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ja, die frage steht im titel ..... hat jemand hier JDM nockenwellen und ECU am AS verbaut? (ZC1)
würde mich über erfahrungsberichte freuen, da ich diesen schritt in betracht ziehe.
"Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere"
Colin Chapman
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okay, dann tippe ich mal, dass das "nein" heisst .....
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Dem ist wohl so, freu Dich, Du darfst der Erste sein!
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Nun mir stellt sich die Frage gab es damals schon den Unterschied JDM Japanese Domestic Market und EDM European Domestic Market bei den Honda Motoren?
Beim ECU Steuergerät kann ich es mir gut vorstellen, bzgl. Einspritzmenge, Abgasverhalten etc.
Gruß Lars
Nur wer sich Ziele setzt, wird einen Weg finden.
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nein, ich werde sie wohl auch nicht fahren .... sowas muss man erst mal finden.
zur frage betreffend unterschiede EDM/JDM:
die gab es sehrwohl.
ersichtlich z.b. hier:
http://www.hondaoldies.de/Korbmacher-Arc.../1st/tdcrx1.htm
ich verlasse mich hier mal auf aussagen im internet, dass der JDM agressivere cams und ECU hat.
klar, die differenz ist nicht weltbewegend, aber immerhin, beim saugertuning zählen auch kleine steigerungen ;-)
aber eben, die frage von kosten/nutzen ist ein andere thema, keine frage.
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Colin Chapman
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Rein theoretisch sollten anders sein:
Steuergerät
Nockenwellen
Ansaugtrakt
Abgasanlage
Bezüglich der Ventile und Einspritzdüsen bin ich mir nicht sicher ob die auch geändert wurden.
Auf jeden Fall hat die JDM Variante 136PS mit KAT...
Viele liebe Grüße
Steve
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Die japanischen Steuergeräte riegeln aber bei 180 km/h ab.
D.h. Du müsstest um das rauszunehmen erst auf OBD aufrüsten.
Das wäre ja nun nicht so das riesen Problem... Aber dann kann man auch die EDM Steuergeräte umprogrammieren oder ein frei Programmierbares nehmen...
Ist zwar ein riesen Aufwand. Aber ob sich das dann auch lohnt, wenn man nicht alle Teile beisammen hat?
Dann lieber direkt auf einen B16 oder B18 umbauen.
Müsste man nur schauen, wie das mit der Bremsanlage ist?
Aber das geht hier zu weit.
Viele liebe Grüße
Steve
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umbau auf B16 oder B18 wäre doch eine sünde......
wir reden hier von einem youngtimer! ;-)
optimieren und nahe beim original bleiben
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Ich fände das garnicht so abwegig :-) Weil der A S mit 160 PS bestimmt was feines wäre.
Viele liebe Grüße
Steve
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160 PS mit viel potential nach oben (B18....) und guter zubehörverfügbarkeit. das stimmt schon steve.
troootzdem: da gehört der ZC1 rein! :-)
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:-) Schön das wir uns da verstehen :-)
Viele liebe Grüße
Steve
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Laut Aussage eines Bekannten von mir in Neuseeland sind beide Motoren bis auf die oben genannten Teile identisch.
Bezüglich der Bremsanlage gibt es keine Unterschiede zwischen der japanischen und der europäischen Ausführung.
Der ZC1 hat auch Potential, das einzige Problem ist nur, dass man an die Teile nicht mehr ran kommt...
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wenn ich nur das werkstatthandbuch von beiden hätte.....
stimmt schon, selbst die originalteile bekommt man neu fast nichts mehr, geschweige denn zubehörteile.
wenn ich da an die alten MUGEN-prospekte denke :-/.
es ist echt schwer, mit dem motor an mehr leistung zu kommen. bin gespannt, was meiner nach der "optimierung" haben wird. wobei man die zahlen + kurven vorher/nacher vergleichen müsste. das kann ich nicht, da ich mit dem auto vorher nie auf dem dyno war. war auch nicht fahrbar, als ich es gekauft habe. aber ich wette, der fahrspass wird suuuuper :-). zahlen und kurzen hin oder her.
ich habe über einen bekannten bei honda japan eine anfrage gestartet, ob NW + ECU lieferbar wären und wenn ja, zu welchem preis.
ich ahne böses! ;-) aber fragen kostet ja nichts, ist trotzdem interessant.
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Auf Facebook hatte ich ein Angebot gesehn. Ein angeblich originales Mugen-Steuergerät für den ZC - Kostenpunkt lag bei ca. 500€. Ansonsten findet man ab und an nochmal ein Satz Nockenwellen von HKS, oder auch einen Ansaugadapter zur Montage von zwei Solex Doppelvergasern. Darauf beschränkt es sich allerdings auch meist...
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