Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Geschafft, das H ist da

#1 von tiberius , 19.09.2024 19:59

Heute habe ich meine H- Abnahme machen lassen.
Nach fast einem halben Jahr Vorbereitung, so manchen Schwierigkeiten und einem Haufen Kohle war Heute der große Tag.
Montag nur noch zu Zulassungsstelle und dann trägt mein blaues Schätzchen es ganz offiziel.


Lieber ein H als ein E im Kennzeichen.


 
tiberius
Beiträge: 142
Punkte: 98.684
Registriert am: 12.07.2017
Ich fahre: Honda CRX VTi Targa, Toyota Yaris GRMN
Da wohne ich: Im echten Norden
Vorname: Timo


RE: Geschafft, das H ist da

#2 von HondaLegend , 20.09.2024 13:13

Hallo, was kostet denn die eigentliche H-Abnahme?


Servus


 
HondaLegend
Beiträge: 421
Punkte: 117.119
Registriert am: 28.01.2011
Ich fahre: Honda Legend KA8; Legend KB1
Da wohne ich: Wenzenbach
Vorname: Raimund


RE: Geschafft, das H ist da

#3 von tiberius , 20.09.2024 17:22

Also nur Oldtimer habe ich 116,50 bezahlt.
Aber dazu kommt seit diesem Jahr noch eine HU/AU für 151,00 Euro.
Und da ist es egal, ob Du letzte Woche gerade Eine hast machen lassen.

Bei mir war es auch noch so, daß in den 18 Jahren, seit dem ich mein Schätzchen besitze durch schlampige Ingenieure und faule Angestellte/Beamte
noch einmal meine ganzen Änderungen neu abnehmen und eintragen lassen musste. Ich habe über 5 Stunden beim TÜV zugebracht.
Kostenpunkt 426 Euro.

Vorher musste ich mir noch neue Federn beschaffen, da Jamex meine Anfrage am Arsch vorbei ging.
Dazu noch neue Dämpfer, wenn man schon dabei ist.
Teile+ Einbau+ Achsvermessung waren dann so etwas über 1000 Euro.
Wer möchte kann jetzt rechnen wieviel das zusammen gekostet hat.
Ich mache es nicht, sonst bekomme ich einen Anfall.

Montag kommt dann noch das Eintragen auf der Zulsassungsstelle.
Dazu die neuen Kennzeichen. Keine Ahnung was mich das noch kostet.

Und meine neuen Kennzeichenhalter: Neodym- Magnete, damit ich das Heckblech vernünftig trocknen kann,
und keine Wasserflecken mehr auf der Stoßstange habe.
Die waren noch das Günstigste bei der Aktion. Und ja, es ist mir egal, ob die nun legal sind oder nicht.


Lieber ein H als ein E im Kennzeichen.



CA589
,
Pauleg2
und
Mr.Matchbox
finden das traurig!
 
tiberius
Beiträge: 142
Punkte: 98.684
Registriert am: 12.07.2017
Ich fahre: Honda CRX VTi Targa, Toyota Yaris GRMN
Da wohne ich: Im echten Norden
Vorname: Timo


RE: Geschafft, das H ist da

#4 von Mr.Matchbox , 21.09.2024 13:40

Falls es dir ein Trost ist: Du bist mit so etwas nicht allein. Auch wenn es bei dir schon heftig ist.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.357
Punkte: 1.110.558
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Geschafft, das H ist da

#5 von HondaLegend , 22.09.2024 09:21

@tiberius
Danke für die Info. Mein KA8 wäre ja nächstes Jahr auch so weit, und da überlege ich ob sich das lohnt. Aber ca. 120€ ist in Ordnung. Ich würde wohl ca. 30€ im Jahr Kfz-Steuer sparen, da hätte ich das in 4 Jahren wieder drin. Und ich würde das dann eben machen, wenn eh Hauptuntersuchung fällig ist, dann ist er eben schon 31 Jahre alt.

