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Der viele starke Regen auf der Heimfahrt von der HCC ist meinem AS nicht so gut bekommen.
Als wir die Scheibe nach einem Stopp geschlossen hatten, hingen plötzlich lauter schwarze Streifen/Fetzen an der Scheibe von AUSSEN dran. Die Teile haben sich fast über die ganze Länge "verdünnisiert". Das sieht irgendwie aus wie "Samt" oder so. Ich hoffe die Bilder sind soweit aussagekräftiger als meine Beschreibung.
WAS IST DAS?
BRAUCHE ICH DAS?
KANN MAN DAS WIEDER REPARIEREN?
BEKOMME ICH DAS ALS ERSATZTEIL?
WENN JA, WIE BEKOMME ICH DAS "ETWAS" WIEDER DA REIN?
für eure Hilfe.
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Das sieht aus wie der Filz der Dichtleiste.
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Ja, isses auch. Der Filz soll verhindern das grober Schmutz von der Scheibe in die Tür eindringt.
Ist wohl kaum zu reparieren, als Neuteil nicht mehr erhältlich.
Einfach ignorieren, gibt Schlimmeres.
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Es gibt Autos, da ist an der Festerdichtungen grundsätzlich kein Filz. Dabei kommt es dann manchmal vor, daß sich die Dichtung beim Öffnen des Fensters nach unten klappt. Der Filz ist meißt als Gleitfläche gedacht.
Bei Autoss, die immer draußen stehen, ist der Filz auch übel verdreckt und dann kann man auch darauf verzichten.
Grüße
Ralph
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Alles kein Problem, weil du es für weniger als einen Euro reparieren kannst.
Kaufe dir von einem schwarzen, selbstklebendem Klettband nur die weiche Seite,
schneide es auf die passende Länge und Breite, ca. 8mm.
Dann die Gummidichtung bei runtergedrehtem Fenster etwas nach aussen biegen
und fettfrei machen, damit das Klettband hält.
Jetzt das Klettband stückchenweise ankleben und gleich anpressen, fertig.
Vorher natürlich alle Reste entfernen, aber das ist ja klar.
So habe ich es gemacht und das hält schon seit vielen Jahren.
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danke für die ausführliche Beschreibung zur Reparatur!
Ich hatte schon Angst das die fehlende Dichtung die Scheibe zerkratzen kann beim rein- und rauskurbeln, weil sich Steinchen vielleicht reinklemmen können.
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Im Orgelbau gibts auch richtigen selbstklebenden Filz, wird dort als Dichtung bei den Pfeifen etc. verwendet.
MfG Flo
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