|
Moin moin,
nach rund 168.000 verabschiedete sich die Lichtmaschine in meinem EE8.
Da es ja Kohlestifte separat zu erwerben gibt, stellte sich natürlich die Frage ob man überholt oder neu kauft.
Ich habe die Lichtmaschine neu gekauft. Und das aus folgenden Gründen:
Die Ausbau ist beim EE8 bekanntermaßen etwas fummelig. Antriebswelle inkl. Zwischenwelle raus und das ganze rumgefummel mit den Schrauben etc.
Sollte es tatsächlich der Regler sein, der kaputt war, wären die 40 Piepen für die Kohlestifte auch rausgeschmissenes Geld. Die Fummelei und Zeitvergeudung mit den Lösen der festen Kreuzschrauben im Altteil käme dann noch dazu.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage welche Lichtmachine nehmen.
Bei Honda kostet das Teil mit Sicherheit 500 oder mehr Piepen, weil die Ihren OEM-Kram noch teuer versilbern wollen.
In der Vergangenheit habe ich festgestellt, dass Herth und Buss so ziemlich identische Teile anbietet. Konkret war das damals ein Kupplungskit für einen ED9, den ich nie fertig restauriert bekommen habe. Die Stanzungen der Nummern auf den Teilen waren identisch mit denen, die bei dem Honda werksmäßig verbaut waren. Insofern wäre es möglich, dass der Zulieferer für Honda unter anderem neben Denso auch Herth und Buss war/ist.
Die LiMa habe ich dann also von Herth und Buss genommen. Und siehe da...sie sieht identisch aus mit dem Altteil. Stanzungen und Seriennummern sind genau an den gleichen Stellen.
Kostenpunkt waren ca. 120 Euro. Da habe ich nicht zwei Mal überlegt. Die Artikelnummer für den EE8 steht auf dem Aufkleber drauf.
Off topic: der Unterschied zur Lichtmaschine im ED9 ist lediglich der andere Durchmesser der Riemenscheibe.
Bilder davon habe ich beigefügt.
Beiträge: | 33 |
Punkte: | 51.662 |
Registriert am: | 16.01.2019 |
Ich fahre: | EE8 |
Da wohne ich: | Wewelsfleth |
Vorname: | Karl |
Da hast Du wirklich Glück gehabt. Das ist keine LiMa von Herd&Bus sondern eine echte Nippon Denso.
Was Besseres gibt es nicht.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.246 |
Punkte: | 3.816.420 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Danke :) kann ja auch sein, dass Herth und Buss die Teile von Denso kauft und umlabelt ;) bei Kupplungssätzen hab ich das mal mitbekommen.
Beiträge: | 33 |
Punkte: | 51.662 |
Registriert am: | 16.01.2019 |
Ich fahre: | EE8 |
Da wohne ich: | Wewelsfleth |
Vorname: | Karl |
Die Altteile wie z.B. Bremssätteln, LiMa, Anlasser und Turbolader werden zurück genommen und überholt. Anschließend werden die in irgendwelche leere Verpackungen rein gelegt (Denso, Herth&Buss, TRW usw) und wieder verkauft.
Ohne schlechten Verlierer gibt es keine guten Gewinner.
Beiträge: | 1.943 |
Punkte: | 506.695 |
Registriert am: | 05.06.2009 |
Ich fahre: | ED4, ED6, MC2, AF, ED8, DA3, DC2, S-MX, Acty, Beat, Today, |
Da wohne ich: | Stralsund |
Vorname: | Alex |