Aber bei dir, rechnet sich das überhaupt? Deiner hat ja nicht viel Hubraum. Zahlst du da jetzt nicht mehr Kfz-Steuer als vorher?


Servus


 
HondaLegend
Beiträge: 421
Punkte: 117.119
Registriert am: 28.01.2011
Ich fahre: Honda Legend KA8; Legend KB1
Da wohne ich: Wenzenbach
Vorname: Raimund


RE: Geschafft, das H ist da

#6 von SchraubeED9 , 22.09.2024 10:30

Ich hatte das Thema ja auch schonmal aufgegriffen,
zu lesen in meinem Beitrag " Tüv ja-H nein " .

Also mein ED9 könnte auch schon seid 6 Jahren das H tragen,
aber da ich eh nur auf Saison von 4 bis 10 angemeldet bin,
lohnt sich für mich eigentlich kein H auf dem Blech.
Dadurch spar ich eh schon die Hälfte Steuern und so,
Umweltzone oder so habe ich hier nicht.
Aber ich gratuliere trotzdem jedem , der das H erreicht.


 
SchraubeED9
Beiträge: 996
Punkte: 211.134
Registriert am: 06.03.2016
Ich fahre: 84"CRX AF R.I.P. / 88"CRX ED9 4/10 / 95"CIVIC MA8 ( Crash, sold / 99"CIVIC MB8 sold / 99"CIVIC MB9 Aerodeck Dayli / 00"CIVIC MB2 4/10
Da wohne ich: Sachsen / Nähe Lausitzring
Vorname: Tom


RE: Geschafft, das H ist da

#7 von Pauleg2 , 22.09.2024 10:51

@tiberius Da hat, glaube ich jeder der sich auf das Abenteuer H-Kennzeichen eingelassen hat seine Geschichte zu erzählen, siehe meine Geschichte! Finanziell hat es mich zwar nicht so hart getroffen wie dich, aber der Stress war schon enorm!

