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Lichtmaschine

#1 von Sirius , 12.02.2011 14:34

Vor ca. 2 Jahren zeigte eine permanent brennende Kontrolleuchte und eine danach leere Batterie an, daß selbige nicht mehr geladen wurde. Ein Check beim Boschdienst zeigt, daß die Lima im Eimer war. Ich montierte eine Austausch-Lima und alles funktionierte wieder. Als ich jedoch erstmals über 5000 U/min ging, leuchtete zu meiner Überraschung die Kontrolleuchte wieder auf. Bei Drehzahlen daunter ging sie wieder aus. Eine Überprüfung mit einem Voltmeter ergab, daß der Ladestrom jedoch NICHT zusammenbrach, d.h. Batterie wird weiterhin geladen, egal welche Drehzahl anliegt.
So geht das jetzt schon 2 Jahre und es würde mich ja doch interessieren, was die Ursache für die brennende Kontrolleuchte ist. Hat jemand nen Tipp?


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RE: Lichtmaschine

#2 von Kröte , 12.02.2011 15:57

Riemen genug gespannt?



 
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RE: Lichtmaschine

#3 von Sirius , 14.02.2011 17:39

Danke, werd ich demnächst mal kontrollieren


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RE: Lichtmaschine

#4 von Red AS Driver , 14.02.2011 22:31

Ich denke, die Riemengeschichte scheidet aus, sonst würdest du nicht eine permanente Ladespannung messen.
Hört sich eher nach Regler oder Unregelmässigkeit in der Verkabelung an.
Die LKL geht aus, sobald die LiMa die selbe Spannung wie die Batterie liefert.
Also auch wieder an, wenn es weniger wird.
Wenn du sicher bist, dass die LiMa wirklich lädt, würde ich mal alle Kabel und Anschlüsse prüfen.
Dabei auch wirklich mal die Schrauben lösen und wieder festziehen, um Kontaktprobleme zu vermeiden.
Und wenn alles nichts hilft, kontrolliere die Spannrolle der LiMa auf ihre Funktion.
Moderne LiMas haben Spannrollen mit Freilauf und diese gehen gern kaputt.
Dann hast du Drehzahlschwankungen, was zu diesem Fehler führen könnte.
Ich weiß nicht, ob du so eine Spannrolle drin hast.


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