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Zum Anfang der HONDA-Automobile sowie
"Das Boot der frühen Jahre"
bitte zum thread: "S 500 Spa-Sofia-Liège"
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
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Das nun Folgende mag besonders für die S 600/800 und die N 360/600 - Freunde von
besonderem Interesse sein, aber es zeichnet gleichzeitig die ersten Stunden der
Automobilmarke HONDA in Deutschland:
Ich zitiere aus dem Buch "HONDA - eine Leidenschaft", herausgegeben (2007 ?) von
der HONDA Deutschland GMBH:
"Es wurde im Juni 1961 in Hamburg die European HONDA Motor Trading GmbH ge-
gründet, von der zunächst alle europäischen Aktivitäten geleitet wurden.
Heinz Macharski arbeitete zu dieser Zeit als Mechaniker bei Mercedes in Hamburg.
Und er war fanatischer Motorrad-Fan. Heute erinnert er sich: Neben unserem Betrieb
fing die japanische Firma an. 1961 hatte ich in der Zeitung gelesen, dass die 125er
und 250er Maschinen von HONDA die britische legendäre Motorradmeisterschaft auf
der Isle of Man gewonnen hatten. Da gabs für mich kein Halten mehr, ich musste bei
denen arbeiten. 29 Jahre Firmenzugehörigkeit folgten.
Heinz Macharski hatte auch Soichiro Honda kennengelernt. Das war Mitte der 60er Jahre
bei der Vorstellung des kleinen Sportwagens S 800. Heinz M. weiß es noch wie heute:
Wir hatten uns was Besonderes vorgenommen und auf der Mosel ein Schiff gechartert.
(Anmerkung @ maysy: wohl ein Rheinschiff für die Fahrt auf der Mosel)
Es waren viele Gäste an Bord. Herr Honda kam und zog eine Plane weg wie von einem
Denkmal. Und da stand unser S 800, unser wunderbarer kleiner japanischer Flitzer -
auf einem Moseldampfer. Das gabs vorher noch nie."
"Die Branche rieb sich die Augen und staunte über das hübsche Design und den hoch-
modernen Motor. Und noch bevor sich die Konkurrenz umschauen konnte,wurde der
S 800 im Frühjahr 1968 in den deutschen Markt eingeführt.
Auch Wolfram Petrick, erster HONDA-Automobilhändler in Deutschland, erinnert sich.
Der gelernte Kfz-Meister war 1957 aus potsdam geflüchtet und hatte in HH-Eimsbüttel
eine kleine Werkstatt aufgebaut. Meister P. hatte in der Zeitung gelesen, dass da ein
neuer, ein starker Motor aus Japan auf den Markt kommt, das war der S 800 mit
8.000 Umdrehungen. Er nahm sofort Kontakt zu HONDA auf, und am 1. Januar 1967
war er der erste HONDA-Vertragshändler für Autos in Deutschland. Am Schuppen 52
des Hamburger Hafens wurden die ersten S 800 ausgeladen. Wolfram P.: Sie kamen
gleich zu mir in meine kleine Werkstatt und wurden für den deutschen TÜV umge-
rüstet: andere Rückleuchten, andere Typenschilder und so weiter. Er spürte am An-
fang die Skepsis und den Spott seiner Händler-Kollegen. Von vielen wurde er belächelt:
"Du mit deinen Japanern. Die sind doch in einem Jahr wieder weg vom Markt."
Doch wir waren von der hervorragenden Technik, den drehfreudigen Motoren, dem
Know-how, aber auch von der ganzen Atmosphäre fasziniert.
Dennoch war der Anfang schwer. Jedes Ersatzteil, jede Schraube musste aus Japan
hergebracht werden. Die Transportwege waren teilweise abenteuerlich. Ein Ver-
sorgungsstrang lief mit der Transsibirischen Eisenbahn quer durch die damalige UdSSR
nach Moskau und von dort per Lastwagen ins hessische Rumpenheim bei Offenbach,
wo mittlerweile ein Ersatzteillager aufgebaut worden war.
Mittlerweile nahm die Zahl der HONDA-Autokunden ständig zu. Und dann hatte
Wolfram Petrick die Königsidee, die HONDA beim Käufer schlagartig sehr populär
machte. Es war 1973 bei der intern. Präsentation des Civic. "Wir hatten ein Meeting
und gingen dann in mein Eimsbütteler Stammlokal. Da fragte mich einer der japan.
Manager, was man am Civic noch verbessern könne. Ich überlegte: von der Technik
her war dieses Auto wunderbar. Was fehlt? Schliesslich sagte ich: Ein Auto mit Musik !
Die Japaner waren entgeistert und verstanden kein Wort. Da malte ich Noten und
Notenschlüssel auf einen Bierdeckel. Und plötzlich kapierten sie. Helle Freude am
Kneipentisch. Die Japaner lachten: Okay! Ihr bekommt sie. Autos mit Musik.
So kamen die ersten HONDA Civic mit serienmäßigen Radios nach Deutschland. Das
gab es vorher nicht, der Kunde musste bislang jedes Extra zusätzlich bezahlen. Und
nun bot man ihm ein Auto mit Radio an. Der Erfolg war überwältigend, später auch
beim ersten Accord. Eine kleine, simple Idee brachte ihn zustande. Man muss sie eben
nur haben.