Zitat von Pauleg2 im Beitrag Emilys H Kennzeichen, oder The never ending Story!
Eins vorweg, es ist geschafft, aber der Weg dorthin.....! Doch lest selbst!
Alles fing am Mittwoch sehr gut an, pünktlich um 9 Uhr bei Honda Totz
erschienen, mit Cheffe noch einen Kaffee getrunken und dann die AU
machen lassen! Cheffe ruft dann noch persönlich bei der GTÜ an ob der
Prüfer seiner Wahl auch vor Ort sei!
Er war vor Ort, aber leider gerade mit einer HU Untersuchung beschäftigt! Pech für
mich, weil ich dadurch an einen Prüfer geraten bin der das Erbsenzählen
aus dem Effeff beherrscht!
Keine Frage, er hat sich korrekt verhalten und ist auch nicht müde geworden
mir zu erklären warum er so handelt, irgendwas von Steuerbetrug hat er
mir erklärt, weil immer mehr Besitzer von Fahrzeugen mit sehr viel Hubraum
das H Kennzeichen wegen der Steuerersparnis erlangen möchten, und das
wäre ja letztendlich Steuerbetrug! Deshalb müsse er sehr hohe Maßstäbe
an die Erlangung des H Kennzeichens setzen!
Seine Lieblingssätze waren: "Ich will ihnen keine Steine in den Weg legen" und
"Es ist nicht gegen sie persönlich!"
Meinen Einwand, dass Steuerersparnis bei meinem CRX wohl eher zu vernachässigen
sei hat er scheinbar überhört!
Also ging das Prozedere los!
Punkt 1: Die Felgen sind von 2001 und damit nicht zulässig, ich sollte doch
nächstes Jahr wegen des H Kennzeichens wieder kommen! Nachdem er für
einige Zeit in seinem Büro verschwunden ist hat er mir erklärt, das die
Felgen doch zugelassen sind, da zeitgenössisch!
Punkt 2: TSS Air Intake, zugegebenerweise, die fehlende Dämmmatte ist meine
Schuld, da die Clipse altersschwach waren habe ich sie samt Matte raus
geschmissen!
Das es zudem auch noch eintragungspflichtig ist habe ich auch geschluckt und
ihn beauftragt das zu tun!
Kein Problem, die 35 Kilomter eben mal nach Hause gefahren um die
Dämmmatte zu holen und bei Totz mit neuen Clipsen auszustatten!
Den Einwand des freundlichen Prüfers das dass ja keine TSS Dämmmatte
ist konnte ich damit entkräften das sie bei meinem EG2 mit original Honda
Dämmmatten eingetragen sind! Das hat er sogar geschluckt!!!
Punkt 3: Schneider F1 Heckspoiler, damit bin ich zweimal anstandslos durch die
HU Untersuchung gekommen, diesmal leider nicht! Entweder original Honda
Heckklappe ohne Spoiler oder kein H Kennzeichen! Das die in Wagenfarbe sein
müsste war das Sahnehäubchen! Langsam bekam ich Schaum vor dem Mund!
Auf meine Erklärung das man bei der Original Heckklappe mit Original
Heckspoiler die Wagenfarbe gar nicht sieht hat er wohlwollend reagiert!
Also zu Totz und gefragt ob sie zufällig eine Heckklappe in ihren Fundus haben!
Bingo, hatten sie, aber leider im 25 Kilometer entfernten Höxter! Zack ins Auto
und im Tiefflug nach Höxter, weil mir langsam die Zeit davon lief! Pünktlich um 17 Uhr
macht die GTÜ schließlich Feierabend !
Wie immer lag der Teufel natürlich im Detail, wo ist der Stecker für die heizbare
Heckscheibe und für den Heckscheibenwischer? Ohne ihn zu finden wäre die
Alternative das durchschneiden des Kabels gewesen, keine gute Lösung!
Nach langer Suche mit zwei Azubis, die Leute mit Sachverstand waren leider
im absoluten Stress, haben wir die Steckverbindung gefunden!
Das tauschen der Heckklappen war dann kein Problem mehr!
16:10 Uhr wieder im Tiefflug zurück nach Brakel!
16:35 Ankunft, Das heiße Wetter und der Stress machten mir langsam zu schaffen! Der nette
Prüfer erklärte mir das jetzt zwar alles in Ordnung wäre, er aber keine Zeit
mehr hätte den Vorgang heute noch abzuschließen! Ich gebe zu das ich
Mordgedanken hatte! Der Tag war ohne Ergebnis gelaufen, von der hin und
her Fahrerei ganz zu schweigen!
Er hätte mir ja eine Liste machen können, welche Dinge ich zu beheben
habe, aber es kam alles Scheibchenweise!
Donnerstag: Anruf vom Prüfer, er hat festgestellt das dass Air Intake System
nur mit einem offenen Luftfilterpilz zugelassen ist! Da meiner
geschlossen wäre, sollte ich das ändern!(Siehe Fotos) Kein Problem. einen "offenen"
hatte ich ja noch! Habe mich auch sofort an die Arbeit gemacht!
Mit dem guten Gefühl am nächsten Tag mein Gutachten zu bekommen
bin ich dann zufrieden eingeschlafen und auch wieder aufgewacht!
Allerdings war es morgens mit dem guten Gefühl vorbei, weil das Telefon
klingelte, am anderen Ende der Leitung der freundliche GTÜ Prüfer!
Er ist die Unterlagen nochmal durchgegangen und hat dabei festgestellt
das für das Air Intake System die Zulassung zurückgenommen wurde, ich
möchte das Fahrzeug doch bitte auf das original Luftfiltersystem zurückrüsten! Das hatte ich zum Glück aufgehoben und auch umgehend
eingebaut! Tatsächlich habe ich dann auch mein Gutachten bekommen!
Die Never Ending Story hätte nun fast ein Ende gehabt! Voller Stolz bin ich zu Honda Totz gefahren um
beim präsentieren des Gutachtens festzustellen das der "freundliche Prüfer"
statt LIP-P 454, LIP-P 343 ins Gutachten eingetragen hat, soviel zum Thema Gewissenhaftigkeit!
Zu seinem Glück war er nicht vor Ort als ich wieder bei der GTÜ vorstellig wurde,
seine Kollegen haben dann nach guter alter Beamtenmanier das Formular
handschriftlich und mit Stempel berichtigt!
Wahrscheinlich Teil 2 der Never Ending Story, dann beim Straßenverkehrsamt!








