|
Auf den Köpfen der Schrauben, die bei meinem Prelude BA4 verbaut sind, stehen solche Symbole wie sie im Bild zu sehen sind. Ich gehe mal davon aus, dass darin die Festigkeitsklassen der Schraubenwerkstoffe verschlüsselt sind wie das in deutschen Landen mit Bezeichnungen wie z.B. 8.8, 10.9 oder 12.9 üblich ist.
Das Symbol ganz rechts steht auf Schrauben, die offensichtlich weniger stark belastet sind wie beispielsweise zur Befestigung von Kunststoffteilen an der Karosserie wie dem Kühlwasser-Vorratsbehälter oder des oberen Stückes der Rücksitzbanklehne. An Motor- und Getriebeteilen hat Honda wiederum vorwiegend die Schrauben mit dem linken Symbol verwendet.
Die Frage ist jetzt, welcher Streckgrenze die Symbole auf den Honda-Schrauben entsprechen. Das ist besonders interessant, wenn man auch an Stellen, wo die Schraubenfestigkeit sicherheitsrelevant ist, rostfreie Schrauben einsetzen will.
Ich fahre: | 1988er Honda Prelude BA4 2.0i 16V 4WS |
Da wohne ich: | Marxzell |
Vorname: | Henri |
... in Deutschland gibt es ja auch Symbole statt der Zahlen, das sind aber Kreis, Quadrat, Strich usw. man müsste wissen nach welcher Norm Schrauben in Japan hergestellt werden, ISO wär ja gut, da könnte man was finden ...
Ich fahre: | Civic 3.Gen. Hatchback |
Da wohne ich: | Niederrhein |
Vorname: | Thomas |
Meine Antwort:
Fahr zu Honda und frag dort nach. Die müssen wissen, welche Schrauben verbaut sind.
Bitte nur email anstatt PN
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | . |
Vorname: | C² |
In Antwort auf:
Meine Antwort:
Fahr zu Honda und frag dort nach. Die müssen wissen, welche Schrauben verbaut sind.
Ich fahre: | 1988er Honda Prelude BA4 2.0i 16V 4WS |
Da wohne ich: | Marxzell |
Vorname: | Henri |
Hi Leute,
was die Festigkeit angeht,kann ich nichts dazu sagen. Aber in der Regel kann man sagen,dass bis M8 Regelgewinde ist (normale Steigungen)
Ab M8 ist bei Honda normalerweise 1,25 mm Steigung. Also Vorsicht beim Gewinde nachschneiden.
Toni