Top Thomas. Die Felgen sehen ja wieder aus wie neu!
Auspuff & Krümmer sind und waren eigentlich geplannt.
Eine klassische Catback so wie die SRS beim ED9 möchte ich allerdings nicht mehr. Nicht wegen dem Sound sondern wegen der Optik bei dem SCHWARZEN EE8. Bei dem silbernen ED9 hat mir diese Optik sehr gut gefallen. Bei dem schwarzen finde ich die Optik wegen dem Kontrast nicht so passend.
Ich hätte gerne Krümmer sowie Aga mit Gutachten bzw. mit ABE. Auf Anlagen und Krümmer ohne Papiere kommt wieder ein Batzen Geld zwecks Eintragung oben drauf, geschweige den es trägt sie noch jemand mittlerweile ein?! Da habe ich keine Lust mehr zu, Ewigkeiten mit Sucherei & Telefonaten zu verbringen.
Bei Supersprint habe ich mich schlau gemacht, da die ja einiges für den EE anbieten & eine gute Quali abliefern. Problem hier wiederum ist, dass alles was es mit Gutachten gibt vom Durchmesser her keine 60mm erreicht. So sieht es halt leider bei vielen Anlagen und Krümmern allg. aus.
Was mir z.B. gefallen würde wäre ein Mohr oder auch ein Powerrohr mit 90mm Endrrohr, dezent in schwarz. Dann sollte das Zufführrohr aber 60mm haben.
Also im Endeffekt, hätte ich gerne eine Aga ab Kat & einen 4-1 Krümmer. Bei den Krümmern kommt noch hinzu, dass SEHR viele zu tief gebaut sind was wiederrum auch nicht das ware ist!
Bei dem Kat ist es nach meinem Wissen so, dass die AU geschafft werden muss bzw. die Werte erreicht sein müssen.
Mal schauen was kommt...
Falls jemand Aga und Krümmer Vorschläge hat, bitte immer her mit diesen!
Beiträge: | 1.439 |
Punkte: | 137.797 |
Registriert am: | 27.06.2007 |
Ich fahre: | <3 S2000 <3 |
Da wohne ich: | Reutlingen |
Vorname: | Jens |
Eine Lösung wäre vllt der JDM ITR Krümmer, hat soweit ich weis 2,5" auslass. Allerdings müsste diese Maße ja dann auch dein Kat haben.. Gutachten bei Sachen die wirklich Leistung bringen ist ja eig. nicht möglich^^
Ich kenn mich da garnicht aus, ist es überhaupt möglich eine AGA ohne Gutachten (zB SRS?) einzutragen? Ist 60mm nicht auch etwas viel, für einen serien B16? Was hat der EE eigentlich original? Meine sowas um die 48-52, bin aber nicht sicher.
Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1->EH6->CD7
Beiträge: | 1.067 |
Punkte: | 163.693 |
Registriert am: | 13.02.2009 |
Ich fahre: | EE8, DC2 |
Da wohne ich: | DE |
Vorname: | Nico |
JDM ITR Krümmer kannst vergessen, da hast du noch 5 cm Bodenfreiheit, da es ein 4 in 1 Krümmer ist.
Wenn du Supersprint und Mohrteile verbaust, dann hast du schnell 1000 EUR beisammen, daher würd ich die Auspuffanlage gleich anfertigen lassen, dann ist die Eintragung dabei und hoch genug hängt sie auch. Schreib doch mal AndrEE bei HP an, der hat eine machen lassen.
Bei meinem EE8 Cabrio hab ich MB2 Krümmer (weil kein Guß sondern Stahl wegen den beiden Lambdasonden), EK9 Hosenrohr, 200Zeller von Kaido, selbst eingeschweißt, SRS-Mitteltopf, SRS-Quertopf 1x xxcm links rechts, allerdings die Verjüngung zwischen MSD und ESD entfernt. War etwas Gebastel und eingetragen ist sie auch noch nicht, aber Auto ist eh abgemeldet seit 1 Jahr und wirds wohl auch noch paar Jahre bleiben.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
Warum 60mm? Ist doch viel zu groß für den kleinen. Ich bin am b18c sir-g (180ps) 55mm supersprint krümmer und 55mm komplettanlage gefahren, und ohne kat, mit skunk2 asb, b18c-r dk und aem intake hatte ich 220ps motorleistung und ca 200nm drehmoment
88er preface race ed7
91er ee8 - für die ewigkeit
91er ee9 - b18c
92er da9 integra
Beiträge: | 164 |
Punkte: | 20.919 |
Registriert am: | 19.11.2009 |
Ich fahre: | honda :D |
Da wohne ich: | magdeburg |
Vorname: | Mathias |
Wieviel tiefer gegenüber den OEM geht der JDM ITR? Das Problem hat man ja dann aber auch bei allen 4-1..