Erster Praktikant im HRT-OWL!


 
Pauleg2
Beiträge: 2.132
Punkte: 1.373.910
Registriert am: 04.01.2015
Ich fahre: Honda CRX EG2 Honda CRX ED9 Honda Civic FK2 Basso Coral (Rennrad) Countura Pedalic
Da wohne ich: Horn-Bad Meinberg
Vorname: Paul


RE: Geschafft, das H ist da

#8 von Lingi , 22.09.2024 12:08

Da ich meinen S800 nach dem Kauf gleich zulassen wollte, um unkompliziert zur Hobbywerkstatt und meinem Schrauber-Spezi zu kommen, hab ich mir extra einen nicht erbsen zählenden Dekra mann gesucht, der regelmässig in Vatters ehemaligem Autohaus prüft.
Auf den fast toten Auspuff und die definitiv toten Stabi-Gummis hat er mich dann auch nur mündlich hingewiesen.

Trotz der Fahrzeugpapiere aus Frankreich und den Niederlanden bestand er aber auf ein von Dekra oder Tüv bestätigtem Datenblatt und eine Warnblinkanlage hab ich davor schon nachgerüstet. (Elektronisches Modul dass mit einem Kippschalter ein/aus geschaltet werden kann)

Insgesamt hat Warnblinkanlage+Datenblatt+HU+H etwas über 600,- gekostet.


Alltagsauto / CRX / S800 / S2000


 
Lingi
Beiträge: 725
Punkte: 354.748
Registriert am: 23.06.2008
Ich fahre: M650ix, S2000, S800, CRX
Da wohne ich: München
Vorname: Martin


RE: Geschafft, das H ist da

#9 von tiberius , 23.09.2024 15:58

@Honda Legend: Mit den Steuern habe ich gerade keine Ahnung, weil mich das nach dem Theater noch am wenigsten interessiert.
Aber ich gebe Bescheid, wenn ich Post vom Zoll bekomme.
Ich bleibe auch von 4 bis 10 auf Saison.

@Pauleg2 und die es interessiert: Also Deine Geschichte ist schon hart, aber am Ende auch geschafft.
Und ich sage mir, das machst Du normal auch nur einmal im Leben.
Aber wenn ich meinen Yaris überlebe, dann doch noch ein zweites Mal. Und der bleibt auch original.

Eigentlich wollte ich auch nie ein H, aber dann kam die Überlegung, daß er so ein zeitloses Design hat, daß er auch ein Neuwagen sein könnte.
Als mich dann tatsächlich mal Jemand fragte, ob mein Auto elektrisch sei, war der Ofen aus!!!
Da habe ich mir geschworen, sobald es geht, werde ich versuchen mir den Adelstitel zu holen.
Und es hat geklappt.
Wenn Du einen Prüfer hast, der da keinen Bock drauf hat, nicht unterstützt und mitzieht, kannst das echt vergessen.

Die ganze Sache hatte ungefähr ein halbes Jahr Vorlauf, und fing damit an, daß ich wissen wollte, ob er mir die Felgen die ich im Netz gefunden hatte einträgt.
Da kam dann das ganze Schlamassel der letzten Jahre zum vorschein.
Ich habe ihm alle ABEs beigebracht die ich finden konnte, und so fügte sich Alles Stück für Stück zusammen.

Am Ende haben wir zusammen (nicht wie bei Paul) die ganzen Eintragungen nochmal Korrektur gelesen, und es wurde sich auch einmal bei den Zahlen 2 und 3 vertippt.
Aber der Fehler wurde entdeckt. Das nenne ich gewissenhaft!
Hatte zum Glück einen top Prüfer!


