Hi, kann man einen ED9 mit D16 Motor von Schalter auf Automatik umbauen, z.B. mit einem Getriebe aus einem CRX del Sol und natürlich ggf. weiteren Teilen (Tachoeinheit, Schaltkulisse...) ? Ich weiß das es in den Beneluxstaaten einen CRX mit 1,4l Maschine, 90PS und Automatik gab (bzw. gebraucht gibt), aber da ein gescheites Auto zu finden ist nicht leicht
Vielleicht ist es einfacher einen in der Substanz guten - sehr guten ED9 entsprechend umzubauen.
Würde mich über sachkundige Hinweise und Kommentare sehr freuen
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Ich weiß zwar nicht,was Dich zu solchem Vorhaben treibt,aber nun gut...
Ob es vom del Sol direkt paßt,k.A.,aber bei der EC/ED/EE-Serie gab es doch auch Automatik. Z.B. bei´m EC8 weiß ich´s genau. Die sollte p&p passen,ist schließlich die gleiche Karosse.
Was ich nicht genau weiß: ob die Antriebswellen vom 124Pser in das Automatik-Getriebe vom 75PSer passen und das Getriebe die mehr-PS überträgt?
Ansonsten dürfte der reine Umbau problemlos sein.
Oliver
Meine Mama möchte gerne einen CRX haben und liebt meinen Blauen EE8 seit ich 1992 mit meinem ersten aufgekreuzt bin, aber ein EE8 ist natürlich zu teuer und auch nicht gar nicht notwendig.
Da sie aber sehr sehr spät den Führerschein genacht hat, braucht sie etwas, wo sie sich primär
auf`s Fahren konzentieren kann, ergo Automatik. Würde ihr den Wunsch nach einem CRX sehr gerne erfüllen, aber meine Vorstellungen sind dann halt Servo ( habe ich fast komplett da ) und ein Automatikgetriebe. Wie oben erwähnt, würde die entsprechende 90PS Ausführung vollkommen reich en, aber das Abgebot ist sehr rar
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Wär es nicht sinnvoller sich nach einem US-Model umzuschauen, bzw. importieren?
Nur mal so ein Gedanke, rostfrei aus CA?
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Ja klar, ist auch eine Option. Die ebay Angebote kann man aber vergessen, da habe ich die Tage schon mal durchgeschaut und nichts gefunden, was man sich mal näher anschauen sollte.
@HoWoPa - Weißt Du eine gescheite US Gebrauchtwagen-Seite, wo man evtl. fündig werden könnte ?
mfg Sven
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Vielleicht täusche ich mich auch - aber ich denke es ist einfacher, etwas Rost zu beseitigen und Wartungen zu erledigen, als einen solchen Umbau? Ich würde da Guido zustimmen wollen ...
Aber ich hab vor solchen nicht serienmässigen Umbaugeschichten eh einen riesen Respekt ... wird aber denke ich so wie so nicht auf eine preiswerte Lösung rauslaufen, wenn Mama was gescheites fahren soll.
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Leider nicht, ich bin rein Japan fixiert. Wär vieleicht auch ne Option? Obwohl, ob Deine Mutter mit nem Rechtslenker klar käme?
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"Meine Mama möchte gerne einen CRX haben..." Das spricht natürlich für ihren guten Geschmack!
Importieren wäre sicher eine Alternative,kommt eben darauf an,was die Sache euch wert wäre und wie günstig man den bis zur Zulassungsreife bekäme...?
Andererseits: so ein Umbau und ein guter Zustand als Basis wird sicher auch nicht günstig zu haben sein.
Langfristig wirst Du sicher eine gute Variante finden.
Habe gerade mal Google gefragt und auf den gefunden US Seiten zwar entsprechende "Automatic Transmission" gefunden, aber bei den Preisen erstmal keine Alternative (wenig Meilen, Preise um 4.000 - 5.000 USD)
Am vielversprechendsten ist bisher ein 1991er, 1,4l, 90PS mit Servo und ATG in Belgien für 2.200 EUR Aufrufpreis - aber der Verkäufer hat auf Kontaktversuche via Email in Englisch bzw. Französisch leider noch nicht reagiert
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Eventuell mal in England schauen? Die haben viele Japan-Importe. Vielleicht ist da ja ein japanischer CRX mit Automatik dabei.
Oder lediglich das Automatikgetriebe selber importieren?
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So wie sich das liest, wärs wohl am besten einen ED6 mit gewünschtem Automatikgetriebe zu kaufen und alles (auch Motor) in den ED9 einzubauen. Muß man halt alles wechseln, also auch Hauptkabelbaum, aber wär dann ein 90 PS Civic im CRX-Kleid.
So würds ich machen, dann hat man auch die günstigere Versicherungseinstufung, und beim TÜV bekommt mans auch eingetragen.
Nur Automatikgetriebe hilft dir wenig, du brauchst ja den Kabelbaum, dass du die Anzeige am Tacho hast welcher Gang drinnen ist, Tacho passt vom Civic, da nur aufs Baujahr achten. ATW werden dann wohl vom Civic genommen werden müssen (weiß ich genau so wenig wie Oli, aber kann mir kaum vorstellen, dass die fürs Automatikgetriebe andere Wellen verbauen).
PS: Anderer Kühler ist dann auch fällig, für Kühlung Getriebeöl.
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Tolle Idee Barney, daran hatte ich nicht gedacht - das ist dann mein PLAN B
Bin erstmal nicht im Zeitdruck und suche nach einem orignalen 1,4l ED9 ( ist das eigentlich dann ein ED9 oder ein E?? )
Sollte PLAN B nach erfolgloser Suche PLAN A werden, würde gerne auf Deine Erfahrungen bauen und vorab eine TO-DO-LIST erarbeiten
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Der 1.4l hat aber Choke und keinen Kat...
Bist Du sicher ? Mein ED6 hatte keinen Choke mehr, und mein Belgien-CRX-Fundstück ist mit EZ 3/1991
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