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Hallo zusammen,
als ich in ´87 meine vier ZSW, 2x Nebellampen und 2x Fernlicht, in meine Frontschürze eingebaut habe, gab es gewisse gesetzliche Vorgaben.
So durfte an Autos mit serienmäßigen Fernzusatzscheinwerfern wie z.B. BMW 3er oder Scirocco TS, keine Fernis mehr angebaut werden.
Und es durften maximal 6 Scheinwerfer montiert sein, von denen höchstens 4 gleichzeitig brennen durften.
Auch für die Beleuchtung an sich gab es Vorschriften, nach denen ich mich beim Anbau und der Schaltung gerichtet habe.
Und die sieht so aus:
Für die Nebellampen muss mindestens das Standlicht brennen, Abblendlicht geht natürlich auch.
Bei Fernlicht brennen dann die Hauptscheinwerfer und die beiden Zusatzfernis, Nebellampen gehen über Relais geschaltet aus.
Das alles sieht besonders lustig aus, wenn ich bei eingeschalteten Nebellampen die Lichthupe ziehe, dann wechseln sich alle ncheinwerfer ab.
Meines Wissen gibt es diese Schaltungsvorschrift nicht mehr, weil mittlerweile auch max. 8 Brenner erlaubt sind, die auch alle zusammen die Nacht befeuern dürfen.
Auch wenn es keinen Sinn macht, bei Nebel das Fernlicht einzuschalten, erlaubt ist es.
Wie sieht es bei euch aus?
Red AS Driver
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2 über Relais geschaltete Fernscheinwerfer leuchten zusammen mit dem
Fernlicht. Eintragungsfrei wg. E Zeichen. Lichtausbeute kannste vergessen,
hat sich in meinem Fall nicht gelohnt.
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Meine Nebelscheinwerfer leuchten serienmäßig auch bei ausgeschaltetem Abblendlicht (wenn eingeschaltet), Rücklicht geht dann auch an.
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Meine letzte Info vom TÜV war, dass diese Vorschriften alle noch bestehn und es weiterhin nur 6 Scheinwerfer sind, die vorne maximal montiert werden dürfen.
Das mit dem Fernlicht ist, dass dann die Nebelscheinwerfer ausgehen, sobald man es einschaltet bezieht sich allerdings ledigtlich darauf, wenn die Nebelscheinwerfer nicht mindestens 40cm von der Außenkante montiert sind. Ansonst sonsten müssen sie so geschaltet sein, dass sie halt nur an gehen, wenn auch mindestens noch das Standlicht an ist.
Bei mir sind die Nebelscheinwerfer über ein Relais geschaltet, dass den Steuerstrom vom Standlicht bekommt.
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Richtig, mit den 40cm war noch was. War mir aber nicht sicher, dass es damit zu tun hatte.
Gut aufgepasst!
Lichtausbeute:
Hängt davon ab, was du für Halos montiert hast.
Ich habe Bosch Rechteckscheinwerfer, die sind auch nicht mehr die neuesten.
Aber immer noch gutes Licht, als Zusatzscheinwerfer auf jeden Fall brauchbar.
Mittlerweile gibt es bestimmt designerte, aber mein Loch ist nun schon drin.
Red AS Driver
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Hier mal meine Zusatzscheinwerfer! Optisch stoßen sie hier im Forum immer wieder gerne auf Ablehnung - aber ich find sie toll!
Fernscheinwerfer laufen ganz normal über den dafür vorgesehenen "Schalter" und die Nebler über den optisch nicht gerade schönen roten Schalter.
Wenn die Sichtverhältnisse dementsprechend mies waren, dann waren die Nebler echt Gold wert. Es kam auch vereinzelt vor, daß ein auf der Landstrasse entgegen kommender Fahrer meinte, mich erziehen zu müssen, indem er mich mit Fernlicht dauerblendete. Der war wohl der Meinung, daß man noch keine Nebler bräuchte und meine Original-Funzeln vollkommen ausreichen würden. Naja (hab ja noch ein Leucht-Paar in Reserve), dann hab ich meine Fernscheinwerfer dazu geschaltet - volle Festtagsbeleuchtung - und schon machte er sein Fernlicht wieder aus.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß er nur von meinen Neblern geblendet war - dann hätten ja fast alle entgegen kommenden Autos aufgeblendet...
Anbei ein paar Fotos (falls zu groß: mit dem Maus-Scrollrad scrollen und dabei gedrückte Strg-Taste)
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Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass richtig eingestellte Nebelscheinwerfer mehr blenden als dieses verflixte Xenon-Gezeugs oder die nicht-eingestellten Hauptscheinwerfer von geschätzten 70% der übrigen Autofahrer... Vor allem, wenn das Wetter dementsprechend ist.
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