Lieber ein H als ein E im Kennzeichen.


 
tiberius
Beiträge: 142
Punkte: 98.684
Registriert am: 12.07.2017
Ich fahre: Honda CRX VTi Targa, Toyota Yaris GRMN
Da wohne ich: Im echten Norden
Vorname: Timo


RE: Geschafft, das H ist da

#10 von Pauleg2 , 23.09.2024 18:43

@tiberius Ich mache es nächstes Jahr noch einmal bei meinem EG2! Die Erfahrung die ich mit meiner Emily gesammelt habe wird mir mit Sicherheit helfen weniger Fehler zu machen❗🤔


Erster Praktikant im HRT-OWL!


 
Pauleg2
Beiträge: 2.132
Punkte: 1.373.910
Registriert am: 04.01.2015
Ich fahre: Honda CRX EG2 Honda CRX ED9 Honda Civic FK2 Basso Coral (Rennrad) Countura Pedalic
Da wohne ich: Horn-Bad Meinberg
Vorname: Paul


RE: Geschafft, das H ist da

#11 von HondaLegend , 24.09.2024 06:45

Ich dachte eben, es geht hauptsächlich um die KFZ-Steuer, darum macht man das doch mit dem H-Kennzeichen.


Servus


 
HondaLegend
Beiträge: 421
Punkte: 117.119
Registriert am: 28.01.2011
Ich fahre: Honda Legend KA8; Legend KB1
Da wohne ich: Wenzenbach
Vorname: Raimund


RE: Geschafft, das H ist da

#12 von Pauleg2 , 24.09.2024 11:32

@HondaLegend Ich sehe das H-Kennzeichen mehr als eine Art Ritterschlag! Es ist auch immer wieder lustig wenn Leute verwundert um meine Emily schleichen, dass H-Kennzeichen sehen und nicht glauben wollen, dass sie schon 34 Jahre alt ist! Nächstes Jahr wird es dann noch lustiger wenn mein Emil (EG2 Bj.94) sein H-Kennzeichen bekommt! Da glauben viele, dass er höchstens 15 Jahre alt ist!


Erster Praktikant im HRT-OWL!


 
Pauleg2
Beiträge: 2.132
Punkte: 1.373.910
Registriert am: 04.01.2015
Ich fahre: Honda CRX EG2 Honda CRX ED9 Honda Civic FK2 Basso Coral (Rennrad) Countura Pedalic
Da wohne ich: Horn-Bad Meinberg
Vorname: Paul


RE: Geschafft, das H ist da

#13 von SchraubeED9 , 24.09.2024 12:34

Es sind dann aber nur unbedarfte VAG oder andere Markendriver,
richtige Hondajünger kennen meistens schon die ungefähren Baujahre.
Wenn z.B. auf Fratzenbuck ein REX-Bild gepostet wird,
wissen schon recht viele, wann der so auf der Strasse zu sehen war
und jeder 2 wollte einen haben oder kennt einen der einen hatte .
Und danach kommt gleich , das da immer ein Ofenrohr von Mohr dran war.



Hondaholic2
findet das lustig!
 
SchraubeED9
Beiträge: 996
Punkte: 211.134
Registriert am: 06.03.2016
Ich fahre: 84"CRX AF R.I.P. / 88"CRX ED9 4/10 / 95"CIVIC MA8 ( Crash, sold / 99"CIVIC MB8 sold / 99"CIVIC MB9 Aerodeck Dayli / 00"CIVIC MB2 4/10
Da wohne ich: Sachsen / Nähe Lausitzring
Vorname: Tom


RE: Geschafft, das H ist da

#14 von cool mc cool , 24.09.2024 14:52

und ich dachte schon ich wäre hier alleine im H-Zertifikate-Irrenhaus.

