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Hallo zusammen,
Hab ne Frage, ich möchte gerne in meinem Honda Civic Ec8 das Getriebeöl im Schaltgetriebe wechelen.
1. Kann ich da das Castrol 10W-40 benutzten was ich auch für denn Motor nehmen?(Wenn nicht bitte mal posten was man da nimmt)
2. Wieviel Liter kommt in das Schaltgetriebe rein?
MFG
Natoseal
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Kommen so ungefähr 2-2,5 ltr rein beim Wechsel. Du kannst 10W40 reinschütten, empfehlen würde ich aber das Honda MTF2 oder 3. Da gibts weniger Schaltprobleme, kostet dafür fast 15 EUR/ltr. Ist halt auch die Frage ob schon Schaltprobleme existieren und wie lange das Auto noch fahren soll.
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Jo, so ziemlich alle Honda Schaltgetriebe fahren mir 15W40 oder 10W40.
Auch falls dir irgendjemand was anderes erzählen sollte, da darf kein "normales" Getriebeöl rein (!)
MTF von Honda ist auf jeden Fall vorzuziehen, das hilft wirklich! Hab ich damals auch in meinen AS reingemacht, danach war die Schaltung spürbar leichtgängiger!
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Okay Danke schon mal, weil in der anleitung Steht auch was von 10W40.
Mein auto hat keinerlei Schaltproblem, hab nur geslesen das es alle 80000km gewecheselt werden soll und meins hat schon 280000km runter und denke nicht das es mal gemacht worden ist.
Es soll noch lange Fahren.
Weil ich kenne auch Leute die wechseln es nie.
Hat Honda dies MTF denn da? Und ist das nicht das gleiche wie dieses ATF?(für Servo)
MFG
Natoseal
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[quote="NATO[(>SEAL<)]
...hab nur geslesen das es alle 80000km gewecheselt werden soll und meins hat schon 280000km runter und denke nicht das es mal gemacht worden ist.
Weil ich kenne auch Leute die wechseln es nie.
Hat Honda dies MTF denn da? Und ist das nicht das gleiche wie dieses ATF?(für Servo)
[/quote]
Mir kommt es auch immer so vor,als wäre ich der Erste,der das Getriebeöl wechselt! (an den Gebrauchtfahrzeugen,die zu mir finden)
Honda hat das nur lose im Faß,nimm also lieber ein Gefäß mit. Im WHB steht 2,2l oder so,nach meiner Erfahrung reichen 2l,da man das alte nie so restlos aus allen Ecken bekommt. Siehst´s ja dann an der Kontrollschraube,wenn´s genug ist!
MTF Manual Transmission Fluid
ATF Automatic Transmission Fluid (das ist extra rot,damit man´s nicht verwechselt)
Ach ja: die Einfüllschraube ist unter dem Anlasser versteckt! Da gab´s iwo schon einen Fred:"wie bekomme ich das Öl ins Getriebe?" Geht aber auch mit Geduld,Trichter und passendem Schlauch über die seitliche Kontrollschraube.
Oliver
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Servoöl heißt bei Honda PSF Power Steering Fluid. Rest wurde alles gesagt.
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Wollt mal Kurz erzählen das ich das MTF3 bei Honde geholt habe für 10Euro und noch was pro Liter.
Hab es auch gewechselt und schaltet wie vorher leichtgängig.
Nur bei dem Preisunterschied würd ich immer das MTF3 nehmen , da mein 10w40 auch 5l 36€ kosten.
Weil das Getriebeöl wird ja nicht so oft gewechselt.
Tip in Solingen wars billiger als in Düsseldorf aber nicht viel.
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Zitat von NATO[(>SEAL<)]
Wollt mal Kurz erzählen das ich das MTF3 bei Honde geholt habe für 10Euro und noch was pro Liter.
Hab es auch gewechselt und schaltet wie vorher leichtgängig.
Nur bei dem Preisunterschied würd ich immer das MTF3 nehmen , da mein 10w40 auch 5l 36€ kosten.
Weil das Getriebeöl wird ja nicht so oft gewechselt.
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Sorry, dass ich diesen Thread nochmal wiederbeleben muss, ich bin hier gerade bei etwas googlen zufällig draufgestoßen.
Zitat von Oli & Eddy im Beitrag #5
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Zitat von NATO[(>SEAL<)] im Beitrag #8
Wollt mal Kurz erzählen das ich das MTF3 bei Honde geholt habe...Hab es auch gewechselt und schaltet wie vorher leichtgängig...
Nur bei dem Preisunterschied würd ich immer das MTF3 nehmen , ....Weil das Getriebeöl wird ja nicht so oft gewechselt^^
...^^
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@acci-fahrer Hier wird alles selber gemacht.
Meine Frage, wie ich sie auch ganz klar formuliert hatte, zielte auf Erfahrungswerte mit der Farbe des Honda MTF. Nicht mehr, nicht weniger.
Wenn dich die Farbe "irgendeiner Flüssigkeit" nicht interessiert, dann bitte ich dich nicht auf meine klar formulierte Fragestellung einzugehen.
Das Öl wurde beim Hondahändler direkt vom Fass in zwei kleine 1L Kanister (mitgebracht) abgefüllt. Leider war ich da nicht dabei.
Hier wurde ja geäußert, dass das ATF extra rot ist um Verwechslungen mit MTF zu vermeiden.
Diese Aussage wollte ich gerne bestätigt haben, in dem mir die Leute, die schon selber MTF in ihr Getriebe gekippt haben, die Farbgebung beschreiben.
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Farbe kann/muss aber kein Indikator sein!
Gutes Öl funktioniert! (davor (Zitat) bitte lesen)
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@HoWoPa, Ich gebe dir alle meine Bewertungen, darauf stehst DU oder!
Gutes Öl funktioniert! (davor bitte lesen)
Ps.: Jetzt sind alle hoffentlich zufrieden.
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Zitat von acci-fahrer im Beitrag #14
Farbe kann/muss aber kein Indikator sein!
Gutes Öl funktioniert! (davor (Zitat) bitte lesen)
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Ps.: Jetzt sind alle hoffentlich zufrieden.
Mit besten Grüßen aus dem Münsterland
Reinhard
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