Der Mitsubishi-Infiniti ist das erste Produkt der Cooperation von Daimler mit Renault. Die Vierzylinder Motoren für die "kleinen" Mercedes werden in Zukunft Renault Motoren sein (B-Klasse und C-Klasse).
Irgendwann wird Mercedes alles auslagern und nurnoch Maybach bauen. lol
Was das angeht, gebe ich Guido 100%-ig recht. Sämtliche Autohersteller kooperieren auf deibel-komm-raus, lediglich Honda scheint sich ruhig zurückzulehnen und lässt aktuelle Nervositäten an sich abperlen.
Die Autos die Honda in letzter Zeit anbietet sind vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Aber was Firmenpolitik und Firmenphilosophie angeht da können alle, jawohl ALLE Autohersteller eine Scheibe von abschneiden.
Da steht nämlich Honda, mit Toyota zusammen, an einsamer Spitze und das wird sich auf langer Sicht auszahlen. Dagegen sind unglücklich geratene Autos lediglich nur Makulatur.
Ich finde auch, dass Mazda immer noch eine eigene Linie fährt.
Der RX8 ist in meinen Augen einfach toll geworden.
Diese Linie zieht sich auch in den anderen Modellen als "Roter Faden" durch.
Die vorderen Kotflügel usw.
Jogi
Hip-Hop klingt ganz gut, wenn man es durch Hardrock ersetzt
Beiträge: | 1.444 |
Punkte: | 462.996 |
Registriert am: | 11.02.2011 |
Ich fahre: | CRX ED9, 2x HRV und ein bisschen was british-offenes |
Da wohne ich: | Bremen |
Vorname: | Joachim |
@ Hondafreak
"Also, ich möchte keinen Legend kaufen, wo auch nur ein Fitzelchen
Renault drinsteckt"
Genau Christian,
so sieht es z.B. auch die eingeschworene Fangemeinde von Daihatsu:
Sie wehrt sich gegen den neuen Daihatsu Charade, der in Wahrheit
ein rebadged Toyota Yaris ist, Schraube für Schraube - und dann auch
noch nichtmal ein Japaner ist, wie sie ihn wollen, sondern ein reiner
Franzose ! Yaris und Charade vom gleichen Band - made in France !
Was mir in diesem thread allerdings unklar bleibt, ist, was Design mit
Firmen-Eigenständigkeit oder Firmenübernahme zu tun haben soll ...
HONDA ist eine eigenständige Firma - das wissen wir.
Vielleicht habe ich ja auch nur Hondafreaks statement vom 13.9. in
diesem thread nicht verstanden.
Wobei er doch so recht hat, wenn er sagt, daß in Bezug auf das Design
des neuen Civic die Leser der Auto Bild und die Besucher der IAA 2011
in einer Umfrage zumindest den Querschnitt der Meinungsbildung wider-
spiegeln:
Klasse Design : 33%
Voll daneben : 51%
Mir egal : 16%
Aber vielleicht halten wir es auch nur mit der Auto, Motor und Sport (21/2011),
die ich wie folgt zitiere: "Das Äußere ist gewöhnungsbedürftig"
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 4.035 |
Punkte: | 2.130.827 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
@hondaholic2
"... was gutes Design mit Firmen-Eigenständigkeit oder Firmen-
Übernahme zu tun haben soll"
Was gutes Design bewirken kann, zeigt uns z.B. Range Rover
(trotz Firmenübernahme durch TATA) mit dem neuen "Evoque"
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 4.035 |
Punkte: | 2.130.827 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
LOL
Der Evoque hat genausowenig gutes Design wie der 5-türige ciVic.
Eine tolle Umfrage in der VW Zeitung Auto Bild.
Es gab früher schon sehr umstrittene Honda
Design Wunder wie z.B.
Ed2 Civic
EG CRX
BB 6 Prelude
der CRX wurde von den Fans zerrissen und wie stehen wir heute dazu ??
