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Moin Leute!!
Hab folgendes Problem.
Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass wenn ich beschleunige die Motortemperatur abfällt, wenn ich normal weiter fahre geht sie wieder hoch auf normal. Er wird auch nicht mehr so schnell warm.
Dachte es wäre das Thermostat und hab es gewechselt, aber daran lag es wohl auch nicht!
Weiß jemand von euch, was es sein könnte?
Danke im voraus.....
Ich glaube nicht,das sich die Temperatur sooo Schnell senken kann-am besten mal mit einem Thermometer die Tatsächliche Temperatur messen.
Höchstens noch ein Fehler am instrument-oder Luft im System-oder das Rad der Wasserpumpe hat sich gelöst(ist meistens nur aufgeschrumpft).
Ich weiss nich ob man es bei dem Motor so einfach sehen kann,aber kuck dir mal im warmen zustand den Rücklauf zum Ausgleichsbehälter an-wenn du dann stoßweise gas gibst dann sollte der strahl stärker werden-wenn nicht hat sich das Rad vermutlich gelöst.Am besten wäre wenn du ein Vergleichsfahrzeug hättest.
Hört sich nach Thermostat an. Auch wenns gewechselt wurde. Sonst gibts eigentlich nix was mir noch einfällt was sein könnte.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
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Danke erstmal für die Antworten!
Meine Lima war auch kaputt, dachte erst sie hatte mir die Anzeige durchgeschossen....aber würde sie ja garnicht mehr gehen!
Luft kann eigendlich nicht mehr im system sein, hab es zwei mal entlüftet....und wenn müßte sich das ganze ja mit der zeit auch noch selbst weiter entlüften!
Wenn die Wapu nicht richtig laufen würde, würde er doch heiß laufen, oder nich?!
Denke mal je schneller der motor dreht und somit auch die Wapu, zirkuliert das wasser ja schneller im Kreislauf, wird ständig gekühlt und wenn das wasser nicht richtig warm wird, verliert er dadurch Wärme und der Zeiger geht runter....
Ich tippe auch mal ganz stark auf das Thermostat...es gibt ja zwei verschiedene. Einmal mit 78 und 82grad.....jetzt hab ich nen 82grad drin....angeblich kann man beide verbauen, im Winter so gar das 82grad besser sein soll, da es später öffnet und somit ja der Motor schneller warm wird! Nur wenn das Teil ständig offen is wird er ja eh nich warm :-(
Wo sitzt beim ed6 eigendlich der Temperaturgeber, jedenfalls nich im Thermostatgehäuse?!
Zitat von xebox
Danke erstmal für die Antworten!
Meine Lima war auch kaputt, dachte erst sie hatte mir die Anzeige durchgeschossen....aber würde sie ja garnicht mehr gehen!
Luft kann eigendlich nicht mehr im system sein, hab es zwei mal entlüftet....und wenn müßte sich das ganze ja mit der zeit auch noch selbst weiter entlüften!
Wenn die Wapu nicht richtig laufen würde, würde er doch heiß laufen, oder nich?!
Denke mal je schneller der motor dreht und somit auch die Wapu, zirkuliert das wasser ja schneller im Kreislauf, wird ständig gekühlt und wenn das wasser nicht richtig warm wird, verliert er dadurch Wärme und der Zeiger geht runter....
Ich tippe auch mal ganz stark auf das Thermostat...es gibt ja zwei verschiedene. Einmal mit 78 und 82grad.....jetzt hab ich nen 82grad drin....angeblich kann man beide verbauen, im Winter so gar das 82grad besser sein soll, da es später öffnet und somit ja der Motor schneller warm wird! Nur wenn das Teil ständig offen is wird er ja eh nich warm :-(
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Hm...das Teil is aus dem Zubehör! Bin heute morgen gefahren....war nach 10km warm (bei Heizung voll an) und bei Beschleunigung is der Zeiger auch da geblieben wo her hingehört...hoffe das bleibt jetzt auch so
Hab bei Honda angerufen, die können sich das auch nicht erklären, der Meister meinte das Thermostat kann es eigendlich nicht sein, weil die Temperatur dann erst garnicht auf "normal" gehen würde....logisch irgendwie!
Wenn was an der Wapu oder Kopfdichtung wäre, würde er heiß laufen.....auch logisch! Er meinte ich soll das mal beobachten....werde ich dann wohl auch mal tun und.....
Ich habs bei meinem ED9 damals gehabt, da ging die Temp auf normal, aber sobald ich über 120 fuhr ging die Temp wieder runter. War danns Thermostat. Gewechselt und passte wieder. Temp schwankte auch hin und her. Je schneller je kälter laut Anzeige.
Beobacht mal, Motor machts soweit nix, die Anzeige von Honda ist eh nicht das Gelbe vom Ei.
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Er ging ja nur bei hohen drehzahlen runter so ab 4000 touren, egal ob 50 oder 180!
Ok, die Anzeige ist wirklich nich der hit, wollte mir auch schonmal nen zusatzinstrument dran machen....bin aber irgendwie nie dazu gekommen!
Ich werde das ganz einfach mal im Auge behalten!
Bei 50 auch schon???
Okay, dann kannst alles vergessen was ich geschrieben hab, dann hab ich keinen Plan. Bau den Geber mal aus und mach ihn sauber, vielleicht hilfts, könnten Ablagerungen dran sein.
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Wünsche ersmal allen ein "Frohes neues Jahr"!
Ich hab endlich rausgefunden, was die Ursache des Problems war. Ob Ihr es glaubt oder nicht.....der Kühlerverschluß oder besser gesagt die Dichtung darin war kaputt! Hätte nie gedacht das eine 5cent Dichtung so eine Ursache haben könnte!!
Da das Kühlsystem einen permanenten Druck brauch so um die 0,9 bar, er diesen Druck aber nicht aufbauen konnte anhand der kaputten Dichtung, ist die Temperatur bei höheren Drezahlen abgesunken.
War mehr nen Zufall, dass ich das rausgefunden habe.....wollte nach 20km mal nach dem Wasser im Kühler schauen, was das so macht....doch als ich vorsichtig den Verschluß drehte ist nix passiert! Normal müßte der Druck ja entweichen, war bloß kein Druck drauf.....also lange Rede kurzer Sinn....hab das Teil getauscht und siehe da....mein kleiner läuft wieder ruhig, er bekommt betriebstemp.....ende gut alles gut
Also danke an alle die mir gute Tips gegeben haben.....
Na das freut mich ja!
Kleine Sache, grosse Wirkung! Dann mal weiterhin gute Fahrt!
"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl
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der kühlerverschluss war damals auch bei meinem kaputt, dadurch ging auch die kopfdichtung wieder kaputt bzw bekam der kopf nen haarriss
Wurde mir auch gesagt, weil der Motor nie wirklich auf Betriebstemperatur kommt.....oder eben nur sehr sehr langsam und bei hohen Drehzahlen is dann ganz vorbei!
Aber ich find das schon ein wenig traurig das ein "honda-meister" das nich weiß....oder zumindest vermutet das es der Kühler-Verschlußdeckel sein könnte!
Naja...er läuft ja wieder
meister heißt nicht das sie ALLES wissen, gibt immer etwas auf das man nicht direkt kommt weils einem nicht auffällt oder sowas nie erlebt hat :)
Mist da hätte ich auch drauf kommen können aber
manchmal schaltet man ja nicht so gut (wie sein Honda )
Ich hatte mal einen Prelude da ging dann in Rechtskurven die Temp. hoch.
War zuwenig Wasser im Kühler und bei dir war der Ausschlag beim beschleunigen sichtbar.
Mann da haste aber Power Satt was?