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Ich hatte gestern in meinem Accord zum ersten Mal die Klimanlage auf kalt gestellt, war schon recht schwül bei uns gegen nachmittag.
Sie kühlt zwar noch aber richtig kalt ist anders. Ich denke mal das noch das erste Kühlmittel drin ist, also schon 18 Jahre alt.
Ich hab mal geschaut, ich glaube da ist noch das alte Kühlmittel drin, das was es vor dem 134A gab. Kann man da einfach neues reinmachen oder wie läuft das dann? Ist es generell möglich das auf 134A umzubauen?
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Es gibt ein "Ersatzkältemittel" R413a, daß für die alten R12 Anlagen verwendet werden kann. Ich kenne aber keine Werkstatt, die ihr Gerät damit ausgerüstet haben. Da muß man suchen. Es geht aber kein Weg daran vorbei, denn man darf kein R134a einfach hinzugeben. Auch wenn die Anlage bei kompletter Neubefüllung zunächst evakuiert wird ist das bisherige Öl für den Kompressor nicht kompatibel zum R134a.
Laß Dir nicht erzählen, daß die Anlage auf R134a umgerüstet werden muß. Das stimmt nicht!
Ob Du genug Kältemittel in der Anlage hast kannst Du ggf. am Schauglas sehen. Der Legend hat solch ein Schauglas am Trockner der Anlage. Kleinere Hondas haben dieses Schauglas u. U. aber nicht. Der 99ger Accord meiner Freundin hat es zumindest nicht. Dort kann man sehen ob es kräftig schäumt (dann ist es zuwenig) oder ob das Blubbern nach kurzem Lauf der Anlage verschwindet. Dann ist noch genug in der Anlage.
Du kannst aber duchaus davon ausgehen, daß zu wenig Kältemittel nach 18 Jahren in der Anlage ist. Erstaunlich, daß sie überhaupt noch läuft.
Grüße
Ralph
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OK, vielen Dank für die kompetente Auskunft.
Da werd ich mich dann wohl mal umhören müssen.
D.h. Trockner & Dichtungen müssen aber auf jeden Fall neu oder wie?
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Eine andere Frage: Das blubberne Geräusch das Ihr beschreibt, kommt das dann auch bei ausgeschalteter Klimaanlage??? Also, wenn nur das Gebläse läuft?
Zitat von el_espiritu
D.h. Trockner & Dichtungen müssen aber auf jeden Fall neu oder wie?
Grüße
Ralph
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Ich habe das Problem, daß irgend etwas blubbert, wenn meine Lüftung an ist. So ähnlich, als wenn etwas anfängt zu kochen. Tut es aber nicht. Das Geräusch geht dann nach ein paar Sekunden weg und kommt 1 Minute später wieder. Wenn ich die Lüftung ganz abschalte, ist auch nichts mehr zu hören. Es kommt also von der Lüftung. Aber was kann das sein? Interessant ist auch, daß es nicht immer ist?! Im Moment ist mir das eh egal. Die Lüftung ist zu 99% ausgeschaltet, weil Schiebedach und Scheiben auf sind und es warm ist.
Ich habe ab und an mal ein Blatt irgendwo in der Lüftung gehabt. Dann rattert es etwas weil das Lüfterrad daran vorbeiläuft. Wenn ich dann die Lüftungsmenge verändert habe verändert sich das Geräusch und wenn das Blatt in eine andere Ecke geblasen wurde ist das Geräusch natürlich weg.
Könnte es so etwas sein?
Wie Blätter bis in die Lüftung kommen können, weiß ich allerdings nicht. Das sollte eigentlich nicht vorkommen, zumal ich Blätter am Auto immer gleich entferne, wenn ich sie sehe.
Es gibt noch ein rauschendes Geräusch, daß ich manchmal im Betrieb der Klimaanlage höre. Wenn das Kältemittel in den Verdampfer strömt läuft es durch das Expansionsventil (eine Art düse) und da zischt es dann schon mal. Beim Accord meiner Freundin hört man das Rauschen lauter.
Grüße
Ralph
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Bei meinem letzten KA3 hatte ich auch ein Geräusch. War aber kein blubbern, sondern klang eher, als ob der Rotor eine Unwucht hatte oder ein Blatt abgebrochen war. Ist so etwas möglich?
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Zitat von Legend32
Wenn ich dann die Lüftungsmenge verändert habe verändert sich das Geräusch und wenn das Blatt in eine andere Ecke geblasen wurde ist das Geräusch natürlich weg.
Könnte es so etwas sein?
Zitat von KA_Sammler
Bei meinem letzten KA3 hatte ich auch ein Geräusch. War aber kein blubbern, sondern klang eher, als ob der Rotor eine Unwucht hatte oder ein Blatt abgebrochen war. Ist so etwas möglich?
Am Schalthebel oder in deinem Fall Wählhebel sitzt der Sensor, das stimmt. Nur bist du auch ganz sicher, dass aus der Gegend das Geräusch kommt? Ich meine, was ist dort noch außer dem Getriebe? Hast du denn Lust, die Konsole auszubauen? Vielleicht kann man dann besser orten.
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Bingo! Genau DAS habe ich auf keinen Fall im Moment vor. Das ist ja mein Problem. Voraussichtlich kann ich Dir das sogar auf dem Treffen zeigen.
Hasse auch recht. Im übrigen hatte ich die Konsole noch bei jedem KA3 draußen. Sollte es sich nicht umgehen lassen, kann ich dir eine Anleitung geben. Dennoch wil mir nicht in den Sinn, dass ein Geräusch, welches durch die Lüftung zu Tage tritt, aus der Gegend kommt. Hatte schon weit mehr in der Gegend frei gelegt. Macht es einen Unterschied, ob du die Temperatur manuell einstellst oder automatisch regeln lässt?
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Anleitung.
Ähm...wenn Du so genau fragst, schaue ich mir mal alles genauer an und melde mich morgen nochmal.
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