Beiträge: | 2.014 |
Punkte: | 713.210 |
Registriert am: | 02.07.2010 |
Ich fahre: | Honda Jazz Crosstar 2020,Civic ej 9 von 2001 |
Da wohne ich: | Rodenberg |
Vorname: | Andreas |
Zitat von Senna Honda
der CRX wurde von den Fans zerrissen und wie stehen wir heute dazu ??
Die ED9 Fans haben den EH6/EG2 zerrissen weil er kein CRX mehr war. Ein völlig anderes Konzept, nur wenige CRX Kunden haben das Cabrio gekauft, viele haben noch einen alten ED9 gekauft, später sich dann von Honda verabschiedet.
Ich halte Namensgebung immer noch für sehr unglücklich. In den USA hiess dieses Auto nie CRX, immer Del Sol.
Zitat von Hondaholic2
@hondaholic2
"... was gutes Design mit Firmen-Eigenständigkeit oder Firmen-
Übernahme zu tun haben soll"
Ich seh da schon einen starken Zusammenhang. Warum soll ein Mutterkonzern viel Geld in ein aufwendiges Design für die B-Marke investieren? Beispiel: Toyota-Dahihatsu.
Von Honda als autarken Hersteller erwarte ich auch eine klare, nachvollziehbare Designlinie, ich denke, das ist auch gegeben.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.259 |
Punkte: | 3.820.766 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Der neue Civic 2012 ist klar als Volumenmodell konzipiert, wird ebenso
am Markt vorgestellt und bestimmt auch erfolgreich werden.
Er punktet innerhalb der wichtigen Kaufkriterien eines "normalen" Konsumenten 2012 hervorragend.
Auf was achtet Lieschen Müller im Autohaus ?
Verbrauch (Was frisst der denn ?)
Öko-Image
Preis-Leistungsverhältniss
Chic muss er sein und vertretbar im Alltag
Alltagstsauglich, das wars in der Regel.
Reicht doch auch, oder ?
Frag mal beliebige Neuwagenkäufer/innen nach den spezifischen Eigenschaften ihres Neuwagen.
Zum Beispiel, welche Achse angetrieben wird oder nach welcher funktionsweise die
Hinterradaufhängung arbeitet. So etwas interessiert die Meisten doch gar nicht, nur Automobil-Enthusiasten
und Technik-Freaks gehen sich bei diesem Thema an die Köppe.
Ich wünschte mir, der neue Civic hätte wieder die aus dem Formel-1-Sport abgeleitete
"Double-Wishbone-Einzelradaufhängung". Fahrwerkstechnisch, das Beste was man für Geld
und gute Worte kaufen kann.
Beiträge: | 1.731 |
Punkte: | 428.688 |
Registriert am: | 25.12.2008 |
Ich fahre: | ED9 |
Da wohne ich: | * |
Vorname: | * |
Der erste Prospekt vom neuen.
Ist doch nicht schlecht. Nehme meine negative Meinung zurück.
Leider ist das Heck hier nicht zu sehen.
Banzaii..
Banzaii..
Honda seit 1979..was anderes gibts da für mich nicht mehr.
Grüsse an die NSA und alle andern Geheimdienstschlapphüte..viel Spass beim schnüffeln.
Beiträge: | 4.018 |
Punkte: | 182.464 |
Registriert am: | 24.08.2007 |
Ich fahre: | Honda |
Da wohne ich: | Bremen |
Vorname: | Michael |
@ HoWoPa
"Warum soll ein Mutterkonzern viel Geld in ein aufwendiges Design für die B-Marke
investieren? Beispiel: Toyota-Daihatsu."
Guido, ich halte das o.g. Beispiel für einen Sonderfall:
Weil die Mutter Toyota die Tochter Daihatsu bald in die Wüste schicken will (Ab 2012/
2013 werden Daihatsu Automobile in Europa nicht mehr verkauft), spendiert die Mutter
der Tochter kein neues Kleid mehr, sondern hängt ihr nur noch eine Brosche an.
