Also generell gibt es meinerseits an der Übersichtlichkeit der gezeigten Honda-Armaturenbretter nichts zu bemängeln. die sollten lediglich etwas an der Haptik und der Optik tun.
Das Armaturenbrett des Pontiac Bonneville im oberen Posting ist ja mal Schön :-). So wird dem Fahrer im Falle eines Unfalles nicht langweilig, wenn der Airbag auslöst:
Schön das Puzzle im Lenkradkranz wieder zusammensetzen !
megalol
Beiträge: | 8.210 |
Punkte: | 602.712 |
Registriert am: | 14.02.2008 |
Ich fahre: | Civic Type R FN2, DOHC 16V...von Suzuki :) |
Da wohne ich: | Herne! 186Km vom Ring |
Vorname: | Christian |
[quote]insightowner
Ich für meinen Teil vermisse noch einen Nachfolger des originalen Insight. Es ist mittlerweile 10 Jahre her, wo das Auto vorgestellt wurde und es gibt selbst 2010 keines zu kaufen, welches sportlich und GLEICHZEITIG so sparsam ist.
[quote]
Der 1st generation-Honda Insight ist schlichtweg ein Jahrtausend-Wurf: ein puristisches 2- sitziges Ökomobil als Coupè, genial konstruiert, voll gepackt mit allein über 100 neuen Patenten exquisit für diesen Prototyp, mit einem emissionsarmen, sparsamen, 50 kg leichten Benzinmotor teils aus Aluminium, teils aus Magnesium, der sich nur in diesem Insight findet, sonst nirgends. Der Motor erfüllt mit SULEV Standard die strengsten Abgasbestimmungen des State of California. Er sitzt auf einem gemeinsamen Antriebsstrang, verbunden durch die Kurbelwelle mit einem kleinen 6 cm großen, permanent magnetischen DC bürstenlosen E-Motor, der bedarfsgerecht 10 Kw Huckepack-Schub zum Benziner aus einer 144V NiMH Batterie mit 6.5Ah liefert, die durch regeneratives Bremsen aufgeladen wird. Dieser Millennium Insight hat als einziges Serienfahrzeug aus Massenproduktion karosseriemäßig eine bis heute unübertroffene Windschlüpfrigkeit mit einem Cw-Wert von 0.25. Dieses Auto hat als Ganzes mit seiner eigenwillig schnittig-schrägen Form, wegen seiner oft stilistisch geschmähten Radverkleidung der Hinterräder einen hohen Wiederekennungswert, sucht seinesgleichen unter den Kleinwagen und sowas kommt nicht einfach alle 10 Jahre wieder.
Vielleicht kommt der neue CR-Z dem alten Insight nahe, wer weiß - ich denke aber eher nicht; er wird andere Ansprüche der Käufer zu befriedigen haben. Der 1.5-liter Benziner erzielt ziemlich sicher eine bessere sportliche Performance, als alle bisherigen Hybrids von Honda, wobei Gedanken an Ökoprinzipien und Niedrigenergie beim CR-Z eher die zweite Geige spielen werden.
Der alte Insight war in jeder Hinsicht ausdrücklich als Niedrigenergiefahrzeug konzipiert und war als solches sowohl Konkurrenz zum AUDI A2 1.2 TDI Eco, als auch zum 3 Liter VW Lupo.
Honda Insight und Audi A2 1.2 haben interessanterweise die gewichtssparende monocoque Alu-Fahrgastzelle gemeinsam. Und beide haben einen 3 Zylinder Motor unter ihrer Haube und sind frontgetrieben, der Honda vom Benziner, der Audi vom Turbodiesel.
Honda Insight wie Audi A2 teilten miteinander schließlich sogar dasselbe Schicksal, daß nämlich ihre Produktion 2006 bzw. 2005 eingestellt wurde. Auf ein entsprechend artgerechtes Nachfolgemodell warten wir ja bis heute bei beiden Herstellern.
Millennium-Insight = mit MIMA & GridCharger immerwährende Freude = nur Fliegen ist noch schöner...
bei 135.972 km laut BC 3,7 L/100 km und laut spritmonitor.de im Schnitt 3.90 L/100 km nach 135.972km mit 1 Tankfullung 1.044 km 3,50L/100 km.
Beiträge: | 192 |
Punkte: | 10.328 |
Registriert am: | 24.01.2009 |
Ich fahre: | 2006 Honda Insight CVT im Sommer + 2010 Honda Insight Elegance im Winter (seit Ostern 2014) |
Da wohne ich: | wo Schweizer Bergkäse reift und wo Muskateller vor der Haustur wächst |
Vorname: | Berne |
das problem bei insight und a2 war zum einen das honda den insight nur in ein paar ausgesuchten exemplaren nach deutschland brachte, zum anderen audi den a2 3l so exorbitant teuer machte, das sich kaum ein abnehmer dafür fand. na ja toll sah der a2 auch nicht zwingend aus, das konzept hingegen war klasse. 4 vollwertige sitzplätze (übrigens sogar recht viel platz) ein relativ leichtes fahrzeug, ein sparsamer motor, der noch nichtmal spassarm war. sowas fehlt derzeit in allen fahrzeugangeboten.
