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Hallo,
wer weiß, aus welchem Kunststoff die Frontblenden und Kotflügel hergestellt sind?
Im Prospekt steht nur "Polymer Alloy", das sagt aber nichts über den tatsächlichen Kunststoff aus.
Heutzutage steht immer drauf, was drin ist, ABS, PE, PA usw. Damals leider noch nicht.
Um die Teile stabil miteinander verschweissen zu können, ist das aber wichtig.
Oder gibt es jemand, der sich anderweitig beholfen hat?
Meine erste Idee war, Glasfaser zu nehmen, weiß aber nicht, ob das auf dem Hondaplastik hält.
Red AS Driver
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Glasfaser hält auf dem Kunstoff auf keinen Fall. Wie genau sich der Kunststoff zusammensetzt weiß ich nicht, aber auf jeden Fall ist das ein Thermoplastkunststoff in der ist schweißbar.
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GFK Spachtel hält, Feinspachtel auch. Die GFK Matte mit Epoxydharz halten bei mir an den Kotflügeln und den Schwellern auch von daher sollte es kein Problem sein...
Viele liebe Grüße
Steve
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Sorry, dass ich dir wiedersprechen muß! Aber auf Dauer hält das sicherlich nicht. Das GFK ist viel zu spöde gegenüber dem anderen Kunstoff. Das kann nicht dauerhaft halten.
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Gut das du mir das sagst Martin. Dann will ich mal sehn wann ich wieder anfangen muss....
Viele liebe Grüße
Steve
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An welchen stellen hast du denn geflickt?
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Ja hier gilt die Vorbereitung des Kunststoffes.
Um verschiedenartige Kunststoffe zu verbinden müssen die Teile absolut fettfrei sein, leicht anrauhen hilft hier auch.
Ich verwende zum Kleben entweder Stabilit Express von Henkel (Pattex), das ist ein 2-Komponenten-Kleber bestehend aus flüssigem Kleber und Härter in Pulverform, das Zeug muss entsprechend angerührt werden, härtet schnell aus und lässt sich dann schleifen usw.
- oder wenn ich Zeit habe (weil dauert länger) benutze ich gerne LOCTITE 9489 Hysol, auch 2-Komponenten-Kleber ind EINER Kartusche, das Zeug mischt sich im Mischrohr, welches vorne auf die Kartusche geschraubt wird.
Das Zeug ist recht teuer, man braucht dazu eine entsprechende Kartuschenpistole (oder ist so handwerklich begabt, dass man eine Pistole aus einer Kartuschenpistole für Silikon baut). mit dem Zeug habe ich schon Metallscharniere an GFK-Türen für einen Rennspitfire geklebt, entsprechend auch GFK-Kotflügel an Metall-Karosserie.
Die Verarbeitungszeit ist lang, entsprechend die Trocknung, nach ca. 3 Tagen ist das Zeug ebenso fest, dass man es mechanisch bearbeiten kann.
Jogi
Von welchem Hersteller das letztendlich kommt ist egal, es muß auf jedenfall ein dauerelastischer 2-K Kleber sein. Aber zum fixieren der Teile sollte man diese sicherheitshlber vorher miteinader von der Rückseite verschweissen.
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Ich habe an den koflügeln kleine risse bearbeitet und am rechtenschweller ein loch geflickt... an der kante wo die zierleiste draufsitzt....
Viele liebe Grüße
Steve
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So ein ähnliches Problem habe ich leider auch. Manche haben es vielleicht gesehen. Bei meinen Kotflügeln fehlen zwei Schrauben. Und jetzt hab ich den Salat, der schöne neue Lack fängt an zu reißen weil keine Befestigung mehr da ist.
Komme gerade vom Vertragshändler. Der sagt, den Lack wieder runter, schmirgeln, Glasfaserkleber rein, neue Schrauben rein und wieder lackieren.
Mensch Leute, ich könnt grad heulen. Am Wochenende noch soviel Anerkennung und Lob bekommen und jetzt so ne Sch***
Hab bald gar keine Lust mehr!
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nicht rumheulen mir geht es doch nicht ander *drück*
wird schon alles werden... ich würde das aber bei der werkstatt bemängeln und auf garantie bzw. kulanz machen lassen.
solche pfuscher...
Viele liebe Grüße
Steve
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Lass Dich nicht kirre machen....
Du kannst die Kotflügel auch von der Innenseite kleben ohne dass von Außen etwas zu sehen ist.
Jogi
Geht das denn so einfach... also von innen kleben??? KOmisch, daß der Vertragsfutzi da nicht selber drauf gekommen ist.
Würde es vorerst mal reichen, einfach wieder Schrauben rein zu machen um einfach weiteres aufreißen zu verhindern??
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Janaklar, welch Frage.
Je weniger Vibrationen, desto weniger Belastung der Bauteile.
Wenn Du irgendwann einen Abstecher in den Norden machst, können wir hier ja die notwendigen Klebearbeiten vornehmen.
Jogi
und der Vertragsfuzzi wird bestimmt keine Tipps geben, woran er nichts verdienen kann!
Habe gerade nochmal da angerufen und dem Futzi deine Idee gesagt. Der meinte, es wäre zwar möglich, würde aber nicht viel bringen, da der Riss größer gemacht werden muss, damit der Kleber eindringen kann. Und dann hat er nochwas von nem Netz geredet, das auf die Rückseite gemacht werden müsste um das Teil stabiler zu machen und wenn er das von hinten amcht, funzt das nicht mehr.
Ich frag mal den T. der hat bestimmt Kleber
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