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Hallo zusammen,
hat jemand eine idee??
CRX wurde auf der AB heiß. Raus gefahren und geschaut. Kühler ist gut warm, Kühlschläuche sind heiß.
Kühlwasser genug drin. Tippe zwar auf das Thermostat, aber dann dürfte doch der Kühler und die Kühlschläuche nicht so heiß sein, oder?
Und wieso springt der Ventilator nicht an obwohl der Motor kurz vor Hitzetot steht? (Sicherung ist i.O.) Vetilator ging auch vor kurzem noch.
Bin dankbar für alle Ideen.
Danke
Ich vermute den Fehler im Thermostat.
Tip: Thermostat wechseln und dabei auch das Thermostatgehäuse von innen von Kalk
und Ablagerungen befreien. Hatte selbst schon den Fall, dass eine neues Thermostat in einem
zugesetzten Gehäuse nicht richtig funktionierte und die von Dir beschriebene Symptomatik
verursachte.
Auch entlüften und einen Blick auf den Kühlerverschluß werfen.
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Danke,
schleppe mich Heim und besorge mir ein neus Thermost..
Notfalls baue ich es gleich aus. Zum Glück Werkzeug dabei.
habe mich die letzten 40km erfolgreich Heim geschleppt. Mit offnen Fenstern und aufgedrehter Heizung konnte ich bei max. 100kmh die Betriebstemperatur halten. (Pannenstatistik somit nicht versaut )
Es ist empfehlenswert nach Reinigung der Dichtfläche des Thermostatanschlussstück dieses dünn mit Hylomar ( Dichtmasse) zu bestreichen um evl. Unebenheiten an diesem Gussteil auszugleichen.
Den Ventilator am Kühler auch auf seine Funktion prüfen.
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Ich weiß nicht wie es bei den ED/EEs ist aber beim AS sitzt unten im Kühler ein Schalter für den Ventilator... Termperaturabhänig..
Bei mir war dieser tot...
Viele liebe Grüße
Steve
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Schalter fürn Lüfter sitzt Nähe Ölfilter, mit Gummieumel drüber und 2 Polen. Im Standgas sollte der bei betriebswarmen Motor nach spätestens 5-10 min. angehen.
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