Beiträge: | 652 |
Punkte: | 9.673 |
Registriert am: | 24.03.2007 |
Ich fahre: | Honda Prelude BA4 16v, Volvo 850 Kombi |
Da wohne ich: | Essen, NRW |
Vorname: |
Zitat von hondapreludefahrer
...
der einzige signifikante unterschied ist, das die geschwindigkeitsanzeige jetzt im drehzahlmesser sitzt sogar das lenkrad ist mit dem des civic identisch, ...
Die Lenkräder sind nicht identisch. Optisch vielleicht ähnlich, aber nicht identisch. Der CR-Z hat eine anders geformte obere Querspeiche und auch andere Knöpfe. Selbst die senkrechte Speiche ist schlanker. Der Airbag sieht gleich aus. Das war es aber auch schon.... Ähnlich, nicht identisch ;)
Mir gefallen die Lenkräder muss ich zugeben.
Bitte nur email anstatt PN
Beiträge: | 3.535 |
Punkte: | 26.200 |
Registriert am: | 08.03.2007 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | . |
Vorname: | C² |
Ich freue mich zuerst mal,das Honda scheinbar zu seinen Wurzeln zurück findet.
Vielleicht ein neuer anfang hin zu den schönen sportlichen Autos.
Hat immerhin lang genug gedauert.
Der CR-Z (was für´n Zungenbrecher....) gefällt mir schon.
Endlich wieder ein kleiner und hoffentlich nicht zu teurer Sportflitzer.
Ich denke mal,die Leistungsdaten werden schon stimmen.
Honda wird hier keinen schweren Wagen hinstellen.Ich glaube,der wird nicht mehr als 1000 Kilos wiegen.Und er wird sehr sparsam sein mit trotzdem sehr sehr guten fahrleistungen.
Das wird ähnlich wie der Ur-CRX sein.
Nachdem das Design bearbeitet wurde,gefällt mir auch das Heck.
Was ich bemängeln muss,ist die Front.Das geht mal garnicht.
Diese grosse schwarze Öffnung da vorn sieht wie ein Staubsauger aus.Bähhh...Ich frage mich,warum das so aussehen muss.
Und wo bitte ist das Schiebedach...???????????
Aber vielleicht ergbt sich das ja noch bei einem späteren Facelift..
Ich werd mir den auf jedenfall sogleich bei der Vorstellung ansehen und fahren.
Banzaii..
Banzaii..
Honda seit 1979..was anderes gibts da für mich nicht mehr.
Grüsse an die NSA und alle andern Geheimdienstschlapphüte..viel Spass beim schnüffeln.
Beiträge: | 4.018 |
Punkte: | 182.464 |
Registriert am: | 24.08.2007 |
Ich fahre: | Honda |
Da wohne ich: | Bremen |
Vorname: | Michael |
Zum Thema Audi,
also ich finde die Civic Vtecs z.Bsp. hatten auch schon ne große Öffnung vorne.
Denkt euch mal das Nummernschild weg also das ist schon ein gieriger Schlund oder?
Außerdem muss an den CR-Z ja ein Nummernschild dran mal sehen wie sie es realisieren
Da schlägt doch gleich das Tunerherz höher!
Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,
Beiträge: | 3.460 |
Punkte: | 413.292 |
Registriert am: | 03.05.2007 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Dreieich |
Vorname: | Martin |
Laut am+s sind das die Eckdaten des CR-Z:
Gewicht 1160 kg
Motor 1,5 Liter mit 124 PS / 174 Nm, kombiniert mit E-Motor (evtl. aus dem Insight mit 14 PS / 98 Nm ???)
Verbrauchsmäßig dürfte der für einen kleinen Sportwagen auf jeden Fall interessant werden. Da liegt Honda ganz weit vorn mit.
エスハチ [ esu-hachi / S8 / S bee ]
Beiträge: | 1.239 |
Punkte: | 396.931 |
Registriert am: | 16.11.2008 |
Ich fahre: | S800 Coupe MkII; BMW Z3 2.8 Coupe |
Da wohne ich: | HH |
Vorname: | Mark |
Oh ja!
Vernüftige Abmessungen, akzeptables Gewicht (wie mein Lude in etwa) und dank E-Motor bulliges Drehmoment und günstigen Verbauch - das passt!
Beiträge: | 3.535 |
Punkte: | 26.200 |
Registriert am: | 08.03.2007 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | . |
Vorname: | C² |
Das sind die Maße:
Length: 4080 mm
Width: 1740 mm
Height: 1350 mm
Wheelbase: 2435 mm
http://www.vtec.net/news/news-item?news_item_id=858378
Leider ist der CR-Z deutlich höher als der CRX. Das sieht einfach nicht besonders sportlich aus. Ich hatte gehofft, das Ding würde noch etwas flacher wie der CRX ED9 sein, so um die 1260 mm.
Topspeed soll bei 120 mph liegen, das sind etwa 200 Km/h.
http://www.crzforum.com/forum/factory-specifications/187-estimated-top-speed.html
Beiträge: | 435 |
Punkte: | 14.821 |
Registriert am: | 14.11.2009 |
Ich fahre: | Honda Civic Aerodeck MB8 |
Da wohne ich: | NRW - Mönchengladbach |
Vorname: | Pascal |
Nein. Selbst die Infos fand ich nicht auf Hondas websites
Das es da schon einForum gibt, finde ich lustig. Ts. Sachen gibts
Bitte nur email anstatt PN
Beiträge: | 3.535 |
Punkte: | 26.200 |
Registriert am: | 08.03.2007 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | . |
Vorname: | C² |