|
So, der ED7 läuft eigentlich super. Ruhiges Motorengeräusch, kein KLappern, nix.
Nur eines macht mich ein wenig stutzig. Wenn ich den Motor richtig warm habe. Also mehr als 20 km gefahren oder so.
Und ich stelle ihn dann ab für 1,5 Stunden, dann geht die Drehzahl erstmal absolut in den Keller, wenn ich ihn dann starte.
Zweimal ist er mir auch schon ausgegangen.
Steht der Wagen länger und kühlt ein wenig mehr ab, startet er mit der ganz normalen Warmlaufphase und bringt langsam die Leerlaufdrehzahl wieder runter. So wie es sein.
Stelle ich den Wagen nur kurz ab (also ich sag mal maximal 30 Minuten), dann springt er auch an, als wenn nix gewesen wäre.
Was kann das sein? Leerlaufdrehzahl will ich nicht noch weiter erhöhen. Bin jetzt bei ~950 Umdrehungen.
Und lt. Werkstatthandbuch soll die Leerlaufdrehzahl zwischen 750 und 850 +-50 liegen!
Also ich bin schon drüber...
Tips? Tricks? Ideen?
Hallo Mattes,
das einfachste ist erstmal den Fehlerspeicher auszulesen.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.243 |
Punkte: | 3.814.195 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
tschuldigung, konnt ich ja nich wissen.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.243 |
Punkte: | 3.814.195 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
bei Prelude BA4 gibt eine ähnliche krankheit das ist in deem fall das Benzinpumpenrelais
Beiträge: | 715 |
Punkte: | 12.741 |
Registriert am: | 19.05.2007 |
Ich fahre: | Momentan Prelude BA4 Vorface 16v 4ws Besitze noch einen BA4 Facelift 16v und einen crx as |
Da wohne ich: | Baschleiden |
Vorname: | Patrick |
das ist eher was anderes. Wenn es das Problem wäre, dann würde der Motor nach dem Start sofort wieder ausgehen. Egal ob warm oder kalt.
Aber ich werde es in jedem Fall in Betracht ziehen
eh das ist das gleiche er startet erst dar nicht habs mit 2 luden mitgemacht und kann dir zig weitere nennen
Beiträge: | 715 |
Punkte: | 12.741 |
Registriert am: | 19.05.2007 |
Ich fahre: | Momentan Prelude BA4 Vorface 16v 4ws Besitze noch einen BA4 Facelift 16v und einen crx as |
Da wohne ich: | Baschleiden |
Vorname: | Patrick |
Würd auch aufs Hauptrelais tippen. Muß nicht zwanghaft immer die gleichen Symptome haben. Unterschiede kaltes/warmes Wetter?
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
beim luden reicht es wenn du die lötstellen neu machst
Beiträge: | 715 |
Punkte: | 12.741 |
Registriert am: | 19.05.2007 |
Ich fahre: | Momentan Prelude BA4 Vorface 16v 4ws Besitze noch einen BA4 Facelift 16v und einen crx as |
Da wohne ich: | Baschleiden |
Vorname: | Patrick |
Hallo
Es konnen zwei sachen sein entweder deine gehause wo deine gasklappe in steck is sehr verschmutz und soll entfernt werden und gereinigd und auch dein luftumlaufklappe muss demontiert und gereinigd werden.
Wenn dass nicht functioniert dann musst du mahl mit eine klein camera im cilinderkopf hereinschauen, ich habe auch schon zwei mahl erfahren dass sich eine substance an die ventiele hangen bleibt und dieses problem liefert, du musst es dann mit Forte den motor reinigen , bitte wenn es verschmutzung ist bitte nur mit folte weil anderes functioniert gahr nicht
schau mahl auf http://www.forte-nwe.com/DE/Forte+products.html
grusse ronny
Der Wert des Lebens kann daran gemessen werden, wie oft Ihre Seele tief gerührt war. (Soichiro Honda)
Beiträge: | 2.234 |
Punkte: | 416.162 |
Registriert am: | 12.09.2006 |
Ich fahre: | Honda S800, S600, honda accord aerodeck 2.0i 12v CA5 honda shuttle 1984, honda civic 3 turer 1986,Civic Wagon 1982 (verkauft), Accord limousine 1980 (verkauft), , acty kastenwagen 2x, 2x motocompo (verkauft), , 3x honda kick and go 2 rad, 7 mahl honda kick and go 3 rad (gross und klein), Honda stream 2.0 (verkauft), , Honda civic Aerodeck 1.8 VTI(verkauft), , Honda civic aerodeck 1.4 auf gas(verkauft), honda civic aerodeck 1.6i auf gas, Honda NSX-T imola orange ( wieder verkauft)honda accord 2.2 vtec |
Da wohne ich: | Heijen The Netherlands |
Vorname: | Ronny |
Also so langsam wird das Problem chronisch. Eigentlich habe ich es jetzt immer, wenn der Wagen ein paar Meter gefahren ist und noch warm ist. Wenn der Motor kalt ist, ist alles kein Problem. Da hält der sich wohl durch die Warmlaufphase und das geschlossene Thermostat mit 1500 rpm über Wasser.
Bin ich aber 3 km gefahren, stelle den Wagen kurz ab und mache ihn wieder an, säuft er mir paar Sekunden später ab, wenn ich nicht auf dem Gaspedal bleibe. Bin ich erst wieder ein paar Meter mit Gang drin gerollt (kinetische Energie und so ) ist alles kein Problem mehr.
Was mir in diesem Zusammenhang noch auffällt: Immer wenn der Motor kurz vor'm Absaufen ist und ich dann auf's Gas trete, heult der Keilriemen auf! Aber der Keilriemen ist gut gespannt. Nicht zu stramm, aber auch nicht zu lose. Also genau richtig.
So, jetzt ihr
Ganz einfach,
Egal wenn Du den Motor startest:
Zündung ein,
Motorkontrollleuchte geht zusammen mit einem leichten klack ein,
Du wartest etwas
Motorkontrolleuchte geht mit einem Klack aus dann starten.
Falls die leuchte an bleibt oder es nicht klackt dann ist das Relais kaputt und du kannst starten bis du schwarz wirst, das wird dann nix
So, nachdem ich ja Urlaub und keinen Lötkolben zur Hand hatte, habe ich das ganze gestern mal erledigt.
Hauptrelais ausgebaut und nachgelötet. War ne halbe Stunde Arbeit (inkl. Aus- und Einbau) - heute bin ich dann auch mal gefahren und .... was soll ich sagen?
Wie man sieht, sieht man nix - so wie es sich gehört
Bin mal gespannt. Nicht, daß das Problem wieder sporadisch auftritt.
Heute jedenfalls trat das Problem nicht auf..
Und an Chris: Das Relais hat IMMER geklackt! Aber ich tippe, daß das Relais beim Starten nicht nochmal angezogen hat, so wie es sollte. Erst, wenn nochmal - quasi eine DRITTE Anforderung kam, wenn der Wagen im Gang gerollt ist, ist es wieder angezogen.
Wie gesagt. Habe gestern nachgelötet und bisher keine Beschwerden mehr :)
Gruß
Beiträge: | 715 |
Punkte: | 12.741 |
Registriert am: | 19.05.2007 |
Ich fahre: | Momentan Prelude BA4 Vorface 16v 4ws Besitze noch einen BA4 Facelift 16v und einen crx as |
Da wohne ich: | Baschleiden |
Vorname: | Patrick |