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Hallo Leute,
zuerst einmal ein dickes Lob und Dankeschön an die Veranstalter der diesjährigen HCC!!
Hat trotz des Wetters am Samstag viel Spaß bereitet! War schön, mal wieder die ganzen verrückten HONDA-Fans zu treffen und sich nett zu unterhalten.
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Ich habe bei der heutigen Ausfahrt der HCC festgestellt, dass beim Einschalten der Klimaanlage der Kompressor ohne Pause durchläuft!
Bisher war das immer so, dass sich der Kompressor bei eingeschalteter Klimaanlage einschaltete und nach ca. 2 Minuten selbstständig ausging. Danach ging er nach circa 2 Minuten wieder von selbst an und so weiter...
Habe bereits die beiden Relais der Klimaanlage überprüft, aber - wie Rob schon sagte - gehen die Relais beim SN eigentlich nie kaputt. Meine beiden Relais der Klimaanlage arbeiten anstandslos!
Habe nun das Thermostat der Kühleinheit in Verdacht. Dieses Thermostat schaltet den Klima-Kompressor ein und aus, um den Verdampfer nicht einfrieren zu lassen.
Das Problem ist jedoch, dass man an dieses Thermostat alles andere als leicht rankommt. Hierfür müssen die Gebläseeinheit und die Kühleinheit ausgebaut werden. Dazu muss vorher das Kältemittel aus der Klimaanlage abgelassen werden. Also Riesen-Aufwand!
Nun meine Fragen an euch:
Habt ihr noch eine andere Idee, welcher Fehler vorliegen könnte?
Hat jemand ein Thermostat der Klimaanlage irgendwo rumliegen? (Teilenummer: 38660-692-660)
Das gleiche Thermostat wurde auch im Civic (Baujahr 1980 - 1983) verbaut.
Würde eventuell auch das Thermostat der Klimaanlage aus dem Accord der 80er Jahre passen? Dieses ist noch im Internet verfügbar.
Danke schon mal für eure Anregungen im Voraus.
Grüße und bis spätestens zur nächsten HCC 2017
Artur
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Das an aus kenne ich nur wen zu wenig Druck in der Anlage ist und darauf hin die Temperaturen verrückt spielen.
Noch dazu der Druckschalter anspricht .
Ist der Temperaturfühler im Gas Kreislauf? Wen ja kannst du Gas wieder auffüllen ?
Druck messen?
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Hallo Holger,
Die Klimaanlage wurde vor zwei Jahren neu befuellt und seitdem regelmaessig genutzt.
Das AN AUS der eingeschalteten Anlage war von anfang an da. Auch direkt nach der Neubefuellung.
Deswegen gehe ich davon aus, dass es sich um eine ordnungsgemaesse Steuerung handelt!
Gestern ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass der Klimakompressor nicht von allein abschaltet.
Das Thermostat besitzt ein sogenanntes Kapillarrohr, welches zwischen den Lamellen des Verdampfers steckt. Das Thermostat-Gehaeuse sitzt auf dem Gehaeuse der Kuehleinheit. Da kommt man sehr schlecht bis garnicht dran.
Artur
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Wenn dein English gut ist würde ich die frage mal auf facebook in "G1 Prelude Owners" stellen.
Da sind viele drin die AC habben und auch erfahrung damit habben.
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Nach zwei Jahren ist ein neuer Klimaservice fällig. Das kann sein das der Druck nicht mehr passt.
Möge die Macht mit dir sein Lude...
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Hallo Leute,
danke für eure Anregungen.
Bevor ich das Thermostat an der Kühleinheit mühevoll ausbaue und auf Verdacht auswechsle, werde ich vorher dann mal lieber zu meinem Klimaanlagen-Spezialisten fahren und die Anlage
überprüfen lassen. Vielleicht ist ja doch mittlerweile einiges an Kühlmittel aus dem System entwichen...! - Gekühlt hat die Anlage gestern jedoch!
Mal schauen. Werde euch auf dem Laufenden halten, auch wenn nicht viele hier im Forum mit einer Klimaanlage an ihrem Oldie zu tun haben.
Danke nochmals.
Artur
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Hallo also wenn deine Anlage kühlt sollte doch eigentlich genug Druck in dem System sein, sonst würde wie gesagt der Druckschalter doch dafür sorgen das der Kompressor nicht anspringt um Schäden zu vermeiden .....und andererseits muss Doch das System vereisen wenn der Verdichter ständig arbeitet........... ...........schaue nicht so oft da unten rein habe aber den Verdacht das du an den im Fußraum eingebauten Fühler auch so dran kommst aber der einfachste Weg wird wohl wie du vor hast über einen Servis der Klimaanlage sei so um die 70€..... sein.
Gruß Thomas
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Hmm. Von Anfang an die Umschalterei ist doch nicht normal.
Manuelle ac ist entweder an oder aus oder hat einen Störfall.
Mach mal so wie Rob es sagt.
Besser erst mal bei den Jungs Fragen die die gleichen Wagen haben.
Was haben sie den eingefüllt?
R413a oder r134
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Hallo!
Habe mir heute abend meine Klimaanlage mal genau angeschaut und getestet!
Nun habe ich doch das Gefühl, dass die Kühlleistung etwas bescheiden ist...!
Hoffe also, dass doch zu wenig Kühlmittel (R413a) im System steckt! Dann ist es auch plausibel, dass der Kompressor durchläuft! Das Thermostat schaltet nicht ab, weil der Verdampfer erst garnicht so kalt wird, dass er droht zu gefrieren. Habe am Montag einen Termin bei meinem Klimaanlagen-Spezialisten! Dann weiß ich mehr!
Danke nochmals für die "Anteilnahme "
Artur
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Bei den alten Anlagen ist es richtig, dass die an und aus schalten. Der Kompressor läuft immer auf 100% und sobald der Verdampfer auf ca. 3°C abkühlt, schaltet das Thermostat den Kompressor ab.
Bei den neuen Anlagen wird die Förderleistung des Kompressors kontinuierlich geregelt, da gibt es dieses Schalten nicht.
Wenn Du R413a füllst, muss die Anlage trotzdem auf R134a umgebaut sein. Das R413a besteht zu etwa 60% aus R134a, die übrigen Anteile sorgen u.a. dafür, dass sich die Füllung mit dem alten Mineralöl verträgt. Es kann durchaus sein, dass Kältemittel entwichen ist und die Anlage jetzt nicht mehr genug Kühlleistung bringt, um den Verdampfer voll runterzukühlen. Geht noch mehr raus, wird dann der Druckschalter eingreifen und die Anlage komplett abschalten.
Ich würde zuerst den Druck prüfen lassen und die Anlage auf sichtbare Undichtheiten hin absuchen.
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Danke!
In der Weise versteh ich die Schaltung auch!
Werde morgen Abend berichten!
Artur
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Hallo Leute,
ich war gestern bei meinem Klimaanlagen-Spezialisten und jetzt funktioniert die Klimaanlage wieder anstandslos!
Wir haben zuerst den Druck in der Anlage überprüft und festgestellt, dass zu wenig Kühlmittel im Kreislauf vorhanden war!
Meine Vermutung war also richtig. Nun ist die Anlage mit dem Mittel R437a befüllt!
Der Meister der Werkstatt, der sich wirklich gut mit Klimaanlagen auskennt, teilte mir mit, dass eine R12-Klimaanlage NICHT umgebaut werden muss,
um sie mit dem Ersatzmittel R437a befüllen zu können.
Mein bisheriges Mittel (R413a) war gute zwei Jahre in der Klimaanlage, die Funktion war nicht zu beanstanden.
Und dass nach 2 Jahren das Mittel entwichen ist, muss bei einer jährlichen Fahrleistung meines Prelude von circa 3.000 km als gegeben angesehen werden.
Die meiste Zeit steht das Fahrzeug schließlich in der Garage. Die Dichtungen der Klimaanlage sind die meiste Zeit über zu trocken! Eine teilweise Undichtigkeit ist da vorprogrammiert!
FAZIT:
Ich habe mal wieder gelernt, dass an einem 35-jährigen HONDA weder Relais noch Thermostate kaputt gehen! Die Ursache war eine "ganz normale"!
Danke nochmals für die Tipps!
Artur
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Schön das alles wieder schön cooled. Das gibt mir Hoffnung bei dem Beatieh. Nach nur 26 Lenzen lässt dort die Kühllleistung deutlich nach.
Das gute R12 ist wohl auf dem Weg in Richtung Horrizonschicht.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
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Es macht einfach viel Freude, den Wagen wieder in einen einwandfreien Zustand zu Versetzen!
Zudem habe ich von Günny einen nagelneuen Mittelschalldämpfer bekommen und gestern eingebaut.
Passt perfekt und macht den Motor wieder etwas leiser!
Jetzt muss ich nur noch den verschlissenen Fahrersitz wieder aufpolstern und dann ist fast alles perfekt!
Bis demnächst
Artur
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