Gut die 2,5 Auslass (=63,5mm) werden dann wohl nur bei Turbo oder >B20vtec interessant sein.
Hat jemand ein Vergleichs Dynodiagramm zwischen 4-1 und 4-2-1 am B16? Beide bringen ja mehr peak Leistung, ich würde es aber Sinnvoller erachten bei 5500 mehr Dampf zu haben als nur bei 8.000.
Mich würde aber vorallem immernoch die topspeed von dirty South interessieren(navi), immerhin hatte er ja am dyno 167ps stock
Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1->EH6->CD7
Beiträge: | 1.067 |
Punkte: | 163.693 |
Registriert am: | 13.02.2009 |
Ich fahre: | EE8, DC2 |
Da wohne ich: | DE |
Vorname: | Nico |
EE´s sind bekannt dafür gut nach oben zu streuen. Dirty´s EE8 wird sicherlich um die 235 laufen.
Ja, alle 4 in 1 Krümmer kommen viel zu tief wenn das Auto auch tiefer ist. Ist dann bald nur noch ein 4 in 3 in 1, da ein Rohr platt ist. Mit dem ITR JDM Krümmer fehlen min. 5 cm Bodenfreiheit. Der B18 ist ja höher als der B16, das sind schon 2 cm, und dann noch die zusätzlichen Rohre unten.
63,5 ist das Außenmaß, 60,5 innen, also 2,5 Zoll Rohr. SRS-Anlage sind 2,25Zoll, ich weiß nicht mehr wieviel, aber beim Cabrio hab ich den gleichen Durchmesser von vorn bis hinten (57mm oder so. Komplett 2,5Zoll offen würd ich auf der Straße nicht fahren wollen, für Drag ists okay (Jazz).
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
Der hat serie 60mm Innen? Okay dann werde ich mir persönlich auch 60 holen, weil die dann sicher schon nötig sind sobald man swappt oder am B16 größere Eingriffe wie Nocken macht. Dachte auch erst 60 wären bisschen viel, aber wenn der oem das schon hat..
Ich denke mal, dass dirty das nicht vor hat und da er ja mit Gutachten sucht wird er wohl <60mm gehen müssen. Warst du mal mitm EE oder Jazz am Prüfstand barney?
Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1->EH6->CD7
Beiträge: | 1.067 |
Punkte: | 163.693 |
Registriert am: | 13.02.2009 |
Ich fahre: | EE8, DC2 |
Da wohne ich: | DE |
Vorname: | Nico |
Hy zusammen,
die SRS Anlage hatte ich vor vier Jahren an meinem ED9 eingetragen bekommen, was aber ein langer & kostspieliger Weg war.
Hatte bei meinem EG damals vor eine Edelstahlanlage anfertigen zu lassen, da ich damals vor einer ähnlichen Situation stand.
Die Preise inkl. Tüv lagen so zwischen 700€ - 1200€ nach einigen Telefonaten je nach Auspuffbauer. Hatte mich dann aber letztendlich für die Invidia G200 ab Kat entschieden mit der ich immernoch sehr zufrieden bin. Anbei sei noch gesagt, dass die Anlage nach ca. 6000 Kilometern deutlich lauter wie am Anfang geworden ist! Anfangs war ich etwas enttäuscht, da ich sie mir lauter vorgestellt hatte. Jetzt finde ich den Sound für den EG perfekt.
@ Mafo
Hast du Vergleiche was den Durchmesser angeht beim gleichen Fahrzeug oder Modell?
ich weiß ehrlich gesagt nicht ob 60mm Auslass wirklich das ideale ist, was auch den Staudruck, etc... angeht ? Mein ED9 hatte mit der SRS Anlage & einem SRS 4-1 Fächer auf dem gleichen Prüfstand wo ich mit dem EE8 auch drauf war 137PS. Leider wusste ich nicht was er an Serienleistung hat. Da habe ich in Zukunft beim EE8 den genaueren/besseren Vergleich!
Habe viel gelesen & mit vielen gesprochen die meiner Meinung nach Plan von der Sache haben. Ergebnis hieß immer für meine Zwecke 60mm.
Lass mich aber gerne belehren.