- The Spirit of HONDA
(soweit ein Auszug aus dem Buch, das die Anfänge beschreibt)
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"DAS BOOT DER FRÜHEN JAHRE"
( auto, motor und sport 5/1992)
Genau 25 Jahre nach dem automobilen Auftritt von HONDA mit dem
S 800 und den N 360/600 im Frühjahr 1967 schreibt die Autofachzeit-
schrift über den Aufstieg der japanischen Marke, die als erste aller
Asiaten deutschen Boden betrat:
"Mit dem S 800 blieb es einem Mini-Sportwagen vorbehalten, die Straßen
zwischen Kiel und Konstanz zu erobern.
Weil Japaner nichts mehr verabscheuen wie Jubiläen, markieren nicht
Jahre, sondern Erfolge ihre Zeitrechnung. Eine Maxime, die nur eine
Steigerung zulässt: noch mehr Erfolge.
Mit dem Erscheinen des S 800 urteilten die Fachleute präzise und staunten
um die Wette. Gert Hack von ams bescheinigte der Motorleistung Qualitäten
eines Technikwunders und Werte, die denen eines Rennmotors nahe-
kommen.
Als "ein Auto ohne einen Schwachpunkt" hat auch HONDA-Vorstand Wolfgang
Murrmann den S 800 in Erinnerung. Er war Ende der Sechziger für das
Deutschland-Geschäft des japanischen Herstellers zuständig. "Der S 800 war
unser Magnet", sagt Murrmann. Er selbst fühlte sich von dem außergewöhn-
lichen Sportwagen stark angezogen. Um neue Händler zu werben, legte der
Manager abertausende Kilometer mit seinem Dienst-S 800 zurück.
"Als das erste HONDA-Auto im Hamburger Hafen ausgeladen wurde, war das
wie ein Volksfest", berichtet er. 1967 wurde noch jeder HONDA, zwischen
Bananenkisten und anderem Transportgut eingekeilt, einzeln aus dem Bauch
eines Frachters gehievt. Heute sind die S 800, N 360 und N 600, die in jenen
Tagen noch vor der Tankstelle erst das Zollamt ansteuern mußten, schon längst
fette Beutestücke der Auto-Geschichte.
Als Händler der ersten Stunde nahm Wolfram Petrick in Hamburg die Arbeit
auf, nachdem er zuvor Karossen von Austin-Morris aus England verkauft hatte.
Fortan verkaufte und reparierte er japanische HONDA statt englischer MINI.
"Wenn auch nur um einige Monate, so kam der HONDA Civic von 1974 in
seiner Verbindung von Frontantrieb, wassergekühltem Motor und praktischer
Heckklappe selbst dem progressiven VW Golf zuvor.
In den Annalen liest sich dies zwar nur als ein kleiner, dafür aber feiner Vor-
sprung."
(Auszüge aus Heft 5/1992 der auto, motor und sport)
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
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Für mich ist Honda-Europe heutzutage ein Abnehmer für Honda-Produkte, der diese lieblos auf dem Markt schmeisst, da er zu meinen weiss, das der Markt unaufholbar aufgeteilt ist.
Wenn ich die obigen Zeilen lese, wird mir traurig und schlecht zugleich, wenn ich die heutige Realität der Marke "Honda" sehe. Die Leichtigkeit ist weg. Man könnte fast meinen:
" Honda has lost it's way ! "
Ähnlich sehe ich es auch.
Wie hieß es in den ersten Zeilen der "auto, motor und sport" von 1992
so schön: "Weil bei Japanern nicht Jubiläen zählen, sondern nur Erfolge ..."
Wo bleiben bei HONDA die großen Erfolge heute (wir schreiben das Jahr
2010) ?
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By the way:
2011 wird HONDA Deutschland 50 !!!
(1961 - 2011)
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Zitat
Wo bleiben bei HONDA die großen Erfolge heute (wir schreiben das Jahr
2010) ?
Musst du nur ins Ausland schauen bzw. dir die Quartalsergebnisse anschauen, da siehst du die Erfolge.
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Du hast nicht unrecht -
ich meinte die Erfolge bezogen auf Deutschland
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@Maysy
Vielen Dank erstmal für deine tabellarische Zusammenfassung zum Thema
"S 500 - S 800 in Deutschland" !
Wie Du schon in Deinem thread "S 500 Spa-Sofia-Liège" anführtest, sind
insgesamt 180 Exemplare des S 600 im Hamburger Hafen entladen worden
und dann auf dem Landweg nach Italien und in die Schweiz gebracht worden,
2 nach Skandinavien.
Diese Zahlen kannte ich bislang nicht. Der Transport von 180 S 600 nach
Hamburg ist aber schon deshalb fest anzunehmen, weil die europäischen
Aktivitäten der "European HONDA Motor Trading" ab 1961 ja ausschliesslich
über Hamburg liefen.
Schön, dass Du Deine Zahlen und Fakten so eindeutig auch über Deine Fotos
belegen kannst.
Wir müssen mal unsere Archive (auch das von Mark) "zusammenwerfen" ...
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Kleine KORREKTUR:
Das Buch "HONDA - eine Leidenschaft", herausgegeben von der
HONDA Deutschland GmbH, Offenbach a. Main,
ist laut Google
ca. 1991 (bei anderen im Jahr 1992, wieder anderen 1993)
erschienen.
Unter Google wird gleichzeitig angegeben, wo das Buch im
Moment (Preis ca. 19,- Euro) noch käuflich zu erwerben ist.
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