|
Hallo zusammen,
bin der André, 42 Jahre alt und aus BW. Mir wurde das Forum empfohlen, auch wenn ich keinen Honda Youngtimer habe.
Aktuell habe ich 2 Toyota's:
- CorollaTS 2.0 Hybrid
- GT86 (Umbau auf Turbo)
Beide Auto's werden verkauft und mein erster Honda überhaupt ist auch schon bestellt. Es wird ein Civic Type R FL5.
Die Probefahrt und auch Tests haben es mir angetan und ich wollte auch in Zukunft keine 2 Auto's mehr.
Vielleicht gibt es hier auch paar FL5 Fahrer? Ansonsten freue ich mich auf interessanten Austausch.
Grüße
Beiträge: | 8 |
Punkte: | 8.787 |
Registriert am: | 30.11.2024 |
Ich fahre: | bald einen Civic Type R FL5 |
Da wohne ich: | Kraichtal |
Vorname: | Andre |
Herzlich Willkommen, Andre, in diesem HONDA Forum, in dem du dich sicher
bald gut aufgehoben fühlen wirst.
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 4.034 |
Punkte: | 2.130.826 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
Dankeschön :) Ich war zuerst skeptisch wegen dem Namen hondayoungtimer, aber wenn hier auch neuere Modelle willkommen sind um so besser :)
Beiträge: | 8 |
Punkte: | 8.787 |
Registriert am: | 30.11.2024 |
Ich fahre: | bald einen Civic Type R FL5 |
Da wohne ich: | Kraichtal |
Vorname: | Andre |
Wenn hier schon der wunderschöne elektrische HONDA e willkommen ist,
bist Du´s ja wohl auch !
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 4.034 |
Punkte: | 2.130.826 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
Herzlich willkommen im wohl besten Honda Youngtimer Forum der westlichen Hemisphäre!
Das mit dem Young/Oldtimer kann ja noch werden, Hauptsache Du bist hier.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.258 |
Punkte: | 3.820.765 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Willkommen!
Was hat so ein GT86 Turbo denn dann an Leistung, und bringt man das Drehmoment auf die Strasse?
Alltagsauto / CRX / S800 / S2000
Beiträge: | 725 |
Punkte: | 354.748 |
Registriert am: | 23.06.2008 |
Ich fahre: | M650ix, S2000, S800, CRX |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Martin |
Hi,
der GT86 hat um die 320 PS, mit e85 ca. 20 - 30 mehr. Wurde in der Schweiz umgebaut (vom Vorgänger) und hat nen Ethanol-Sensor drin.
Allerdings bin ich noch nie mit e85 gefahren. Bin mir nicht mal sicher ob man das in Deutschland noch bekommt. Aber der geht auch schon so sehr gut.
Drehmoment hat er nicht mal so viel, etwa etwas mehr wie 300 NM. Die Karre hat hinten 265er Reifen drauf, die braucht er aber auch.
Beiträge: | 8 |
Punkte: | 8.787 |
Registriert am: | 30.11.2024 |
Ich fahre: | bald einen Civic Type R FL5 |
Da wohne ich: | Kraichtal |
Vorname: | Andre |
Hallo Andre,
habe ich dich richtig verstanden, "mit e85 ca. 20 - 30 PS mehr" ?
e85 hat ja einen enorm höheren Anteil an Ethanol gegenüber unserem handelsüblichen
e5 oder e10. Also besteht doch der e85er Treibstoff -wie er ja besonders in Brasilien aus Resten
von Zuckerrohr gewonnen wird- zu erheblichen Anteilen aus Biomasse. Müsste es da nicht heissen:
20 - 30 PS weniger ?
Hier in Münster wurde die letzte Bioethanol Tankstelle vor ca. 5 Jahren geschlossen zugunsten von
Zapfsäulen für Wasserstoff. Meinen damals von der Esso AG Hamburg (Versuchsfahrzeug) gekauften
brasilianischen FIAT (e85 Versuchsfahrzeug) konnte ich zwar mit normalem Kraftstoff weiterfahren,
aber der Preisvorteil von 0,85 € pro Liter war dahin.
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 4.034 |
Punkte: | 2.130.826 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
Sicher kann da jemand genaueres dazu sagen, aber was ich so aus der Tuning-Szene mitbekommen habe, hat e85 einen höheren Oktan-Wert, welchen man mit Turbo und entsprechend variabler Software für höhere Leistungsausbeute Nutzen kann.
Alltagsauto / CRX / S800 / S2000
Beiträge: | 725 |
Punkte: | 354.748 |
Registriert am: | 23.06.2008 |
Ich fahre: | M650ix, S2000, S800, CRX |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Martin |
und, besonders interessant beim Turbo, einen besseren Kühlungseffekt soweit ich weiß.
Beiträge: | 1.357 |
Punkte: | 1.110.558 |
Registriert am: | 20.05.2016 |
Ich fahre: | S 2000 |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Christian |
e85 hat je nach Qualität um die 107 Oktan und mit der richtigen Software und Abstimmung + Ethanol Sensor gehts richtig ab.
Vermutlich ist es synthetischer Alk. Man hat eine deutlich sauberere Verbrennung und dementsprechend auch mehr Leistung.
Verbrauch ist damit höher und größter Nachteil ist die schlechte Starteigentschaft bei kalten Temperaturen.
Der Holger von HK-Power am Bodensee mischt sich sein e85 selbst für seinen Nissan GTR, der je nach Einstellung über 1000 PS hat.
Er meinte das gehe nur mit Ethanol.
Bei Saugmotoren bringt e85 glaub nicht viel. Aber wichtig ist der Sensor, ohne den und dementsprechender Anpassung gehts in die Hose
Beiträge: | 8 |
Punkte: | 8.787 |
Registriert am: | 30.11.2024 |
Ich fahre: | bald einen Civic Type R FL5 |
Da wohne ich: | Kraichtal |
Vorname: | Andre |
Beiträge: | 8 |
Punkte: | 8.787 |
Registriert am: | 30.11.2024 |
Ich fahre: | bald einen Civic Type R FL5 |
Da wohne ich: | Kraichtal |
Vorname: | Andre |