Ich habe nicht vor andere Nocken & allg. Eingriffe in den Motor zu machen. Ich möchte ihn bis auf die umgelegten Kanten jederzeit wieder ohne großes Tamm Tamm auf OEM zurückrüsten können. Das ist mir wichtig. Klar kann man die Nocken auch zurückrüsten aber die möchte ich nicht ändern.
Der Topspeed interessiert mich auch. Ich werde mal im Sommer Richtung Singen fahren. Auf der Strecke ist die Autobahn lange offen.
Ein neues Radio werde ich mir noch besorgen müssen, da das Pioneer was ich aus dem EE ausbaute & in den EP3 verpflanzt hatte mit dem Wagen verkauft wurde.
Immer her mit Ideen & Vorschlägen für Krümmer, Auspuffanlagen & der gleichen!
Beiträge: | 1.439 |
Punkte: | 137.797 |
Registriert am: | 27.06.2007 |
Ich fahre: | <3 S2000 <3 |
Da wohne ich: | Reutlingen |
Vorname: | Jens |
Bei so einer Serienleistung würde ich auch am Motor selbst nichts verändern. Die Leistung deines EDs war doch beachtlich. Was für einen durchmesser hatt denn krümmer etc am EG? SRS bietet aufjedenfall einen 4-1 sowie 4-2-1 mit 2,5" Auslass an. Was hat die eintragung bei deinem ED9 gekostet? Denke nicht dass es da eine bessere Alternative gibt..
Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1->EH6->CD7
Beiträge: | 1.067 |
Punkte: | 163.693 |
Registriert am: | 13.02.2009 |
Ich fahre: | EE8, DC2 |
Da wohne ich: | DE |
Vorname: | Nico |
War weder mit Cabrio noch mitm Jazz aufm Prüfstand, aber was ich alles stehen lass mit dem Jazz denke ich, dass die Leistung wohl zwischen 165 und 175 PS sein muß. Cabrio geht seit dem Umbau ca. 10 km/h schneller, bin aber nur einmal gefahren, steh ja da vor dem Eintragungsproblem.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
jdm iitr hat innendurchmesser 60mm, das stimmt, aber er hat am msd nur 50mm.
eudm itr hat nur 48 wenn ich mich recht erinner. 60mm ist zu groß, das kannste am turbo bis 350ps fahren. beim sauger fehlt der staudruck, und somit das drehmoment.
mein ed7 mit d16z5 hat gut über 150ps und ein drehmoment, wovon jeder b16 träumt... bei einem abgasanlagendurchmesser von 50mm...
und oftmals kam es schon vor, das am ee mit serienabgasanlage mehr leistung und drehmoment erziehlt wurde, als mit billigen großen abgasanlagen
88er preface race ed7
91er ee8 - für die ewigkeit
91er ee9 - b18c
92er da9 integra
Beiträge: | 164 |
Punkte: | 20.919 |
Registriert am: | 19.11.2009 |
Ich fahre: | honda :D |
Da wohne ich: | magdeburg |
Vorname: | Mathias |
Eine Abstimmung sollte mit modifizierter Abgasanlage so und so gemacht werden.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
Wenn du deine 60 aga komplett hast und auf dem dyno warst, kann ich kann dir anbieten den dyno test mit einer 55er anlage zu wiederholen. Du wirst erstaunt sein ;)
88er preface race ed7
91er ee8 - für die ewigkeit
91er ee9 - b18c
92er da9 integra
Beiträge: | 164 |
Punkte: | 20.919 |
Registriert am: | 19.11.2009 |
Ich fahre: | honda :D |
Da wohne ich: | magdeburg |
Vorname: | Mathias |
Dann macht mans halt wie beim JDM ITR und spaart Geld :P Grosser Krümmer und kleinerer Mittelschalldämpfer. Welche größe hällst du für einen B18c6 sinnvoll Mafo?
Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1->EH6->CD7
Beiträge: | 1.067 |
Punkte: | 163.693 |
Registriert am: | 13.02.2009 |
Ich fahre: | EE8, DC2 |
Da wohne ich: | DE |
Vorname: | Nico |
55-60mm
wie gesagt hab ich mit 55 am b18 im ee8 ordentlich zahlen erziehlt... und ich fuhr eine 13.8 auf der 1/4 meile...
88er preface race ed7
91er ee8 - für die ewigkeit
91er ee9 - b18c
92er da9 integra
Beiträge: | 164 |
Punkte: | 20.919 |
Registriert am: | 19.11.2009 |
Ich fahre: | honda :D |
Da wohne ich: | magdeburg |
Vorname: | Mathias |