Ich hatte ja über den letzten Winterschlaf den Gedanken "sparen tust du mit dem H-Kennzeichen nix, aber ein Ritterschlag wäre es schon für den REX ..." So fangen immer gefährliche Abenteur an.

Es wurde das Schiebedach ausgebaut und blank geschliffen und wir stellten das ganze Ausmaß der braunen Pest fest. Das Blech hatte sich für ein 33 Jahre altes Honda CRX-Schiebedach sehr gut gehalten. Wir suchten "schnell" nen Karosseriebauer/Lackierer in Hamburg HaHaHa long story short: von Dezember bis Mai war das Blech in verschiedensten Werkstätten, die alle keinen Bock hatten. Daher ging es dann zu einem Spezel des Kumpels, der da Jemand kannte. So siehts leider auch aus, kleine Läuferchen und Einschlüsse nix dramatisches, aber in ner offiziellen Werkstatt trotzdem ein Grund zur Beanstandung. Inzwischen wars auch schon Juni und der Plan für den Urlaub sah ein Roadtrip mit dem Rex durch Ostdeutschland vor. Nur noch zum TÜV+H-Gutachten... Vorher alle LEDs raus aus den Blinker, Rücklicht etc die Orginal Knaufe Abdeckungen und Radio einbauen und die LWR geprüft... F*ck tot. 2 ebay Scheinwerfer und viel fummelei später war keine Lösung in Sicht. Vielleicht hilft ja dumm stellen. Also Termin für die Oldtimertankstelle besorgt. Inzwischen ists Mitte Juli. Ergebnis: "Ja cooles Auto, top in Schuß, nur der Auspuff ist undicht und die Schelle von der Antriebswellenabdeckung ist abgesprungen". Na gut, also zu meiner Werkstatt "Nein die sind im Urlaub", Man ich will auch in den Urlaub, mit meinen REX!!! Neben der Arbeit ist doch ein Pole, also dort nachgefragt. Der war auch Superlieb, Auspuff geschweißt und einfach nur die Schelle ausgetauscht(die muss gerade vorm Prüflabor abgesprungen sein, das Fett hatte noch gar keine Zeit um Dreck anzuziehen) Er war so lieb, das er sogar die TÜV-Nachprfung gemacht hatte, nur leider ohne die H-Prüfung-Lizenz. Also mußte ich wieder durch ganz Hamburg und hier fing das richtige Theater erst an.

Vor mir war noch ein Vw 1600 Coupe der seinen Auspuff irgendwie Lärmuntersuchenlassen mußte und diese "untersuchung" hätte warnung genug sein müssen, um gleich alles einzupacken und zu fahren. Nachdem der VW Besitzer vom Hof getrollt ist, war ich an der Reihe. Der "Prüfer" würgte den Rex 3! mal ab. "Oh der ist aber schlecht abgestimmt!" sagts und steckt gaaanz fix seine Abgaslanze in den Auspuff, liest schnell sein gerät ab: "ohhhh da brauchen wir gar nicht weiter machen, Die CO werte sind ja weit im verbotenen Bereich!"
Total verdatert frag ich wie er das meint... "Naja die sind ja um mehrere 10erPotenzen über dem erlaubten Wert. Sie müssen doch einen viiiiel zu hohen Spritverbrauch haben?" "Äh nö hier laut Spritmonitor 5,6 liter super, der andere TÜV hatte ja auch kein Problem"
"Eigentlich müsste ich Ihnen ja die andere Plackete abkratzen aber heute haben Sie Glück die Unntersuchung berechne ich nicht und Sie müssen sich mit ihrer Werkstatt unterhalten was die Kaputt gemacht haben! Tschüß und einen schönen Feierabend!" die Worte wahren noch nicht verhallt, da saß dieser Mensch im seinen 164er Alfa und fuhr mit quitschenden Reifen vom Hof.

