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Hallo liebe Honda-Gemeinde.
Ich hab hier einen Link für Euch über die verschiedenen Systeme Variabler Ventilenstellungen.
Honda war der Erfinder dieser Technologie und dadurch eben auch der erste,der das für die Serie hatte.
Manch anderer Hersteller hat sich auch daran versucht.
Aber nur bei Honda funzt das richtig.
Was hier auffällt,wie lang der Bericht über Hondas System ist,und wie kurz die anderen.
Besonders Porsche....nur ein zweizeiler....
Viel Spass beim lesen.
Banzaii..
Honda....immer eine Wagenlänge voraus.
Klick hier...http://de.wikipedia.org/wiki/Nockenwellenverstellung
Banzaii..
Honda seit 1979..was anderes gibts da für mich nicht mehr.
Grüsse an die NSA und alle andern Geheimdienstschlapphüte..viel Spass beim schnüffeln.
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Ich habe mal von jemandem gehört das Porsche das VTEC System in den 70ern erfunden haben soll und Honda die Pläne gekauft hat.
OK
Das mit Porsche stimmt auch. Honda hat die "Anfänge" der Technologie von Porsche abgekauft. Porsche stellte das Projekt "Variable Ventiltechnik" eben nach gewisser, nicht erfolgreicher Erprobung ein und verkaufte es Honda.
Honda hat die Technik verfeinert und auch zur Serienreife gebracht.
Erst in Motorrädern und ab 1989 auch in Autos.
Ja nee iss klar !?
Und der 1,6 Liter 16 Ventiler aussem CRX ist eine Peugeot-Entwicklung, welche zuerst im 205 GTi 1,6-16 lief....
Vieleicht sollten wir diesen Threat in die Fun Corner verschieben?
Egal. Ich kenn auch einen, bitte festhalten:
Der Honda S 800 Motor ist keine HONDA Entwicklung, sondern ein halbierter March V8 Formel 1 Motor!
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Zitat von insightowner
Ja nee iss klar !?
Und der 1,6 Liter 16 Ventiler aussem CRX ist eine Peugeot-Entwicklung, welche zuerst im 205 GTi 1,6-16 lief....
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Also ich würde die Sache hier nicht zu einem Witz ausarten lassen und mich erst einmal über die verschiedenen variablen Ventilsteuerungsvarianten schlau machen ! Die Tatsache, wer von wem gekauft haben soll ist nirgends nachgewiesen - also reine Spekulation. Ein Blick in die US-Patente hilft uns aber weiter. Ich kläre mal auf:
Tatsache ist aber, dass FIAT schon in den 60er ein Patent darauf angemeldet hat (US Patent 3.641.988) und im Flugzeugbau wurde VVT (VariableValveTiming) schon in den 20er eingesetzt. Noch früher an Schiffen.
Alfa hatte dann serienmäßig im 1980er Alfa Spider und im 1983er Alfetta VVT (US Patent 4.231.330) eingesetzt.
1983 hat Honda dann in der CBR400F den Grundstein für ihr VTEC gelegt. Den Grundstein.
Elektronische Verstellung wiederum war Nissan als Erster dran (1986)
Aber zu Honda. Würde man sich mal schlau machen, dann würde erkannt worden sein, dass Porsche und Honda grundsätzlich andere Techniken einsetzen. Nämlich muss unterschieden werden:
a) Hubveränderung
b) Phasenveränderung
c) Kombination aus a) und b)
Honda setzt grundsätzlich a) ein und dann gibt es nur entweder mehr und längeren Hub oder nichts. Da ist nichts variabel. Ein oder aus. Deshalb entwickelt Honda auch bei hohen Drehzahlen diese Kraft und nicht kontinuierlich. Bei 3stage (1995) werden zudem beide Einlassventile separat gesteuert.
Erst mit der Einführung von i-VTEC (2001) wurde auch b) mit eingebaut - aber nur auf der Einlassseite. Auslassseitig wird mit regulärem VTEC gearbeitet.
--> VTEC
--> i-VTEC
Die Verstellung (wie es Honda bei VTEC einsetzt) wurde übrigens erst am 16.02.1988 mit US Patent 4.724.801 von der Olin Coorporation / Conneticut / USA patentiert. Das Hydrauliksystem an sich.
Guter, kurzer Überblick über die Systeme Hondas: --> VTEC-Temple
Porsche setzt schon immer c) ein - seit 1992 - und das schon vor der Einführung von Hondas i-VTEC. Bei Porsche wird Der Hub und die Hubzeit verändert - was bei Honda damals NICHT stattfindet. Der Nachteil ist eigentlich nur, dass 'es' im oberen Drehzahlbereich fehlt. Es basiert nicht einmal in groben Zügen auf Hondas VTEC. Es ist einzigartig und patentiert.
Den häufigsten Einsatz findet das System b)
Also: nehmt die Sache ernst und schreibt was zum Thema, ordentlich fundiert und nicht so einen geistigen Dünnschiss.
Ja, ich fühle mich angea, wenn ich so etwas sinnloses, nicht Thread-bezogenes lesen muss !
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Ich stimme Dir zu!
Ich mag es auch nicht wenn Tatsachen verdreht werden und Hondas Image darunter leiden muss.
Vielen Dank für die super Erklärung zum Thema VTEC!
Bin begeistert.....
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Gern geschehen *denhutziehundverneig* Jederzeit wieder !
Mit ein wenig Recherche (ich brauchte ~2 Stunden) kann man sich einen schnellen Überblick verschaffen und ist wirklich grob im Bilde. Kurz und bündig - soldatisch einfach ;)
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