|
Hallo Foristi
ich habe heute den Kühler meines S800 zur Reparatur gegeben.
Jetzt frage ich mich ob ich die Gelegenheit nutze und einen Elektrolüfter verbaue. Es gibt da flache Bauteile die direkt vor oder hinter das Netz geschraubt werden. Vorteil ist die Thermostat-Steuerung mit daraus resultierender kürzerer Aufwärmphase und man spart sich das "schwere" metallene Lüfterrad auf der LiMa-Welle.
Hat hier jemand Erfahrung damit? Tips?
Danke, Mark.
エスハチ [ esu-hachi / S8 / S bee ]
Beiträge: | 1.239 |
Punkte: | 396.931 |
Registriert am: | 16.11.2008 |
Ich fahre: | S800 Coupe MkII; BMW Z3 2.8 Coupe |
Da wohne ich: | HH |
Vorname: | Mark |
Speziel im S hab ich da keine Erfahrung, hab jedoch auf Yahoo schon komplette Lösungen gesehen. Macht auf jeden Fall Sinn.
Wenn der Lüfter nicht gebraucht wird, läuft er auch nicht, wenn er läuft,wird die Drehzahl wohl etwas absacken. Wenn man dann noch be denkt das das OEM Lüfterrad starke Unwuchten aufweisst, sollte man den Umbau ruhig machen.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.246 |
Punkte: | 3.816.420 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Ich hatte mal einen vom Citroen BX Diesel verbaut vor dem Kühler ( drückt die Luft durch den Kühler ) bis ich festgestellt habe, das meine Anzeige nur kaputt war. War aber nicht thermostatisch geschaltet, nur mit Schalter manuell. Der passt sehr gut vor den Kühler.
----------------------------------------------
Honda N600 Der zornige Zwerg
Meine Fahrzeuge:g127-Die-Autos-von-honda-N-amp-Z-freund.html
www.der-honda-Nten-stall.de
The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred - Soichiro Honda
Beiträge: | 3.858 |
Punkte: | 314.807 |
Registriert am: | 13.01.2008 |
Ich fahre: | Honda N600 Z600 S800 Toyota RAV 4 D-CAT |
Da wohne ich: | Wallenhorst |
Vorname: | Claus |
von Spal gibts flach bauenden Elektrolüfter in verschiedenen Durchmessern. Hab an meinem Fiesta einen verbaut, kann ich nur empfehlen!
Beiträge: | 321 |
Punkte: | 1.064 |
Registriert am: | 26.06.2009 |
Ich fahre: | Concerto, Fiesta Xr2i |
Da wohne ich: | In der schönen Oberpfalz |
Vorname: | Flo |
Hallo Mark
Ich habe diese Idee in einem meiner S800 verwirklicht. Das Sytem funktioniert nicht schlecht, ist aber selbst nach dem ausprobieren mehrere Schalter und Fühler sehr träge. Bei euch im "Flachland mag das sehr gut funktionieren. In den Schweizer Bergen bin ich froh wenn ich vom "Tal" an bereits einen kontinuirlichen Luftzug durch meinen Kühler habe. Dann wird mein S nämlich nie heiss, auch nicht wenn ich Ihn quäle...
Zu der äusserung die OEM Lüfter haben Unwucht
Ich baue immer wieder Halter an Clubautos aus, die abgerissen sind. Auf der Arbeit haben wir eine spez. Auswuchtmaschine für Werkzeughalter.
Da Wuchte ich die Pullys und die Flügel gemeinsam. Das letzte Pully mit Flügel hatte sagehafte 98g Unwucht.
Kein wunder wenns reisst....
Ich mache gerne einmal Bilder meines Umbaus wenn dies gewünscht wird.
Grüsse Sven
Jetzt noch vernünftig zu werden ist auch zu spät.
Beiträge: | 125 |
Punkte: | 3.815 |
Registriert am: | 14.11.2010 |
Ich fahre: | Nur Honda |
Da wohne ich: | In der nähe von Basel |
Vorname: | Sven |
Hey Sven
Bilder und Daten (Hersteller) des eingebauten Systems wären nett. Deins ist also thermostatgesteuert. Hast du denn so einen klobigen Fühler verwendet? Oder einen kleinen elektronischen?
Bitte weitere Infos. Mark
エスハチ [ esu-hachi / S8 / S bee ]
Beiträge: | 1.239 |
Punkte: | 396.931 |
Registriert am: | 16.11.2008 |
Ich fahre: | S800 Coupe MkII; BMW Z3 2.8 Coupe |
Da wohne ich: | HH |
Vorname: | Mark |
Ich hab nen Klimalüfter vom ED9 im S800 montiert. Lag noch rum und hat gut auf den S-Kühler gepasst. Wird über einen Schalter im Innenraum geschaltet. Wenn jemand Bilder will, mach ich gerne welche.
Beiträge: | 435 |
Punkte: | 52.206 |
Registriert am: | 23.12.2008 |
Ich fahre: | FR-V BE1, Jazz GE2, CRX EE8, Africa Twin, TLR 200, CY50, Lead 125, QR 50 |
Da wohne ich: | Bayerischer Wald |
Vorname: | Holger |
Ich habe am Anfang an ein Thermostatengehäuse einen Ring geschweisst, wo ein Handelüblicher Fühler von VW reinpasst.
Doch diese Fühler haben nicht die passenden Wärmewerte.
Am Schluss habe ich einen elektronischen Thermostat verwendet den man zwischen dem Kühler und dem Thermostatengehäusen einbauen kann. Eigentlich eine sehr gute Sache. Aber eben mir zu träge.
Habe ebenfalls den Klimalüfter vom ED9 drin, passt perfekt.
Probiert es aus, ich habs wieder ausgebaut. Habe lieber einen 40A Alternator eingebaut mit 14,4V Regler. jetzt wieder.
Habe übrigen für den S800 MK2 eine Lösung ohne Umbau der Halter.
Gruss Sven
Jetzt noch vernünftig zu werden ist auch zu spät.
Beiträge: | 125 |
Punkte: | 3.815 |
Registriert am: | 14.11.2010 |
Ich fahre: | Nur Honda |
Da wohne ich: | In der nähe von Basel |
Vorname: | Sven |
Ich fahre auch seit mehr als 25Jahren mit einem Elektrolüfter (Klimalüfter Mercedes) vor dem Kühler, allerdings ohne Thermoschalter. Habe einfach ein zusätzlichen Schalter eingebaut. Funz sehr gut !
Beiträge: | 42 |
Punkte: | 1.327 |
Registriert am: | 16.07.2008 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | AB |
Vorname: | Stefan |
Vielen Dank für die Antworten und Anregungen - wenn jetzt noch jemand einen ED9 Klimakühler liegen hat...
Wer hat Erfahrung in Sachen Kombination mit einem elektronischen Temperaturregler? Sind die üblicherweise kompatibel? Ist die Programmierung eines solchen Reglers eine einfache Sache?
@Sven: Wie sieht denn deine Halterung für den Lüfter aus?
Danke, Mark
エスハチ [ esu-hachi / S8 / S bee ]
Beiträge: | 1.239 |
Punkte: | 396.931 |
Registriert am: | 16.11.2008 |
Ich fahre: | S800 Coupe MkII; BMW Z3 2.8 Coupe |
Da wohne ich: | HH |
Vorname: | Mark |