Das Autoradio ist so alt wie mein Auto, fast 21 Jahre.
Ich erhalte diese Geschichte aus Tradition und Liebhaberei.Mein Akai DX57 Tape Deck habe ich letztes Jahr überholen lassen.
Jetzt läuft es wieder wie neu.Dieser Fachbetrieb repariert aber leider keine Autoradios, weiß auch nicht, warum.
Vielen Dank für die Tips, das werde ich so machen und hier wieder berichten!
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Könnte man auch Bremsenreiniger benutzen, in entsprechend geringer Dosierung? Und für die Mechanik-Bauteile: Darf ich Silikon Spray verwenden zum Schmieren(natürlich auch nur angemessen)?
Und Alkohol: Soll ich den auftragen oder trinken?
Jetzt mal im Ernst: Danke für Eure Tips. Ich habe keinen Nagellackentferner, weil Mizue keinen Nagellack benutzt.Aber ich werde ein Ersatzmittel finden, alles schön schmieren und ölen, reinigen , Riemen wechseln(Ist das erforderlich?)
Ich will mal hoffen , daß man einen solchen Riemen überhaupt noch kriegt.Der alte ist ja noch komplett, den werde ich als Muster vorlegen.
Kann mich an die Blaupunktlaufwerke im Bremen erinnern,
die den Cassetteneinschub quer hatten.
Ich weis nicht mehr wieviel davon geleiert haben ,auf jedenfall reichlich.
Die Reperaturen haben jedenfalls nur kurzfristig etwas gebracht.
Meist wurde das ganze Laufwerk gegen Neuteil getauscht.
Die Matterie ist zumindest eine Wissenschaft für sich.
Ev hilft das hier:
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=5743.0
http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-1910.html
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Die Geschwindigkeit wird von der Bandandruckrolle gemacht,Gerne verschmutzt diese durch Bandabrieb usw.
Diese zu reinigen ist ein Muss.
Es gibt spezielle Reiniger für Gummirollen ( Bsp. Druckerzubehör)
Mal bei Conrad Elektronic nachschauen und fragen.
Kein scharfes Mittel nehmen, das macht den Gummi kaputt.
Die Antriebsriemen leiern im Laufe der Zeit auch aus. Gummi hat nur eine begrenzte Haltbarkeit. Gegen Neue wechseln schadet nicht.
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Danke , Holly, auf diesen Seiten habe ich auch mal geschaut, Eure Meinung wollte ich zusätzlich.
Dann werde ich das Ding nochmal zerlegen, jetzt weiss ich ja, wie es geht.
Am Ende den Zettel nicht vergessen "Öl und Riemen bei xxx.xxxkm am xx.xx.2012 gewechselt". :P
Kassetten sind schon was feines :)
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Den Kapstanstift auch sauber machen . Das ist das drehende Teil wo sich die Bandandruckrolle anlehnt.
Gespannt wart ob alles gut geht und klappte.
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