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Moin,
hat schonmal jemand versucht die Getriebeeingangs- und Getriebeausgangswelle aus einem ED9 Getriebe in ein ED6/7 Getriebe zu verplanzen um einen noch kürze Übersetzung zu erhalten. Denn so könnte man die Das ED9 Übersetzung mit einer 4,250 Achsübersetzung anstatt 3,888 fahren. Bringt ja nicht viel aber jede Sekunde zählt.
Ich weiß jetzt nicht genau was du mit Getriebeeingangs- und ausgangswelle meinst.
Man kann die Gangräder vom ED7 in ein ED9 Getriebe bauen, oder alternativ das Differential vom ED9 mit Anpassungsarbeiten (keine Ahnung welche) in ein ED7 Getriebe baun, dann kann man die stärkeren ED9 ATW fahren.
Wollt auch mal umbaun, habs aber dann sein lassen, bzw. Getriebe verpfuscht und in die Ecke getreten...
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
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Wenn du Arbeiten am Getriebe vorhast, könnte ich Dir
eine Kopie des Original Honda WHB-Schaltgetriebe L3 (das grüne)
schicken.
Inhalt:
1.Allgemeine Information
2.Getriebeüberholung
3.Differential
+ Montagebild
+Wartungsdaten
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Oh ja das wäre gut mit dem getriebe unterlagen.
Es geht mir ja darum das die getriebwellen und gangräder vom ed9 kürzer sind als vom als vom ed7. Nur die Achsübersetztung vom diff (ED9 3,888 und ED7 4,250) vom ED7 ist besser da kürzere übersetztung.
AFH-Tuning dürfte da der richtige Ansprechpartner für dich sein!
http://www.afh-tuning.de/tuning_main.html
Gruß.
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RallyeJunk,
schicke Dir in den nächsten Tagen die Kopie des Getriebe WHB
an Deine E-Mail Adresse.
Gutes Gelingen
Mike
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Habe ich selber Jahrelang im ED9 Gefahren:
Primär ED7 und sekundär (Diff) ED9.
Ein echter Spritspar-Tip, jedoch kommt der Motor im höchsten Gang nicht mehr so ganz auf V-Max.
Was willst du damit erreichen? Schnellere Beschleunigung?
mfg
Ja, will eine bessere Beschleunigung erreichen. Ich fahre das Auto nicht im Alltag, somit wäre mir ein hohes Drehzahlniveau bei Autobahnfahrt etc. egal.
Mir geht es drum, dass ich an jedem Kurvenausgang einen passenden Gang zur Verfügung habe, um ordentlich rausbeschleunigen zu können. Das ist bisher nicht der Fall, denn die Gangsbatufung ist zwar im großen und ganzen eng genug, aber die Achse mit 3.888 viel zu lang!
Nun hab ich mir einigen Alternativen überlegt:
- 4.437er Concerto-Achse bedeutet eine Topspeed von 202 statt 230 km/h bei 7.300 Umdrehungen
Vorteil: Ist billig zu beschaffen, da man die Getriebe ja gebraucht bekommt, außerdem ist die Topspees immer noch halwegs schnell. Nachteil: Eventuell nicht kurz genug, um auf kurvigen Landstraßen richtig "die Kuh fliegen" zu lassen.
- 4.9er Achse von King-Motorsports aus den USA bedeutet 183 km/h Topspeed
Vorteil: Ultra-kurz! Da geht die Post bestimmt richtig gut ab und man hat immer die passende Übersetzung parat
Nachteil: kostet umgerechnet knapp 500 Euro inkl. Versand; Außerdem ist der erste Gang dann schon extrem kurz...
Alternativ kann man dort allerdings auch 4.7er Achsübesretzungen bestellen - das wäre vielleicht ein Kompromiss.
Das Werkstatthandbuch könnte in dem Sinne von Nutzen sein, das ich vorab prüfen kann, ob die Concerto-Übersetzung wirklich passt! Aber ich geh mal davon aus, da die L3-Getriebe allegleich sein sollten...
Zitat von spectator
schnell. Nachteil: Eventuell nicht kurz genug, um auf kurvigen Landstraßen richtig "die Kuh fliegen" zu lassen.
Aus gesundheitlichen Gründen würde ich doch stark davon abraten
Tob Dich auf der Nordschleife aus,................is besser!
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Ubbedissen,
ich hätte auch sehr starkes intresse an einer Kopie vom Getriebe WHB . Würde mich freuen wenn du es mir auch schicken würdest ! Danke im vorraus.
Hallo HondaCivic25,
leider kann ich Dir keine Digitalkopie des WHB schicken, hab die Datei versehentlich gelöscht.
Gruß Mike
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