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Man kennts von den Taxis, oder von diversen Flottenfahrzeugen. Da wird nix mehr lackiert, da wird geklebt.
Da ich meinen Pickup in 1-2Jahren ausmustern will bevor er ganz auseinanderfällt, überlege ich auch, den neuen Pickup (evtl. ein Vorführer, 1-2jährig, auf jeden Fall Diesel Extra Cab, ziemlich sicher Toyota Hilux) in meiner Firmenfarbe (RAL 6019) folieren zu lassen.
Hat da jemand mal was gehört was sowas kostet, evtl. Links, welche Farbauswahlmöglichkeiten es gibt usw. Will mir ne Lackierung sparen. Und Schutz ists auch.
Danke im Voraus.
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1.000-1.500€. Eine Hamburger Firma, die für dich aber eher zu weit entfernt ist. Den Link muß ich mal suchen. Freie Farbwahl. Bin durch eine Autosendung darauf aufmerksam geworden...
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Selbst machen kannst du aber ziemlich vergessen, es ist schon richtig Übungssache, einen kompletten Wagen einkleiden. Die Folien sind unheimlich dünn und empfindlich, und beim kleben musst du wirklich exakt arbeiten, alleine schon bei kleinen Flächen. Wenn etwas schief geht, kannst du den kompletten Bereich vergessen, bei einer Motorhaube echt ärgerlich.
Folie kostet ca. 80,-- pro qm, dazu kommen dann noch mal die Arbeitsstunden und diverses anderes Verbrauchsmaterial. 3m bietet diese Folien an, unter der Marke ScotchCal. OraCal ist der Nächste, beide sind recht groß auf dem Markt.
Alle Farben gibt es nicht als Folie, die gibts dann nur als vollflächigen Digitaldruck. Der kostet ca. genauso viel, ist von der Folie her dicker da hier noch Laminat draufkommt. Kosten sollten hier ungefähr gleich sein.
"Fahrzeugvollverklebung" heißt der Suchtag für google, machen viele Werbetechniker "nebenher". Den Nächsten bei dir in der Nähe fragen. In meinem Unternehmen machen wir das nicht, rechnet sich nicht, weil wir zu wenig Anfragen für diese Sparte bekommen. In der Nähe von München sollte es allerdings einige geben.
http://www.trim-line.de/
http://www.orafol.com/en/products/adhesive-tape-systems.html
Auch Car-Wrapping hilft bei google weiter. Englisch ist eben Hauptsprache im Marketing! =(
Diese Wrapping-Folien kann man auch bedrucken. Digitaldrucker sollten da gut gehen. Versuch starte ich dann mal im Sommer. Die verwendeten Tinten sind wasserfest, ausserdem gibt es sogenanntes "flüssiges Laminat", welches man als Schutz über den Druck sprühen kann.
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Ja, die Kosten von etwa 1500,- wurden mir auch mal angeboten , Details , die von aussen nicht sichtbar sind, z.B. Türeinstiege und so, sollten aber extra kosten.So weit ich weiss, gibt es da alle RAL Farben zur Auswahl, auch Metallic.
Hab ja letzten Winter ein paar Wochen in einer Lackiererei gearbeitet. Die hatten auch die Folierung im Angebot, es aber wieder aus dem Programm genommen. Der Aufwand ist fast gleich zur Lackierung und der Preis auch. Wenn das Material mal beschädigt ist, musst Du die ganze Karosseriekomponente neu machen anstatt nur beizulackieren.
Wenns nicht 100% gut gemacht wird haste immer Probleme.
Würd lieber lackieren!
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Das mit den Einstigsleisten, Türstößen und so weiter ist klar. Da macht sich der Ausführende beim kleben auch echt fertig. Kannst dir ja mal eine selbstklebende Folie im SB holen und deinen Computer oder Laptop damit einkleiden, dann verstehst du das... =) Kühlschränke und sowas werden ja auch damit gemacht. CarWrapping-Folie gibt es meines Wissens nicht in allen RAL-Tönen, da die Produktion zu teuer wäre. Verständlich, oder? Ausserdem: welcher Kunde hat schon eine Farbkarte nach RAL oder PANTONE oder HKS zu hause liegen, wenn die Dinger 100.- und mehr kosten und einfach nur ein Jahr gültig sind, wegen der Farbechtheit?
Egal, ich vertrete die Meinung, es gibt nicht alle RALfarben als Folien. Ist mein Wissenstand, mir muss man immer erst das Gegenteil beweisen. Reden können die immer viel, aber wie gesagt, ein oder 2 Nummern rauf oder runter, teilweise sogar 5, sieht kein Laie. Außer, er weiß, welcher Ton gemeint ist.
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1500 EUR wär für mich akzeptabel. Besser als Lackieren, wenn ich das Ding wieder verkaufen will, dann steh ich da mit meiner weißgrünen Farbe. So Folie ab und fertig.
Die Links sind durchaus brauchbar, in 15min. Entfernung eine Firma gefunden die sowas macht.
Wer noch Infos hat, immer her damit.
Selber mach ich das ganz sicher nicht, ich scheitere schon an ner CRX Heckscheibe, hab da einfach nicht die Geduld dafür.
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Der Preis richtet sich extrem nach dem Auto. Ein Auto mit vielen glatten Flächen kostet weniger, als einer mit tausend Öffnungen wo der "Folierer" viel schnibbeln muß.