Nun gut da jetzt eh keine Zeit mehr war, ging es auf den Roadtripp 7.000 km ohne Probleme 6 Liter Spritverbrauch in einen 35 Jahre alten vollgepackten Sportauto mit angeblich defektem(aber ohne Blinkcodes) Steuergerät ist jetzt nicht so schlecht finde ich. Vielleicht gehe ich next year mal zu Polybauer Hannover und frage ob die mir ein H für meinen H machen. in Schleiz auf der Classic Love war es der einzige CRX in original contitions auf dem Zeltplatz Prerow geländegängiger als ein SUV und zur Loveparade/rave the Planet stand er vor den alten clubs wie damals in den 90ern und auf den Landsraßen war der Fahrspaß italienisch.


 
cool mc cool
Beiträge: 58
Punkte: 40.284
Registriert am: 13.12.2012
Ich fahre: Honda crx ed9, Honda Accord Coupé CG4, mazda 626g, bc100+Flinkster
Da wohne ich: Pinneberg / Jena
Vorname: Frank

zuletzt bearbeitet 24.09.2024 | Top

RE: Geschafft, das H ist da

#15 von Mr.Matchbox , 24.09.2024 15:40

Zitat von Pauleg2 im Beitrag #7
das der "freundliche Prüfer"
statt LIP-P 454, LIP-P 343 ins Gutachten eingetragen hat,


Ich hab mal einen höheren Prüfer (Chef der Niederlassung, machte auch Einzelabnahmen mit Fahrversuch) ganz leicht amüsiert, aber sachlich auf einen Schreibfehler in den Papieren hingewiesen. Problem: Ich hatte ihm vorher alles GROSS kopiert und mit Textmarker markiert. Solch eine leichte Aufgabe zu versemmeln ist natürlich peinlich.
Das ganze war wohl ein menschlisches Missverständnis. Meine leichte Amüsiertheit über den Fehler bezog die sich auf den TÜV als als angeblich unfehlbare Organisation. Er hat das natürlich voll auf sich persönlich bezogen und fühlte sich auf den Schlipps getreten.

Er hat mich danach angebrüllt und Hausverbot erteilt... u.a. "Ob ich denn wisse was das alles für Arbeit sei die da hintersteckt..." Mit der Aussage hat er sich selbst blosgestellt. Da er der Chef war haben die drei im Büro anwesenden Kollegen sich angespannt buchstäblich weggegduckt und schweigend krampfhaft Papierkram an ihren Schreibtischen erledigt.

Psychologie ist schon lustig zu beobachten.

------------------------------------------------------------

Etliche Jahre später, Änderung an Fahrzeugpapieren die komplett versemmelt waren. Die waren beim ersten mal total falsch ausgestellt. Baujahr, Abgasklasse, nix hat gepasst.
Dem Prüfer alles erklärt und alle ordentlich mit Papieren und Bescheinigungen belegt. Der Prüfer hat Ahnung, ist kompetent, kniet sich rein. Hört mir zu. Nachdem er alles geprüft hat gibt er zu dass der Kollege der damals die Papiere ausgestellt hat schlampig war und Mist gebaut hat. Er hat anscheinend nicht auf das Datenblatt des Fahrzeugs zugegriffen.
Der Prüfer berichtigt alles was falsch war, kontrolliert alles zweimal, sieht sich das Auto gründlich an, etc. (Trick 17: Du willst das Baujahr prüfen? Schau auch mal auf den weissen Zettel an der Befestigungsöse der Sicherheitsgurte!) Er geht alles mit mir durch, frägt mich, hört mir zu.
Zum Schluss will er mir 240,- € in Rechnung stellen. Daraufhin sage ich, auch wieder leicht amüsiert, dass ich gerne einen kleinen Rabatt hätte, da ja sein Kollege damals die Papiere falsch ausgefüllt hat. Er und sein Kollege sehen sich an und müssen lachen, dann sagt er "Na gut, wir machen 200,-!"

Leider, leider sind solche Prüfer die Ausnahme. Einer von Zehn vielleicht.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.357
Punkte: 1.110.558
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Emil's Frühlingserwachen!

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz