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4. Generation 1987 - 1991
Der "Grand"-Civic von 1987 wird als Fortschritt in der Klasse der Kompaktwagen betrachtet. Honda führte Hochleistungsmotorentechnik und aufwändige Fahrwerkstechnik in Form der vom Accord bekannten "Double-Wishbone"-Aufhängung an Vorder- und Hinterrädern in die Civic-Reihe ein.
Das Ergebnis dieses technischen Aufwands konnte sich sehen lassen: Beim Vergleich des Civic Hatchback mit seinem direkten Vorgänger wird stets das erheblich verbesserte Fahrverhalten gelobt.
Auf der Motoren-Seite erfüllte Honda nahezu jeden Wunsch. Eine breite Palette angefangen vom "einfachen" 1,2-ltr.-Vergaser-Triebwerk über 1,3- oder 1,4- oder 1,5-ltr.-Maschinen bis hin zu 1,6-ltr.-dohc-Motoren in unterschiedlichen Leistungsstufen stand auf den verschiedenen Märkten zur Verfügung.
Ab 1989 bot Honda sogar einen 1,6-ltr.-dohc mit VTEC-Technik im Civic an. Gemeinsames Merkmal aller Motoren ist die 4-Ventil-Technik im Querstrom-Zylinderkopf.
Kombiniert wurden die Motoren entweder mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe oder einer 4-Gang-Automatik.
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Technische Daten
Typ: EC7
Modell: 3D
Aufbau: Steilheck-Limousine
Länge x Breite x Höhe (mm): 3965 x 1679 x 1330
Leergewicht (kg): 825-855
Motortyp: D12B
Hubraum (ccm): 1193
Bohrung x Hub (mm): 75,0 x 67,5
Verdichtungsverhältnis: 8,6:1
Leistung (kW (PS)): n.a.
Höchstgeschwindigkeit (km/h): n.a.
Beschleunigung auf 100 km/h (sec): n.a.
Typ: EC8
Modell: 3D
Aufbau: Steilheck-Limousine
Länge x Breite x Höhe (mm): 3965 x 1679 x 1330
Leergewicht (kg): 835-860
Motortyp: D13B
Hubraum (ccm): 1343
Bohrung x Hub (mm): 75,0 x 76,0
Verdichtungsverhältnis: 9,0:1
Leistung (kW (PS)): 55 (75)
Höchstgeschwindigkeit (km/h): MT: 168 AT: 162
Beschleunigung auf 100 km/h (sec): MT: 11,0 AT: 12,6
Typ: EC9
Modell: 3D
Aufbau: Steilheck-Limousine
Länge x Breite x Höhe (mm): 3965 x 1680 x 1330
Leergewicht (kg): 850-885
Motortyp: D14A
Hubraum (ccm): 1396
Bohrung x Hub (mm): 75,0 x 79,0
Verdichtungsverhältnis: 9,3:1
Leistung (kW (PS)): 66 (90), GL: 80 (109)
Höchstgeschwindigkeit (km/h): MT: 175 AT: 170
Beschleunigung auf 100 km/h (sec): MT: 9,6 AT: 11,3
Typ: ED6
Modell: 3D
Aufbau: Steilheck-Limousine
Länge x Breite x Höhe (mm): 3965 x 1680 x 1330
Leergewicht (kg): 960-900
Motortyp: D15B
Hubraum (ccm): 1493
Bohrung x Hub (mm): 75,0 x 84,5
Verdichtungsverhältnis: 9,2:1
Leistung (kW (PS)): PGM-FI 66 (90)
Höchstgeschwindigkeit (km/h): MT: 175 AT: 172
Beschleunigung auf 100 km/h (sec): MT: 9,9 AT: 11,0
Typ: ED7
Modell: 3D
Aufbau: Steilheck-Limousine
Länge x Breite x Höhe (mm): 3965 x 1680 x 1330
Leergewicht (kg): 900-905
Motortyp: D16A
Hubraum (ccm): 1590
Bohrung x Hub (mm): 75,0 x 90,0
Verdichtungsverhältnis: 9,1:1
Leistung (kW (PS)): (90), GL: PGM-FI 80 (109)
Höchstgeschwindigkeit (km/h): MT: 190
Beschleunigung auf 100 km/h (sec): MT: 8,9
Typ: EE9
Modell: 3D
Aufbau: Steilheck-Limousine
Länge x Breite x Höhe (mm): 3965 x 1680 x 1330
Leergewicht (kg): 950-920
Motortyp: ZC
Hubraum (ccm): 1590 (DOHC)
Bohrung x Hub (mm): 75,0 x 90,0
Verdichtungsverhältnis: 9,5:1
Leistung (kW (PS)): PGM-FI 80 (109)
Höchstgeschwindigkeit (km/h): n.a.
Beschleunigung auf 100 km/h (sec): n.a.
Bitte nur email anstatt PN
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Also ich bin mir jetzt nicht mehr hundertprozentig sicher, aber ich meine:
1. der ED 6 wäre der mit 109 PS gewesen(?)
2. die 90 PS Maschine hatte (zumindets der den ich gefahren hab) keine PGM-FI Einspritzung, sonder Dual-Point(?)
3. Der mit zwei oben liegenden Nockenwellen (dohc) wäre nur der V-Tec gewesen mit dann 150PS (nachher, beim nächsten Modell, 160PS)(?)
Bin mir aber nicht mehr so ganz sicher. Kann auch sein, daß meine beiden 1,6i (in rot und in schwarz) auch dohc´s waren.
Der 90 PS Civic, den ich hatte war aber definitv nicht mit PGM-FI (und war totlangweilig!!)
Hallo,
den 90 PS Motor gab es mit Vergaser (EC9) oder einer Dual Point Einspritzung (ED6).
Der ED7 hatte eine obenliegende Nockenwelle und eine Multi-Point-Einspritzung.
PGMFi bedeutet
Programmed Fuel Injection
Der Doppelnocker hatte tatsächlich im VTEC 150 PS in Deutschland.
Im Ausland gab es den Civic aber auch mit dem CRX Motor (DOHC mit 130 bzw 124 PS)
MffffG
Mal ne frage.
Kann ich die Einspritzanlage vom ED7 an den Motor vom ED6 anbauen,ohne das es Probleme gibt?
Hat das schon mal einer von Euch gemacht?
Banzaii..
Banzaii..
Honda seit 1979..was anderes gibts da für mich nicht mehr.
Grüsse an die NSA und alle andern Geheimdienstschlapphüte..viel Spass beim schnüffeln.
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Wenn Dir das jemand übersetzt:
http://www.fourthgenhatch.net/mpfi.html
Hier auf Deutsch... Falls nicht erlaubt bitte löschen...
http://www.maxrev.de/civic-88-91-mpfi-co...d6-ed7-t837.htm
Kannst mal in anderen Honda Foren unter MPFI conversion ; MPFI Umbau( MultiPointFuelInjection ) suchen...
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Suuupiiii....vielsten Dank.Das hab ich mal eben ganz geschmeidig abgespeichert.
Nun fehlt mir blos noch einige wichtige Teile ausm ED7.Grübel,Grübel,mal sehen wo ich die herbekomme.
Aber erstmal nochmals vielen vielen dank an alle.Auch schon mal an die,die vielleicht noch mehr schicken.
Euer Banzaii..
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Zitat von kaefergarage.de
Typ: EE9
Modell: 3D
Aufbau: Steilheck-Limousine
Länge x Breite x Höhe (mm): 3965 x 1680 x 1330
Leergewicht (kg): 950-920
Motortyp: ZC
Hubraum (ccm): 1590 (DOHC)
Bohrung x Hub (mm): 75,0 x 90,0
Verdichtungsverhältnis: 9,5:1
Leistung (kW (PS)): PGM-FI 80 (109)
Höchstgeschwindigkeit (km/h): n.a.
Beschleunigung auf 100 km/h (sec): n.a.
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda CRX 1.6i-VT EE8 - sold
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda Civic SiRII 1.6i VTEC EF9 - sold
1990 Honda CR-X SIRII 1.6i VTEC EF8 - sold
1991 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1991 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1991 Honda Civic ED6 TopChop - sold
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 -sold
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 #150
---EE / EF Hool---
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Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich hier irgendetwas übersehen habe, aber:
Mein ED6 rennt auf der Autobahn 190km/h lt. Tacho, ohne irgendwelche Modifikationen und MIT neuen Winterreifen.
Zieht man jetzt noch die Tachoungenauigkeit von 3-5km/h ab bleiben 185km/h.
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Ich würde mal von einer Tachoungenauigkeit von 5% ausgehen, statt 5 KM/h. Das wären dann etwa 10 KM/h - und dann passts ja in etwa. Vielleicht mal mit nem mobilen Navi testen? Das rechnet zwar auch nicht punktgenau, aber die Abweichung sollte doch in etwa erkennbar sein. Ich habe bei derlei Messungen bei allen meinen Hondas festgestellt, dass die Tachos bis etwa 110 eine sehr geringe Abweichung zu den Naviergebnissen haben - darüber wirds mit einem Mal erheblich mehr.
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Ich hab halt mit diesen Geschwindigkeitsanzeigen, die manchmal in Ortschaften stehen, gemessen. Und da warens so 3km/h. Ob die Abweichung nach oben stärker wird, weis ich natürlich nicht. Aber die Abweichung von Tacho 190km/h auf real 175km/h wäre schon ziemlich krass.
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Fahr doch mal mit 190 durch die Messanlage, dann weisst Du es doch
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
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Da empfiehlt sich dann der Elzer Berg - dann wirds im Gefälle auch noch schneller.
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lese gerade sehr interessiert die Diskussion um Geschwindigkeiten der einzelnen Modelle.
Muß da jetzt natürlich meinen Senf dazugeben, denn mein EC8 fährt auf der Bahn mit Gefälle sage u. schreibe 195km/h
Da natürlich alles im Leben zwei Seiten hat muß ich sagen, dass es Berghoch dann wiederum anders aussieht .
Nachtrag zu Käfergarage:
Typ: ED7/ "--"
Modell: 3D
Aufbau: Steilheck-Limousine
Länge x Breite x Höhe (mm): 3965 x 1679 x 1290
Leergewicht (kg): 875 - 905
Motortyp: D16A
Hubraum (ccm): 1590
Bohrung x Hub (mm): 75,0 x 90,0
Verdichtungsverhältnis: 9,5
Leistung (kW (PS)): 98/130
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 205
Beschleunigung auf 100 km/h (sec): 8,5
So, jetzt sollte es Komplett sein denke ich.