Sprich: Für die kurze Zeit lohnt es sich nicht nur, am Design zu sparen, sondern am
ganzen Auto !
Weil man in die Wüste geschickt wird, bekommt man auch kein Wasser mehr. Lohnt ja
nicht, weil man ja ohnehin verdurstet.
Also nimmt man für einen neuen Daihatsu Charade einfach das Auslaufmodell des Toyota
Yaris und verkauft ihn als Neuheit - wer´s nicht merkt ...
Das konnte schon Seat gut, indem es einfach den alten Audi A4 als Seat-Neuheit "verkaufte".
Noch was zum Fall Daihatsu:
Bislang glaubte ich, das Daihatsu-Management hätte gravierende Fehler gemacht in
Sachen Verkaufsorganisation, Modellpalette, Werbung, Lieferengpässe während der "Ab-
wrackprämienzeit".
Nach Angaben vieler Daihatsu-Händler liegt der Punkt für den Europa-Rückzug woanders:
"Toyota möchte sich seiner eigenen Konkurrenz entledigen, sprich: killen.
Um auf diesem Wege wieder die Nummer 1 zu werden."
Vielleicht liegt das Thema "Ansprechendes Design" woanders:
Siehe "VW-Chef Winterkorn gerät in Rage über asiatische Autos ..."
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 4.035 |
Punkte: | 2.130.827 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
@ Banzai
"Nehme meine negative Meinung zurück."
Der Prospekt zum neuen Civic ist nett gemacht.
Denke auch, wir sind so fair und warten, bis wir ihn auf der Straße sehen ...
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 4.035 |
Punkte: | 2.130.827 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
War heute beim Honda Händler, der sagte mir das 2013
ein Civic Kombi kommt,das soll schon fest stehen.Auch
ein NSX Nachfolger kommt.
Beiträge: | 2.014 |
Punkte: | 713.210 |
Registriert am: | 02.07.2010 |
Ich fahre: | Honda Jazz Crosstar 2020,Civic ej 9 von 2001 |
Da wohne ich: | Rodenberg |
Vorname: | Andreas |
Mein Honda-Händler hat uns gesagt, daß bis 2015 so wie du sagst die beiden kommen und ein kleinerer Sportwagen und ein Kleinstwagen. Was genau weiß der auch noch nicht. Ein Prelude-Nachfolger? Ein N-Nachfolger?
Zitat
Noch was zum Fall Daihatsu:
Bislang glaubte ich, das Daihatsu-Management hätte gravierende Fehler gemacht in
Sachen Verkaufsorganisation, Modellpalette, Werbung, Lieferengpässe während der "Ab-
wrackprämienzeit".
Nach Angaben vieler Daihatsu-Händler liegt der Punkt für den Europa-Rückzug woanders:
"Toyota möchte sich seiner eigenen Konkurrenz entledigen, sprich: killen.
Das seh ich anders. Wenn die PKW- Modelle von Daihatsu in Europa nicht den erwarteten Gewinn einbringen,
muß das nicht immer an dem vordergründig "schlechteren" Auto/Management liegen.
Die "Mutter" Toyota wird abschätzen ob sie ihre Tochter Daihatsu hübscher, sprich wettbewerbsfähiger,
anbieten/ausstatten möchte, oder sie sagt: Diesen toten Gaul reiten wir nicht weiter und ziehen uns aus dem
"Altersheim-Europa" zurück. Die Eurokrise wird Toyota die Entscheidung noch leichter gemacht haben.
Warum ?
In Asien/Indien, wohin Daihatsu geht, lockt der aufstrebene- junge- Wachstumsmarkt!
Die Börse belohnt diese Entscheidung mit einer Top-Performance der Daihatsu Motor Aktie.
Beiträge: | 1.731 |
Punkte: | 428.688 |
Registriert am: | 25.12.2008 |
Ich fahre: | ED9 |
Da wohne ich: | * |
Vorname: | * |
Hier mal ein paar Bilder.
Jetzt kann man sich besser vorstellen wie er in REAL wirken wird...