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Hallo, vielleicht hat jemand eine Idee oder einen Tip für mich...
Mir schien es schon öfter so, daß mein Wagen links weniger Spiel im Radkasten hat als rechts, etwa 3 cm Differenz.Vorn wie hinten...
Heute habe ich ihn nochmal auf eine ebene Fläche gestellt,und es ist wirklich so.
Es sind H+R Federn verbaut und Koni rot, so gekauft vom Vorbesitzer.
Kann man da irgendwo etwas einstellen, oder wer weiß, was die Ursache ist?
Der Wagen soll eh in die Werkstatt wegen neuen Reifen vorne und zur Achsvermessung, die können das bestimmt auch checken.
Aber es wäre gut, wenn ich schon mal wüßte, woran das liegt...
Also zu fett bin ich glaube ich nicht...
Da man meist allein fährt setzt sich der Wagen auf der Fahrerseite stärker als auf der anderen. Kann man nicht viel machen, außer wenn die Federn gleich sind mal Beifahrerfeder und Fahrerfeder tauschen. Wenns geht. Oder lassen. Hatte ich bisher bei fast allen meiner Autos, also normal.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
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Yep, ist irgendwie ne "Krankheit" der Hondas, war bei meinen auch so, bei manchen Stärker bei manchen nicht so wild. Sehe das genauso wie Barney, einstellen kann man nix. Höchstens Federn tauschen oder es so lassen, passieren kann nix.
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Hmm, das hatte ich bis jetzt nie, zumindest nicht merklich... Sieht irgendwie blöd aus, wenn man es weiss!
Wie gesagt, da sind keine Original- Federn mehr drin...
Aber Danke für die flotten Tips!
Übrigens, mit Deiner Beleuchtung: Da denke ich auch, daß vom Schalter ja ein extra Kontakt mit extra Kabel kommen muss.
Genau kenne ich die Verkabelung von Deinem Legend ja nicht, aber irgendwo zwischen Lampe und Anschlusspunkt vorn(?)
muss der Wurm drin sein. Hast Du KA 3 oder KA8? Vom letzteren habe ich ein WHB, ist allerdings gerade beim Lackierer.
Der links drehende Motor , also anders rum wie üblich ( Getriebe ist hier auf der Beifahrerseite), ist sicherlich wegen dem Rechtslenker so konstruiert worden.
Gewicht ist links lastiger + Fahrer beim Linkslenker = Hondakrankheit :D
An einem meiner ED7 hatte ich den Höhenunterschied ohne Fahrer von ca. 2 cm.
Im Nachhinein wurde die beim TÜV festgestellt. Die die Ursache war, daß das Fahrzeug einen angeblich kleinen Frontunfall auf der Fahrerseite hatte und dieser nicht ordentlich behoben wurde.
Die KIste war also verzogen.
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Naja, mein wagen ist definitiv unfallfrei, aber wenn das mit der einseitigen Federbelastung wirklich stimmt, muss ich wohl damit leben. Oder mir ein paar Goldbarren auf die Beifahrerseite legen...
Zitat:"Der links drehende Motor , also anders rum wie üblich ( Getriebe ist hier auf der Beifahrerseite), ist sicherlich wegen dem Rechtslenker so konstruiert worden."
Beim KA7/8 ist dem Motor längs eingebaut und das Getriebe dahinter. Daran kann es nicht liegen denn das ist wohl ziemlich symetrisch.
Grüße
Ralph
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Und wer das nicht glauben möchte, Bilder von dieser genialen Konstruktion:
Kupplung machen an Mama`s KA8
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So, ich war gestern bei Honda Lucas hier in Oberhausen. Die Jungs haben mir freundlicherweise die Stoßdämpfergabel etwas angepasst. Danke übrigens für Deinen Tip, Frank! Es ist ein klein wenig besser geworden, aber ich werde wahrscheinlich um neue Federn wenigstens vorne nicht herumkommen... Zum Glück gibt es diese Federn von H u. R noch zu kaufen, gleiche Nummer, so daß ich nichts umtragen muss. Aber bis zur HCC schaffe ich es natürlich damit nicht mehr.Dann muss halt immer einer im Auto sitzen bleiben , damit es nicht so auffällt.
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Jo, TOP Tip!
Du weisst ja, wie so was ist. Eigentlich nur ne Kleinigkeit, die eh keiner merkt, aber wenn man es selber weiss, ist es schon irgendwie nervig, daß nicht alles perfekt ist.
Egal, wird schon schiefgehen...!
Soo, Federn die 2. : Neue Federn von H u. R eingebaut.... Immer noch das Gleiche
Im August kommen noch neue Federwegbgrenzer rein, die waren bröselig.
Da muss ich warten. Der Meister hat mir zugesagt, daß er sich bis dahin Gedanken macht, woran das liegen könnte, vielleicht doch die Dämpfer??
Ich weiss keinen Rat mehr...
Vielleicht muss ich mir ja doch den CR-Z kaufen....
Diese Phänomän gibt es nicht nur bei dir, hab das auch am Rex und keiner weiss woran es liegt. Hab schon 3 neue Fahrwerke verbaut, keine Änderung zu erkennen.
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Mit Hondas hatte ich das Problem noch nicht, ich kann nur aus meiner langjährigen Triumph Erfahrung berichten.
Dort tritt dieses Phänomen häufig auf, wenn der Wagen nur einseitig belastet wird - also die häufigen Alleinfahrer (oder übergew... untergroßen) - hier hängt tatsächlich die linke Seite immer etwas, es nützte bisher nichts.
Dann haben wir auch die Stabis mal untersucht - diese waren tatsächlich nach all den Jahren krumm -
Beim Spitfire (er hat nur vorne Stabi) haben wir den einfach umgedreht (da geht das) und hinten hat der Spitfire eine Querliegende Blattfeder, welche am Diff verschraubt ist und die Hinterachsführung mit übernimmt, wer da keine neue hat, auch einfach umdrehen (also linke Seite nach rechts), dann gehts wieder.
Einfach mal den Honda Stabi ausbauen, auf eine glatte Unterlage legen und markante Punkte miteinander vermessen.
Wenn keine Stabis mehr zu bekommen sind, kann eine Fachfirma diese auch nachrichten.
Nur mal so als Idee (oder weniger essen) duck und wech
Jogi
Wenn ich das eher gelesen hätt, dann hätt ich natürlich die Fahrzeugbewerter noch darauf hingewiesen, dass Buti´s KA links hängt. So gehts ja nicht.
Das mit den Stabis ist keine schlechte Idee. Kann man ja nach neuen Federn auch mal testen, indem man die Stabis löst und Auto nur mit Fahrwerk ohne angeschraubten Stabis hinstellt. Wechseln links rechts geht da leider nicht.
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